Das Jahr der wundersamen Begegnungen

Verfasser: Sarah Winman (3)
Verlag: blanvalet (2035) und Limes (136)
VÖ: 12. Dezember 2016
Genre: Gegenwartsliteratur (4385)
Seiten: 352 (Gebundene Version), 353 (Kindle Edition)
Themen: Begegnungen (3961), Cornwall (347), Einsamkeit (306), Freundschaft (3155), Gegensätzliche Partner (445), Soldaten (753), Vierziger Jahre (430)
Leider existiert für »Das Jahr der wundersamen Begegnungen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 14. Januar 2017 um 9:47 Uhr (Schulnote 1):
» Die 90jährige Marvellous Ways lebt 1947 in Cornwall an einem Fluss. Da sie in einem Wohnwagen in einer ziemlich abgelegenen Gegend lebt, ist ihr Leben ziemlich einsam. Sie hat keine großen Erwartungen mehr und doch wartet sie darauf, dass irgendetwas passiert. Es geschieht tatsächlich etwas. Ihr begegnet Freddy Drake. Freddy war als Soldat im Krieg und ist nun zurückgekehrt, belastet mit einem Trauma. Marvellous nimmt sich des Mannes an. Sie reden und tun, was zu tun ist. Sie verlieren sich in Erinnerungen und kommen sich immer näher. Eine wunderbare Freundschaft zwischen sehr unterschiedlichen Personen ist entstanden.
Der außergewöhnliche Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen. Es ist eine zu Herzen gehende Geschichte, die einen sehr berührt. Ich glaubte zu wissen, wohin mich diese Erzählung führen wird und wurde dann doch überrascht.
Dies war mein erstes Buch von Sarah Winman, gewiss aber nicht mein letztes.
Freddy kommt nach Jahren in Dover an und wird von einem sterbenden jungen Soldaten gebeten, einen Brief zu seinem Vater zu bringen. Freddy gibt ein Versprechen und will es auch halten. Er begibt sich auf die Reise. Seine Jugendliebe findet er und verliert sie. Er hat Schlimmes im Krieg erlebt und eine Enttäuschung danach – wie soll er da noch frohen Mutes weiterleben und an seine Zukunft glauben.
Marvellous hat sich das zurückgezogene Leben ausgewählt. Sie mag es so. Das Alter bringt die üblichen Probleme und das Gedächtnis lässt auch nach. Sie hat in ihrem Leben auch ihre Wunden davon getragen, die noch nicht vollständig verschwunden sind. Die Freundschaft, die zwischen Freddy und Marvellous entsteht, bringt beide dazu, sich zu entwickeln. Freddy hat wieder eine Zukunft vor Augen und Marvellous kann sich ruhig aus diesem Leben verabschieden.
Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und ich fühlte intensiv mit ihnen. Die Geschichte weckte so viele Emotionen. Sie bringt einen aber auch dazu, seine eigenes Leben zu überdenken.
Ein richtig tolles, packendes und berührendes Buch über eine ganz besondere Freundschaft.«