Wir grüßen unseren neuesten User »Marie-705«!

Wir fliegen, wenn wir fallen
Verfasser: Ava Reed (6)
Verlag: Ueberreuter (168)
VÖ: 17. Februar 2017
Genre: Jugendliteratur (4052) und Romantische Literatur (11122)
Themen: Letzter Wille (29), Liste (27), Reisen (1196), Tod (733), Wünsche (184)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

auf Basis von 13 Bloggern
Phil hinterlässt nach seinem Tod eine Liste mit zehn Wünschen, die er seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara widmet. Die beiden sollen an seiner Stelle die Wünsche erfüllen ...
For Good - Über die Liebe und das Leben
Geschrieben von: Ava Reed (29. November 2015)
BPP: Blue/Pearl/Puppet 1 - Blue
Geschrieben von: J.M. Cornerman (31. Oktober 2016)
Mondprinzessin
Geschrieben von: Ava Reed (30. September 2016)
Lesermeinungen (5)     Blogger (14)     Cover
Kommentar vom 12. September 2017 um 15:55 Uhr (Schulnote 1):
» Das Cover ist wirklich eine Klase für sich. Und das Buch auch. In diesem Jahr ist mir nur wenig untergekommen, was so gut die Vermischung aus Leichtigkeit im Ton und Tiefgang im Inhalt geschafft hat. Ein großartiges Buch über das Leben und über Menschen, deren Geschichte wirklich lesenswert ist. Stilvoll und wunderbar.«
  4      0        – geschrieben von andorana
Kommentar vom 4. August 2017 um 15:52 Uhr (Schulnote 1):
» Ich finde ja, dass das in diesem Jahr bisher das beste Cover überhaupt gewesen ist. So schöne Farben, so atmosphärisch und so filigran. Und dann auch noch das traumhaft schöne Buch, das hinten an dem Cover dran hängt - das ist einfach ein Musterbeispiel für ein Komplettpaket. Ava Reed hat da eine emotionsreiche, ideenreiche und packende Story ausersonnen, die jeder kennen muss der gute Bücher mag. :)«
  3      1        – geschrieben von georgina
Kommentar vom 1. April 2017 um 8:54 Uhr (Schulnote 1):
» "Wir fliegen, wenn wir fallen" ist wirklich ein ganz exzellentes Buch. Mitzuerleben, wie sich das Verhältnis von Yara und Noel nach und nach zum Guten verwandelt, ist einfach ein ganz starkes, gefühlsintensives Erlebnis. So gute Figuren erlebt man selten. Jedenfalls eine geniale Geschichte, berührt, nimmt mit, macht nachdenklich und gibt meinem Eindruck nach auch Kraft. Toll!«
  4      1        – geschrieben von sabrina
Kommentar vom 18. März 2017 um 1:04 Uhr (Schulnote 1):
» So genial und bezaubernd wie schon das Cover aussieht, so großartig ist auch das Buch und ich denke, das schüttelt jeden durch, der nicht aus Stein ist. :) Und das geht nicht nur beim Lesen selbst an die Seele, ich denke das beschäftigt jeden auch danach noch eine Weile. Ein Traum von einem Jugendbuch, das definitiv auch viele ältere Semester noch schwer berühren wird. :)«
  4      0        – geschrieben von Ionana
Kommentar vom 17. Februar 2017 um 12:14 Uhr (Schulnote 1):
» Ich liebe „Mondprinzessin“ und „For Good“ von Ava Reed. Daher stand „Wir fliegen wenn wir fallen“ schon auf meiner Wunschliste. Dazu kommt dann noch das wunderschöne Cover von Alexander Kopainski, das ein absoluter Blickfang ist. An diesem Buch geht in der Buchhandlung garantiert niemand vorbei. Wie gewohnt schreibt Ava Reed sehr emotional und süß, geradezu perfekt für die Zielgruppe ab 12 Jahren.

Yara und Noel können sich auf den ersten Blick nicht ausstehen. Der Schock sitzt tief, als sie den letzten Willen von Phil hören. Denn Noels Großvater wünscht sich nur Eines: Yara und Noel sollen an seiner Stelle ein großes Abenteuer erleben. Er hinterlässt beiden eine Liste mit verschiedensten Punkten, wie einen Wolf streicheln, den Himmel berühren und einen Spaziergang im Regenwald machen. Damit es nicht an den finanziellen Mitteln scheitert, erhalten Yara und Noel jeder ein dick gefülltes Sparbuch. Voraussetzung ist, dass die beiden jungen Leute die Reise gemeinsam antreten. Nur Phil zuliebe willigen Noel und Yara ein. Eine abenteuerliche Reise beginnt, die Noel und Yara zeigt, was Glück, Liebe und Leben wirklich bedeutet.

Der Einstieg ist mir dank des angenehmen Schreibstils von Ava Reed sehr leicht gefallen. Locker und leicht führt die Autorin den Leser mit ihrem süßen Schreibstil durch die Geschichte. Ava Reeds Art zu Schreiben passt perfekt zu der Zielgruppe ab 12 Jahren und wird jüngeren Lesern viel Freude bereiten. Die Geschichte wird abwechselnd aus Noels und Yaras Sicht erzählt. Yara – oder von Noel auch das Lesemädchen genannt - hat ein unglaublich großes Herz und war mir mit ihrer hilfsbereiten Art von Anfang an sympathisch. Noel ist recht mürrisch und wirkt zu Beginn recht kühl und distanziert. Das legt sich aber schnell, denn unter der rauen Schale verbirgt sich ein weicher, verletzlicher Kern. Obwohl Noel und Yara immer wieder von den Schatten der Vergangenheit heimgesucht werden und beide ein Geheimnis verbergen, verliert die Geschichte nichts von ihrer Leichtigkeit. Gemeinsam mit Noel und Yara bereist man die Welt und lernt wunderschöne Orte kennen. Die Geschichte ist wirklich zuckersüß und vermittelt nebenbei, was im Leben wirklich wichtig ist. Denn die Reise dient nicht nur dazu Abenteuer zu erleben, sondern sie wird für Noel und Yara zu einer Reise zu sich selbst. Selbstfindung und Selbstvertrauen sind die Kernthemen des Buches, die Ava Reed gekonnt in einer süßen Story verpackt hat. Und mal ehrlich, welcher Teenager träumt nicht davon, die Welt zu bereisen und das ganz große Abenteuer zu erleben? Der Leser darf hier eine sehr ruhige und zarte Liebesgeschichte erwarten, die mit vielen abenteuerlichen Erlebnissen aufwartet. Man spürt beim Lesen richtig, wie viel Herzblut die Autorin in ihre Bücher steckt.

Fazit: Insgesamt bietet Ava Reed mit „Wir fliegen wenn wir fallen“ eine ruhige und gefühlvolle Geschichte über das Leben, die Liebe und die Suche nach Glück. Die süße Schreibweise und eine zarte Liebesgeschichte machen das Buch perfekt für junge Leser.«
  14      0        – geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog