Der König der purpurnen Stadt

Verfasser: Rebecca Gablé (20)
Verlag: Bastei Lübbe (4239)
VÖ: 20. August 2002
Genre: Historischer Roman (7729)
Themen: 14. Jahrhundert (201), England (2122), Gilden (153), Handel (38), Handwerk (15), Hundertjähriger Krieg (19), Intrigen (1696), Könige (1682), London (2473), Pest (80), Prostitution (346), Vergewaltigungen (295), Waisen (261)
Der Waisenjunge Jonah entwickelt sich zu einem Experten der Tuchproduktion und revolutioniert das Gewerbe. Mit seinem Erfolg wachsen jedoch Neid und Missgunst seiner Widersacher.
Kommentar vom 13. Dezember 2015 um 10:20 Uhr (Schulnote 1):
» Ich habe das Buch in Form der beeindruckenden Hörspiel-Fassung gehört. Die Geschichte selbst ist nahezu fantastisch, auch wenn es schon faszinierend ist, wie ein historischer Roman wie dieser funktioniert. Schließlich gibt es hier nicht irgendeinen speziellen Höhepunkt, auf den das ganze Buch zugeschrieben wurde, sondern es wird einfach eine Lebensgeschichte erzählt, und alle paar Kapitel wird mal wieder ein unvorhergesehenes Ereignis eingestreut, dass die Story in ein neues Licht rückt. Psychologisch seltsam, dass so was funktioniert, aber es funktioniert, und wie es funktioniert. Glänzender Roman. Aber die Hörspiel-Umsetzung übertrifft das fast nochmal. Selten habe ich einen historischen Roman so greifbar vorgelesen bekommen!«
  7      0        – geschrieben von Der tiefe Spatz
Kommentar vom 11. Oktober 2012 um 3:11 Uhr:
» Der König der purpurnen Stadt ist eine tolle historische Story. Riesenbuch, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Wobei letzteres natürlich entscheidend ist.«
  0      0        – geschrieben von Nadine Westphal
Kommentar vom 1. Februar 2012 um 20:06 Uhr:
» Das finde ich gar nicht. Im Gegenteil, wenn ein Buch gut ist, und in dem Fall ist es nun mal sehr gut, dann kann es gar nicht lang genug sein, solange es die Geschichte hergibt und die Spannung hochgehalten wird. Und das ist nun wirklich der Fall.«
  0      0        – geschrieben von Nils Engelmann
Kommentar vom 20. Januar 2012 um 23:22 Uhr:
» An sich mag ich das Buch. Gut geschrieben von A bis Z, gute Charaktere und interessante Story. Nur ist es VIEL ZU LANG geraten. Das nimmt einem den doch etwas den Spaß am lesen, weil man den Eindruck hat, man sitzt noch ewig daran.«
  0      0        – geschrieben von Gesine Knoll