Wir grüßen unseren neuesten User »luka 156«!

Das Mädchen auf den Klippen
Verfasser: Lucinda Riley (18)
Verlag: Goldmann (2104)
VÖ: 2012
Genre: Gesellschaftsroman (403)
Original: Girl on the Cliff
Themen: Bildhauerei (32), Familien (1461), Irland (459), Mädchen (3122)
Auf einem Spaziergang an einer Steilküste trifft die Bildhauerin Grania ein Mädchen, das nur mit eniem Nachthemd bekleidet ist. Sie spricht das Kind an und stößt dadurch die Tür zu einer tragischen Familiengeschichte auf, die ihre eigene ist.
Kommentar vom 7. Juli 2016 um 23:28 Uhr (Schulnote 1):
» »Das Mädchen auf den Klippen« ist ein Roman, in dem die irische Protagonistin Grania Ryan dem einen oder anderen familiären Geheimnis auf die Schliche kommt, das von ihrer Mutter jahrelang unter Verschluss gehalten wurde.
Eigentlich strotzt die Geschichte nur so vor Ungereimtheiten und auftauchenden Fragen. Angefangen hat die Problematik schon bei Granias Urgroßmutter Mary und erstreckte sich bis in die Generation von Granias Mutter, in der die eigentliche Katastrophe geschehen ist.
Granias Abhängen mit Aurora bringt ihre Mutter also dazu, ihr von ihrer unangenehmen Vergangenheit zu erzählen, die immer noch eine Menge Wut und Traurigkeit hochkommen lässt.

~ »Manchmal kann das Leben der Erwachsenen ziemlich kompliziert sein.« ~
(S. 401)

Dass die Mutter Grania all das nie erzählt hat, fand ich zwar nicht so schlimm, da es Grania nicht wirklich betrifft, aber was wäre denn schon falsch daran gewesen, offen über die Geschehnisse der Vergangenheit zu sprechen? Die diesbezügliche Sturheit der Mutter hat Grania für sich im Laufe ihres Lebens wohl auch angenommen. Granias dummer, lächerlicher, zerstörerischer Stolz und ihre Unsicherheit sind der Grund, weswegen sie sogar einige Zeit blind für die Liebe war und beinahe den Mann ihres Lebens für immer verloren hätte ...

~ Heutzutage sagen viele Frauen, sie brauchen nicht unbedingt einen Mann, aber sind wir nicht auf der Welt, um einen Partner zu finden? Jagen wir nicht den größten Teil unseres Lebens der Liebe hinterher? ~
(S. 422)

Hätte es da nicht Aurora gegeben ... dieses ungewöhnliche Mädchen verblüffte mich beim Lesen immer wieder mit ihrer intelligenten und starken Wesensart und hat Dinge getan und gesagt, für die man sie nur lieben und bewundern konnte.
Ich war also ein großer Fan von der kleinen Aurora, diesem Engel auf zwei Beinen! Grania mochte ich eigentlich auch ganz gerne, ihre andauernde Sturheit und Abwehr, wenn es darum ging, dass Matt mit ihr reden will, hat mir die Sympathie zu ihr aber manchmal etwas zunichte gemacht.

~ Ich habe einen großen Teil meiner Kindheit in Gesellschaft Erwachsener verbracht und wundere mich immer noch darüber, dass sie so oft nicht sagen, was sie meinen. Dass keine Kommunikation stattfindet, selbst wenn es um Liebe geht. Dass Stolz, Wut und Unsicherheit das Glück unmöglich machen. ~
(S. 421)

Lucinda Riley hat auch diesen Roman wieder sehr fesselnd und fragenaufwerfend geschrieben. Es ist spannend, all die Familiengeheimnisse und Begebenheiten der Vergangenheit nach und nach, sowohl von Auroras Familie, als auch von den Ryans, zu erfahren. Auch der eine oder andere tragische Tod oder Schicksalsschlag in der Geschichte hat mich als Leserin tief bewegt. Alles in allem also ein Buch, das exzellente Unterhaltung und Spannung bietet und zu fesseln weiß. Ich empfehle es gerne weiter!«
  9      0        – geschrieben von Janine2610

Kommentar vom 3. November 2013 um 3:12 Uhr:
» Keine überragende Schreibeleistung. Irgendwie ähneln sich Rileys Bücher allesamt. Gut, sie hat eben ihren eigenen Stil, aber ein paar Nuancen mehr könnten nicht schaden.«
  0      0        – geschrieben von BlackLicht
Kommentar vom 18. Februar 2012 um 8:29 Uhr:
» Das ist ein Buch zum Zwischendurchlesen, eine spannend geschriebene nette Geschichte. Allerdings auch nicht mehr als das, lange in Erinnerung wird sie mir nicht bleiben.«
  0      0        – geschrieben von agnes83