Das Erbe von Carreg Cottage

Verfasser: Constanze Wilken (22)
Verlag: Goldmann (2373)
VÖ: 13. Februar 2017
Genre: Frauenliteratur (1708)
Themen: Erbschaft (809), Haus (359), Inseln (3114), Klippen (53), Pilger (28), Wales (78)
Gerade als sie ihr Café schließen muss und sie vor dem nichts steht, erbt Lili von einem Unbekannten ein Haus auf einer walisischen Halbinsel. Ihre Anwesenheit in der leicht verfallenen Pilgerraststätte verläuft jedoch ganz anders als erwartet ...
Kommentar vom 11. März 2017 um 18:29 Uhr:
» Zum Inhalt:
Die 35-jährige Lili Gray steht vor dem Nichts, als sie ihr Café in einem kleinen schottischen Küstenort schließen muss. Doch dann vermacht ihr ein Unbekannter ein altes Haus auf der Halbinsel Llyn in Nordwales. Die leicht verfallene Pilgerraststätte und der Garten an den Klippen ziehen Lili sofort in ihren Bann. Von dort blickt sie auf die Insel Bardsey, die eine unerklärliche Faszination auf sie ausübt. Aber Lilis Anwesenheit scheint jemanden zu stören, und die junge Frau ahnt nicht, wie sehr die Geschichte des Pilgerortes mit ihrer eigenen – und der des unbekannten Gönners verbunden ist ...
(Kurzbeschreibung gem. Goldmann Verlag)

Die Autorin:
Constanze Wilken, geboren 1968 in St. Peter-Ording, wo sie auch heute wieder lebt, studierte Kunstgeschichte, Politologie und Literaturwissenschaften in Kiel und promovierte an der University of Wales in Aberystwyth. Als Autorin ist sie sowohl mit großen Frauen- als auch mit historischen Romanen erfolgreich. Weitere Titel von Constanze Wilken sind bei Goldmann in Vorbereitung.

In ihrem neuen Roman entführt Constanze Wilken ihre Leser erneut in das faszinierende Wales.
Sie lässt die Geschichte, wie auch schon die vorherigen Wales-Romane an realen Schauplätzen spielen.
Diesmal ist es die kleine Insel Inys Enlli oder Bardsey Island, wie sie im Englischen heißt, und die Städtchen Aberdaron, Abersoch und Llanbedrog auf der Halbinsel Llyn.
Man merkt an den Beschreibungen des Landes, der Kultur und der Menschen dort, dass die Autorin selbst oft dort war und Land und Leute sehr mag. Ihr Schreibstil ist dabei detailreich und bildhaft, so dass man das Meer fast rauschen hört und die herrlichen Landschaften vor dem inneren Auge sieht.

In zwei Handlungssträngen und Zeitebenen erzählt die Autorin die Geschichten zweier besonderer Frauen.
Einmal macht der Leser eine Zeitreise in die Jahre 614 bis 619 und erlebt dort die Geschichte und das Schicksal der Druidentochter Lileas bzw. Meara. Die Geschichte hat einen realen historischen Hintergrund und hat mich sehr gefesselt.
Historische Geschichten, die so weit zurück in der Vergangenheit spielen, treffen oft nicht meinen Geschmack. Aber hier hat mich die Autorin wirklich gefesselt und begeistert, da sie die Geschichte sehr anschaulich und packend erzählt und mit Meara eine starke Protagonistin geschaffen hat.
Sie hat mir damit ein Stück Landesgeschichte eindrucksvoll näher gebracht.

Im anderen Strang erleben wir Lilian "Lili" Gray und ihre geheimnisvolle Erbschaft.
Das alte Carreg Cottage, eine ehemalige Pilgerraststätte, das Lili von einem unbekannten Gönner mit Auflagen erbt, existiert zwar in der Realität nicht, aber andere reale Pilgerstätten gab es dort tatsächlich.
Durch das wunderschöne Buchcover und die Beschreibungen der Autorin konnte ich mir das schöne alte Anwesen und seinen Garten hoch auf den Klippen gut vorstellen und war fast ein bisschen neidisch auf Lili, denn ein Haus an so einem schönen Ort hätte sicher jeder gerne.
Es war interessant und spannend zu verfolgen, wie Lili sich um die Renovierung des alten Cottage kümmert.
Es läuft natürlich nicht alles so, wie sie sich das vorstellt und offenbar stören Lilis Aktivitäten auch jemanden, denn es geschehen merkwürdige Dinge.
Aber Lili hat tatkräftige Unterstützung von dem Allround-Talent Marcus, der mit seinem Team die Arbeiten im Cottage übernimmt. Da habe ich ganz schnell ein gewisses Knistern gespürt und hier kommt auch ein Schuss Romantik in die Geschichte.
Für die meiste Spannung sorgt natürlich die Frage, wer der geheimnisvolle Erblasser ist, der Lili das Cottage vererbt hat und in welcher Verbindung er zu Lili steht. Nach einem Jahr soll Lili das alles erfahren, aber sie versucht natürlich in der Zwischenzeit schon etwas herauszufinden.
Auch über einen historischen Fund in ihrem Cottage beginnt sie zu recherchieren und nachzuforschen.
Das alles hat mich sehr gefesselt und ich war gespannt, welche Auflösung es dazu geben wird und wie die Verknüpfung zu der historischen Geschichte um die Heilerin Meara sein wird.

Constanze Wilken hat mich auch mit ihrem vierten Wales-Roman überzeugt. Real existierende Schauplätze, historische Hintergründe und viel walisische Kultur bilden eine tolle Grundlage und ergeben mit der fiktionalen Geschichte eine gelungene Mischung.
Diese wundervolle Geschichte mit ihrer tollen, teilweise mystischen Atmosphäre hat mich begeistert und war für mich ein Lesegenuss!

Fazit: 5 von 5 Sternen«
  15      0        – geschrieben von Fanti2412

Kommentar vom 20. Februar 2017 um 16:32 Uhr (Schulnote 1):
» In ihrem neuesten Roman "Das Erbe von Carreg Cottage" - auf den ich mich übrigens riesig gefreut habe - entführt uns die Autorin Constanze Wilken wieder in das atemberaubende Wales. Hier lernen wir eine besondere Protagonistin kennen und mit ihr ein unglaubliches Geheimnis.

Als die 35-jährige Lili Gray in einem kleinen schottischen Küstenort ihr Cafe schließen muß, steht sie vor dem Nichts. Doch ein Unbekannter vererbt ihr ein altes Haus auf der Halbinsel Llyn in Nordwales. Kurzentschlossen bricht Lili ihre Zelte in Schottland ab und begibt sich auf den Weg nach Wales. Das Cottage ist eine alte Pilgerraststätte. Das Haus an den Klippen und der verwunschene Garten ziehen Lili magisch an. Von hier aus hat sie einen wunderbaren Blick auf die Insel Bardsey, die eine unerklärliche Faszination auf sie ausübt. Doch irgendjemand ist mit Lilis Anwesenheit nicht einverstanden und versucht sie zu vertreiben. Die junge Frau ahnt nicht, wie sehr die Geschichte des Pilgerortes mit ihrer eigenen und der des unbekannten Gönners - verbunden ist .....

Ein Wahnsinnsroman! Ich bin noch jetzt tief beeindruckt und befinde mich noch mitten in der Geschichte, die mich einfach nicht loslassen will.
Der Schreibstil der Autorin ist herausragend. Man kann sich alles bildlich vorstellen und viel zu schnell ging meine Reise nach Wales zu Ende.
Wenn ich die Augen schließe, sehe ich diese wunderbare Landschaft vor mir, habe den Geruch des Meeres in der Nase, höre die Brandung rauschen und genieße den Blick auf die Insel Bardsey. Bei den ganzen herrlichen Beschreibungen merkt man, dass die Autorin selbst vor Ort war und dass sie mit diesem Land etwas ganz besonderes verbindet. Unsere Protagonistin Lili habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich kann mir ihren Gesichtausdruck vorstellen, als sie zum ersten Mal dieses Cottage und den zauberhaften Garten gesehen hat. Und auch die Verwandlung des Cottages habe ich miterlebt. Was mich zutiefst berührt hat, war die Reise in die Vergangenheit und zwar ins Jahr 614. Eine rauhe Zeit, in der viel gekämpft wurde. Beeindruckt war ich von den ganzen geschichtlichen Ereignissen, die mir die Autorin nahe gebracht hat. Ich war total gefesselt und zutiefst berührt und habe sogar manche Träne vergossen. Ich habe Lili auf der Reise in die Vergangenheit begleitet, die auch für manches Gänsehautfeeling gesorgt hat.

Ein absolutes Lesehighlight - ein Wahnsinnsroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen und nach Wales fahren. Dieses Land muss man einfach mal in natura gesehen haben. Das Cover ist für mich auch ein echter Hingucker. Lillis Cottage- ein Traum. Ein tolles Buch für unterhaltsame und spannende Lesestunden. Gerne vergebe ich 5 Sterne (leider können es nicht mehr sein).«
  13      0        – geschrieben von zauberblume