In deinem Herz

Verfasser: Heidrun Wagner (6)
Verlag: Oetinger (854)
VÖ: 20. Februar 2017
Genre: Jugendliteratur (9797), Romantische Literatur (35096) und Thriller (9093)
Themen: Nacht (144), Verlust (1182), Wahrheit (480)
Leider existiert für »In deinem Herz« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 17. April 2017 um 14:03 Uhr (Schulnote 1):
» Meine Meinung:
Düster und geheimnisvoll - so waren Band 1 und 2 der Mystery-Romance-Trilogie rund um Zoe und ihre verstorbene Zwillingsschwester Maya. Heidrun Wagner hat die Reihe geschrieben und Miri D'Oro hat dem Ganzen noch ein passende Bilder und Skizzen verpasst. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, den dritten Teil in der Leserunde mit Heidrun zu lesen und bedanke mich herzlich dafür! :) <3

Der finale Band sprengt einfach alles! Dramatischer könnte es echt nicht mehr werden. :D Und das ist der erste Punkt, bei dem ich ein ganz großes Lob für Heidrun aussprechen möchte: Sie kann wirklich unheimlich gut schreiben und baut Spannung auf, bis der Knoten am Ende platzt und alles herauskommt, was ich drei Bände lang wissen wollte. Auch wenn Zoe es wahrscheinlich nicht so einfach im weiteren Leben haben wird - ich meine, das Trauma bleibt - hat mich das Ende überzeugt und alles hat einen Sinn ergeben.

Der letzte Abschnitt war eine regelrechte Hetzjagd. Man wurde von einem Erlebnissen zum anderen gezogen, lauter Höhen und Tiefen. Zoes Charakter bekommt einen kleinen BadGirl-Schub: Sie wird viel mutiger und rennt vor dem Problem nicht zurück, sondern stellt sich der Aufgabe, Elias zu finden.

Dieses Mal bin ich sogar noch besser ins Buch eingestiegen bin, als es bei Band 2 der Fall war. Es hat mich schon von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte mich schneller in Heidruns außergewöhnlichen Schreibstil wiederfinden. Auch konnte ich mich besser orientieren und wieder in die Geschichte eintauchen. Außerdem habe ich beim dritten Band das Gefühl, dass Miris Illustrationen noch mehr zum Text passen. Kleine Zettel mit geheimnisvollen Botschaften, WhatsApp-Messages... Das Gesamtpaket gefällt mir einfach noch besser, als zuvor beim zweiten Band.

Elias, Niklas, Max, Hannes - da wird man völlig verrückt! :D Aber es dreht sich vor allem um Elias, Zoe und Niklas. Eine verzwickte Dreiecksbeziehung! Man wechselt von der einen Figur zur anderen. Ich war auf Elias´ Seite und dann wieder auf Niklas´. Das Ende war schockierend und ich glaube, nicht nur Zoe hatte ein gebrochenes Herz. *Tränen runterschlucken* *schnief* Aber dazu spoilere ich hier natürlich nichts. ;)

Die Figuren sind sehr ausgebaut und realistisch. Das ist mir vor allem bei Buchcharakteren sehr wichtig, damit man ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen kann. Lars, Luna und Franzi sind meine Lieblingscharaktere. Trotz der "gesprächslosen", "strengen" Fassade von Lars, ist er im Herzen ein ganz toller Mensch, der sich wirklich um Zoe sorgt. Luna und Franzi sind ein süßes Paar und hilsbereite, wahre Freundinnen, die immer zu Zoe halten. Ich bin eigentlich mit allen Figuren warm geworden. Vielleicht hätte man noch ein bisschen über Stefanie sagen können. Sie kam mir ziemlich kalt vor und erst am Ende konnte ich spüren, dass sie Mom ist. Als Mutter von Zoe und Maya trägt sie eine wichtige Rolle und ich hätte mir noch 1-2 Szenen mehr mit ihr gewünscht, um eine gewisse Verbindung zwischen ihr und ihrer Tochter herzustellen.

Die Illustrationen von Miri D'Oro passend auch in diesem Band wieder wundervoll zur Geschichte. Sie lassen die Dramaturgie steigen. Miris Bilder machen die Reihe zu etwas ganz Besonderem. Beim Lesen waren sie für mich nicht wegzudenken, weil ich mich mithilfe der Skizzen besser in Maya und ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen konnte. Ein Bild sagt schließlich mehr als 1000 Worte. :)

Mein absoluter Favorit dieser Reihe ist der dritte Band. Die Charaktere werden hier am besten in die Handlung eingebunden und ich kann mit Zoe besser mitfühlen, als im ersten und zweiten Band. Ich habe den Eindruck, dass ich sie erst jetzt so richtig kennenlerne und mich mit ihr anfreunden kann. "Wenn du vergisst" ist mein zweitliebster Band und "Brennt die Schuld" war für mich persönlich der Schwächste der drei Bücher.

Mein Fazit:
Heidrun zerrt mit ihrer Geschichte an unseren Nerven! :D Aber so soll es ja auch sein, das zeigt nur, dass die Trilogie gelungen ist. Es wird einfach immer spannender und "verwirrender", sodass man nicht mehr weißt, wer Freund und wer Feind ist. Am flüssigen Schreibstil habe ich auch nichts zu meckern. Man fliegt über die Seiten und wundert sich am Ende eines Kapitels, wie man es in so kurzer Zeit gelesen hat. Achtung, Suchtgefahr!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Traumwolken!«
  16      0        – geschrieben von Booksdream