Wir grüßen unseren neuesten User »JIL42«!

Meine Schwester, die Hummelkönigin
Verfasser: Patrizia Zannini (6)
Verlag: Feelings (135) und Knaur (1447)
VÖ: 17. September 2014
Genre: Frauenliteratur (1252)
Themen: Maine (70), Schwestern (1031), USA (540)
Leider existiert für »Meine Schwester, die Hummelkönigin« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 23. Dezember 2019 um 2:02 Uhr (Schulnote 1):
» Ally kehrt nach 10 Jahren in ihre Heimat auf Bear Isle zurück. der Grund dafür ist ein trauriger. Ihre Mutter ist gestorben und sie hat sie seit 10 Jahren nicht mehr gesehen und konnte sich nicht verabschieden. Sie muss jetzt entscheiden was mit ihrer Schwester Emma passiert, die nicht ohne Betreuung leben kann. Für Ally ist klar, dass sie zurück nach LA und ihrem Leben will. Immerhin gab es einen Grund warum sie Bear Isle verlassen hat. Aber was wird aus Emma?

Dies ist eine wirklich schöne Geschichte in deren Vordergrund die Geschwisterbeziehung von Ally und Emma steht. Die beiden sind schon sehr unterschiedlich und haben sich ja seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Umso schöner ist es beim lesen mitzuerleben wie die beiden sich wieder näher kommen. Man möchte gar nicht, dass Ally Emma alleine lässt. Dennoch kann man sie natürlich auch verstehen. Emma ist nicht einfach und benötigt ihre festen Strukturen. In diesem Buch wird nicht direkt benannt was Emma für eine "Krankheit" hat. Aber das ich auch nicht unbedingt notwendig. Man versteh auch so, dass Emma besonders ist. Ihre offene und ehrliche Art macht sie sehr liebenswert und ich musste öfters über ihre Kommentare herzhaft lachen. Dennoch ist der Umgang mit ihr nicht immer einfach und bringt Ally das ein oder andere Mal zum verzweifeln. Auch wenn Ally vor hat wieder zurück nach LA zu gehen lernt sie mit der Zeit wieder ihre alte Heimat zu lieben. Und auch Emma macht im Laufe der Geschichte eine positive Wandlung durch, die wohl keiner so erwartet hätte.

Neben den beiden Schwestern spielen die anderen Einwohner der Insel auch eine große Rolle, die alle sehr herzlich miteinander umgehen. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, dass sich die Leute auf Bear Isle wohlfühlen. Die Landschaften wurden im Buch sehr schön beschrieben und ich hatte Bear Isle beim lesen immer bildlich vor Augen.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der Wohlfühlbücher und Bücher fürs Herz liebt.«
  13      0        – geschrieben von SummseBee
Kommentar vom 26. Februar 2017 um 19:20 Uhr (Schulnote 1):
» Ally hat vor 10 Jahren Bear Isle verlassen. Sie brach mit ihrer Mutter und lies ihre besondere Schwester Emma zurück. Kein Kontakt, kein Brief, kein Besuch erst ein Telegramm einer Nachbarin ihrer Mama bringt Ally wieder nach Hause. Ihre Mutter ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen und nun muss sie ganz wichtige Entscheidungen für ihre Schwester treffen.
Emma ist 32 und damit 2 Jahre älter als Ally, doch sie ist anders. Veränderungen verabscheut sie und sie muss einem geplanten Tag folgen. Sie hat Probleme andere Menschen zu umarmen und ihre Gefühle auszudrücken. Deshalb hat sie damals auch die Flucht ergriffen.
Sie möchte 2 oder 3 Wochen in Bear Isle bleiben, um für Emma ein neues zu Hause zu finden, aber plötzlich ergeben sich Probleme, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellen und sie sich gezwungen sieht, ihre Zukunft zu überdenken.

Wie hat es mir gefallen?
Ich muss mich beim Verlag feelings/Knaur bedanken. Ich durfte mir das Buch als Rezensionsexemplar aussuchen und bin wirklich begeistert.
Im Mittelpunkt steht Ally. Als ihre Mutter stirbt, erkennt sie ihren großen Fehler, den sie niemals wieder gut machen kann. Als sie Emma wieder sieht, nervt sie diese total, aber gleichzeitig erfüllt sie eine Liebe zu ihr, die sie schon fast vergessen hatte. Nicht nur die Rückkehr in ihre Heimatstadt sondern auch ihr neues Leben verändern sich abrupt. Sie muss sich ganz viele Fragen stellen, wie ihre Zukunft nun aussehen soll. Sie trauert ihrer Mutter nach und ihrem Leben, das auf den Kopf gestellt wurde. Sie hinterfragt alle ihre Entscheidungen.
Sie erkennt, dass sie sich verloren hat und nun mit ihrer Schwester gemeinsam sich suchen muss, um ihren Platz in der Welt zu finden. Dabei wird sie von alten und neuen Freunden unterstützt. Bruno und Sol, direkte Nachbarn, die offen ihre homosexuelle Partnerschaft leben. Linda, eine Schulfreundin, die Ally die vergangenen 10 Jahre ohne Kontakt schnell verzeiht. Am meisten überrascht wird sie jedoch von ihrer Schwester Emma, die ihr so viel Liebe und Klugheit zeigt. Ihre Begabungen sind so ungewöhnlich und bezaubernd, dass sie mir ans Herz gewachsen ist. Zusammen ergeben sie ein ungewöhnliches Gespann, das fasziniert und mich gerührt hat.
Die Autorin erzählt nicht nur eine Geschichte über die Familie und Freundschaft sondern auch über Fehler, die niemals vergeben werden können. Sie lässt mit Bear Isle einen fiktiven Ort entstehen, der im Osten der USA liegt und somit für mystische Geschichten steht. Ein jährlich wiederkehrendes Highlight ist dort der Indian Summer, den Patricia Zannini gekonnt einbaut.
Ich empfehle diese wundervolle Geschichte aus ganzem Herzen.«
  13      0        – geschrieben von Marie's Salon du Livre