GötterFunke 1 - Liebe mich nicht

Verfasser: Marah Woolf (31)
Verlag: Dressler (141) und Oetinger (854)
VÖ: 20. Februar 2017
Seiten: 464 (Gebundene Version), 465 (Kindle Edition)
Themen: Begegnungen (3961), Götter (1144), Griechische Mythologie (187), Rocky Mountains (172), Unsterblichkeit (279), Wünsche (510), Zeus (24)
Reihe: GötterFunke (3)
Charts: Einstieg am 20. März 2017
Zuletzt dabei am 21. März 2017
auf Basis von 33 Bloggern
Jess will sich für einige Wochen in den Rockys entspannen und begegnet dabei dem Göttersohn Cayden, der eine Vereinbarung mit Zeus getroffen hat: Er muss ein Mädchen finden, das ihm widersteht, woraufhin ihm der Göttervater seinen sehnlichsten Wunsch erfüllen würde: Sterblichkeit ...
Lesermeinungen (13)     Leserkanonen-Rezension     Blogger (34)     Cover
Kommentar vom 6. März 2017 um 18:31 Uhr:
» Ich finde das cover etwas langweilig mit dem Gesicht. Das haben so viele und mir gefiel es einfach echt nicht. Finde es schade für den tollen Inhalt des Buches. Aber ich stehe auch eher auf so übertriebene Sachen oder dann stark reduziert :) bis jetzt haben mir die cover von Marah Woolf besser gefallen als dieses hier. Leider. Die Geschichte ist echt toll! Ich hätte eine Wolke zB toll gefunden, oder etwas, das mit der griechischen Mythologie zu tun hat... Leider kann ich das cover mit niemandem in Verbindung bringen, da jess für mich anders aussieht :)«
  5      0        – geschrieben von Weltbuntmalende Bücher
Kommentar vom 3. März 2017 um 18:13 Uhr (Schulnote 1):
» Einfach göttlich!

Cover: Bei dem Cover war ich wirklich erst sehr skeptisch gewesen. Es springt einem auf jeden Fall ins Auge, doch ich war mit dem Ausdruck des Models nicht sehr zufrieden. Ist natürlich Geschmackssache. Doch als ich das Buch in meinen Händen hielt, war ich verliebt.
Die Hülle hat eine leicht raue-, feste Oberfläche, fühlt sich toll an und vor allem schimmert diese im Licht golden. Die Farben des Covers lassen einen sofort träumen. Die Schriftart gefällt mir sehr gut, nur die Aufteilung könnte man meiner Meinung nach etwas besser positionieren.
Richtig gut gefällt mir die "Karte" vom Camp, wo sich alles abspielt und die Schriftrolle mit den Regeln auf der ersten Seine. Außerdem auch die Legende/Stammbaum auf den letzten Seiten und natürlich nochmal die Auflistung der Götter mit einer kurzen Beschreibung. 👍

Inhalt: Jess und Robyn wollen die Sommerferien in einem Camp in den Rockys verbringen und zusammen entspannen. Aber schon der Weg dahin gestaltet sich anders als Gedacht. Doch nur Jess scheint sich daran erinnern zu können. Vor allem der Junge mit den smaragdgrünen Augen geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Im Camp triff sie dann auf ihn wieder und ist sofort fasziniert, so wie jedes andere Mädchen auch. Doch "Cayden" verfolgt ein ganz bestimmtest Ziel: Er ist der Titan Prometheus und hat eine Abmachung mit Zeus. Alle einhundert Jahre hat er sie Chance die Sterblichkeit zu erlangen, indem er ein Mädchen findet, die ihn trotz aller Bemühungen abblitzen lässt. Dafür hat er 60 Tage Zeit und natürlich darf er das Mädchen nicht selber wählen. 😏

Meine Meinung: Jess war mir sofort sympatisch gewesen, obwohl sie nicht sehr von sich überzeugt ist und auch von den anderen so wahrgenommen wird, ist sie klug und kennt ihre Stärken. Außerdem hat sie ein großes Herz. Auch für ihre Freundin Robyn, obwohl diese sich absolut nicht wie eine gute Freundin ihr gegenüber verhält. Sie ist ein typisch verwöhntes Gör, die ich überhaupt nicht mochte.
Josh ist der beste Freund von Jess. Er steht immer hinter ihr und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, Trotzdem finde ich deren "Beziehung" nicht übertrieben.
Dann gäbe es da natürlich noch die Götter und Cayden.
Cayden alias Prometheus ist mit seinen grünen Augen und seinem Charme wirklich ein Herzensbrecher schlechthin. Er möchte endlich Sterblich werden und will sein Ziel natürlich mit allem Mitteln erreichen. Aber da hat er nicht mit Jess gerechnet, wobei sie nicht sein einziges Problem ist.
Im Camp ist er mit Zeus, dessen Frau Hera, Athene und Apoll. Apoll fand ich durch seinen Humor wirklich sehr erfrischend.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jess erzählt. man erfährt viel über ihre Gefühle und kann ihre Handlungen auch nachvollziehen. Stellenweise gibt es einen Einblick in die Gedanken von dem Götterboten Hermes. So wird man auch immer über den Wettstreit auf dem Laufendem gehalten.

Götterfunke ist mein ersten Buch vom Marah Woolf gewesen. Durch den flüssigen und bildlichen Schreibstil war ich sofort mittendrin und von der Geschichte gefesselt.

Besonders toll fand ich, dass die Autorin viel über die griechische Mythologie mit eingebracht hat und man wirklich gemerkt hat, wie sehr ihr das Thema gefällt. Ich war zu keiner Zeit verwirrt, weder mit Namen noch mit Orten. Wirklich super geschrieben.

Fazit: "Götterfunke - Liebe mich nicht" ist ein fesselnder und interessanter Roman, mit vielen Gefühlen und Herzschmerz. Jedem der solche Romane gerne liest und die griechische Mythologie mag, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Ich bin begeistert und warte sehnlichst auf Teil zwei.

5/5 Sternen«
  15      0        – geschrieben von Booksunshine
Kommentar vom 27. Februar 2017 um 0:31 Uhr (Schulnote 1):
» In meinen Augen ein ganz, ganz starker Auftakt. Jess war mir manches Mal zwar ein Stück zu wenig selbstbewusst, aber davon abgesehen super sympathisch und die Story war nun wirklich 1A. Die Storyidee ist einfach super, und auch wenn es Reihen wie das Shadow Falls Camp gibt die ein paar inhaltliche Überschneidungen haben, war das total unterhaltsam und magisch.«
  3      0        – geschrieben von Colette
Kommentar vom 24. Februar 2017 um 14:00 Uhr:
» Süß!
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und finde es einfach nur total schön und süß! Typische Jugendliteratur für Mädchen!
Was mir aber auch echt gut gefallen hat, ist dass man nebenher noch super viel aus der griechischen Mythologie lernt, ich gehe einfach mal davon aus, dass alle Geschichten die erwähnt werden auch so stimmen, bzw. Wiedergegeben wurden.
Im Hörbuch werden die verschiedenen Rollen mit verschieden Tonlagen und teilweise auch Stimmen wiedergegeben, was das ganze noch lebendiger Gestaltet. Ein tolles Buch zum Verschenken!
Die Geschichte handelt vom Gott Prometheus, der alle 100 Jahre auf die Erde geschickt wird mit der Chance ein Sterblicher zu werden. Jetzt ist es wieder soweit...«
  8      1        – geschrieben von Lila
Kommentar vom 24. Februar 2017 um 11:49 Uhr (Schulnote 1):
» Jess freut sich darauf mit ihren Freunden für ein paar Wochen ein Sommercamp in den Rockys zu besuchen. Sehr wahrscheinlich die letzte gemeinsame Zeit bevor sie im Jahr darauf ihren Abschluss machen würden, um danach an unterschiedlichen Orten zu studieren. Der neue Campleiter ist ebenfalls mit seinen Kindern angereist und diese ziehen Jess völlig ungeplant in ihren Bann. Verlieben stand ganz unten auf ihrer Liste, aber es kommt ja immer anders als man denkt. Cayden, der die widersprüchlichsten Gefühle in ihr auslöst, ein Geheimnis, das sie und auch kein Anderer erfahren darf, Götter, griechische Mythologie, ein Fiesling...

Wieder einmal ein grandioses Jugendbuch von Marah Woolf. Sie beschreibt ausführlich völlig unterschiedliche Charactere - auch äußerlich. Tolle Dialoge in der Sprache unserer Zeit. Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Eine völlig authentische normale Jugendgruppe. Dem gegenüber die Götter der griechischen Mythologie! Zeus, klar, kennt jeder, aber es gibt hier wirklich viel zu entdecken! Ich habe noch nie ein Buch gelesen und gleichzeitig das Bedürfnis gehabt, selbst Recherchen anzustellen. Ich habe nicht nur einmal Google bemüht, sondern nach und nach fast sämtliche griechische Götter gegoogelt. Mittlerweile habe ich sicher den Stammbaum auswendig drauf und kann über viele Götter alles wiedergeben, was Google so zu bieten hat. Dass ein Buch so etwas auslösen kann, hat mich völlig fasziniert!
Ich habe das Buch begonnen zu Lesen und quasi in einem Rutsch durchgelesen. Ein völlig unerwarteter Start in die Geschichte und man befindet sich mitten in der Götterwelt. Mit jeder weiteren Seite wird man unruhiger, weil man wissen möchte, wie es weitergeht. Ich habe das Buch erst gestern zu Ende gelesen und befinde mich eigentlich noch mitten drin, versuche, die Geschichte selbst weiterzuspinnen, aber - mir fehlt leider die Fantasie! Trotz Leseprobe des zweiten Bandes am Ende des Buches oder gerade deshalb - kann ich es kaum erwarten, bis Band 2 veröffentlicht wird. Ich möchte wissen, wie geht es mit Jess und Cayden und deren Freunde und Familie weiter?!
Im Buch selbst befindet sich auf den ersten beiden Seiten eine Übersicht der jeweiligen Schauplätze des Sommercamps. Am Ende des Buches gibt es einen Stammbaum der griechischen Götter, die im Buch eine Rolle spielen. Ebenfalls hat Marah Woolf hier für den Leser ein Glossar erstellt, in dem sie alles Wichtige über die griechischen Götter zusammengefasst hat, jeweils ergänzt, um die Dinge, die ihrer eigenen Feder entsprungen sind. Das finde ich top!

Fazit:
Eine ganz ganz klare Kauf- und Leseempfehlung! Taucht ein in die Welt von Jess und Cayden und lasst euch mitreißen!
Ich denke, wenn man es als Leser kaum erwarten kann, endlich den zweiten (und dritten) Band einer Buchreihe zu Lesen, dann hat der Autor alles richtig gemacht!
Ein gelungener Auftakt einer neuen Buchreihe von Marah Woolf!«
  12      0        – geschrieben von Querflöte