Lina Löwenmähne

Verfasser: Sandra Rodenkirchen (3)
Verlag: pünktchen (3)
VÖ: 24. Oktober 2016
Genre: Kinderbuch (8865)
Themen: Haare (26), Mädchen (4004)
Leider existiert für »Lina Löwenmähne« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 21. Februar 2017 um 11:24 Uhr (Schulnote 1):
» Lina mit der wuscheligen Löwenmähne

Cover und Gestaltung:
--------------------------
Das Titelbild mit Lina und ihrer Löwenmähne, hier bestehend aus Waschschaum, Föhnen und Kämmen ist ein lustiger Eyecatcher, der gut zum Inhalt passt. Das Buch ist ein Hardcover mit stabilen Seiten, ein Teil des Titelbildes glänzt leicht. Das Buch liegt gut in der Hand und lässt sich bequem von kleinen Kindern durchblättern, ohne gleich geknickt zu werden.

Inhalt:
--------------------------
Lina ist ein kleines Mädchen mit Wuschelhaaren, die sich nur schwer bändigen lassen. Nachdem die leidige Kämmprozedur mit bekanntem Ziepen endlich Erfolg hat, darf sie rausgehen zum Spielen. Natürlich hält die Frisur nicht lange und Lina kommt dreckig und zerzaust nach Hause. Also werden die Haare gewaschen, geföhnt und diesmal endgültig gezähmt. Eine gereimte Bildergeschichte für kleine zerzauste Zuhörer ab 2 Jahren.

Mein Eindruck:
--------------------------
Jeder, dessen Kind etwas längere und teils lockige Haare hat, wird das Problem kennen: es ist schwer zu bändigen. Meine 3-jährige Tochter ist auch so eine Lina Löwenmähne und so hat uns das Thema gleich angesprochen. Das leidige Kämmthema wird hier mit viel Humor und liebevollen Bildern behandelt:

"Und diese wild zerzausten Strähnen lassen sich nur mühsam zähmen. Laut schreit Lina wie am Spieß, denn das Kämmen ziept so fies: 'Ich werde mich nie mehr kämmen lassen!'"

Bei den Bildern gibt es immer etwas zu entdecken. So hat Lina zum Beispiel einen kleinen Stofflöwen, der sich in jedem Bild versteckt und meistens parallel zu Lina etwas mit seinen Haaren anstellt. Meiner Tochter hat es Spaß gemacht, den Löwen zu suchen und zu gucken, was er als nächstes treibt. Die Reime lassen den Text gut vorlesen und prägen sich schnell ein, sodass man sie schon schnell mitsprechen kann. Gut gefallen hat mir die Tatsache, dass teilweise die Schrift die Dynamik der Handlung wieder spiegelt. So war zum Beispiel "auf und ab" bei der Szene mit der Wippe schräg geschrieben: "auf" stand schräg nach oben, "ab" schräg nach unten. Das peppte den Text auf und gestaltete das Vorlesen lebendiger. Meine Tochter konnte sich gut mit Lina identifizieren und das Thema Kämmen war auf einmal weniger schlimm, weil Lina das schließlich auch machen muss. Die Länge der Geschichte war optimal für eine Gutenacht-Geschichte.
Dies ist das erste Buch des neu gegründeten pünktchen Kinderbuchverlages und erhält von uns eine klare Vorleseempfehlung! Wir sind gespannt auf weitere Bücher des Verlages.

Fazit:
--------------------------
Das bekannte Kämmproblem für kleine Kinder mit lustigen Reimen und liebevollen Bildern aufbereitet - tolle Vorleseempfehlung für Kinder ab 2 Jahren

Klare 5 von 5 Sterne!«
  10      0        – geschrieben von orfe1975