Wir grüßen unseren neuesten User »malou4«!

Zu Hause in Deutschland
Verfasser: Adem Jousef Othman (1), Akampita Steiner (2), Emine Elemenler (1), Lynn Pham (1), Malik Tanga (1), Maria Braig (8), Marina Maggio (4), Mohammad Ali Gharagozlou (2), Rayaan Mahfouz (1), Safak Saricicek (1), Salam Ibrahim (1), Sally Mangalathu Arumana (1), Silvia Horsch-al Saad (1) und Veia Mohr (1)
Verlag: 3.0 (25)
VÖ: 11. Januar 2017
Genre: Kurzgeschichtensammlung (1724)
Themen: Deutschland (594), Flucht (1348), Flüchtlinge (132), Heimat (141), Rassismus (73)
„Zu Hause in Deutschland – Gleiche unter Gleichen?" ist eine Anthologie mit Texten von geflüchteten Menschen und von Einheimischen, denen das Einheimischsein gerne abgesprochen wird, weil sie bestimmte Eigenschaften besitzen: Sie sind Schwarz, sie tragen Kopftuch, …

Menschen fliehen nach Deutschland. Um sich vor Not, Verfolgung und Todesgefahr in Sicherheit zu bringen, nehmen sie unendliche Mühen und lebensgefährliche Wege auf sich. Nicht alle schaffen es. Aber die, die angekommen sind, werden sie auch „angenommen"?

Andere wurden hier geboren, leben nach gelungener Flucht schon seit vielen Jahren in Deutschland oder wurden irgendwann einmal als Arbeitsimmigrant*innen angeworben.
Dennoch werden sie oft als die „Anderen", die Fremden gesehen. Weil sie von Migrant*innen abstammen, weil sie Schwarz sind oder weil sie ein Kopftuch tragen.

Sie alle verbindet, dass sie oft nicht als Gleiche unter Gleichen akzeptiert werden.
Himmel-Erde-Hölle
Geschrieben von: Akampita Steiner (3. Oktober 2018)
Spanische Dörfer - Wege zur Freiheit
Geschrieben von: Maria Braig (21. März 2016)
Amrita
Geschrieben von: Aditi Khorana (21. August 2017)
Bisher hat noch kein User seine Meinung zu »Zu Hause in Deutschland« bekanntgegeben. Wir würden uns freuen, wenn du den Anfang machst.