Allgäu-Krimis 5 - Schandfleck

Verfasser: Jürgen Seibold (57)
Verlag: Piper (2632)
VÖ: 12. Januar 2017
Themen: Allgäu (97), Dorf (1632), Idylle (16), Kommissare (3881), Mord (9588)
Reihe: Allgäu-Krimis (Jürgen Seibold) (6)
Im kleinen Dorf Obergassen wird der kauzige Eigentümer des "Garzinger Hofs" ermordet aufgefunden, nachdem er sich lange geweigert hat, sein Eigentum - den Schandfleck des Orts - abreißen zu lassen. Kommissar Hansen muss ermitteln, und er stößt auf eine verschwiegene Dorfgemeinschaft ...
Lesermeinungen (2)     Tags (1)     Cover
Kommentar vom 26. Februar 2017 um 14:47 Uhr (Schulnote 1):
» Geheimnisse die eine Dorfidylle ins Wanken bringt

Eine Mauer des Schweigens liegt auf dem malerischen Dorf Obergassen, den diese nehmen ihre Belange lieber selbst in die Hände.
Im malerischen Allgäu mit seinen grünen Wiesen, den grasenden Kühen und dem herrlichen Käse, da ereignet sich in dem kleinen Dorf Obergassen ein Mord. Marga Mecheler, die Tante findet ihren Neffen Manfred tot in seinem Haus vor. Über und über mit roter Farbe saß er in seinem Lehnsessel und diese Farbe ist auch die Todesursache. Seine Tante ist geschockt, auch wenn Manfred nicht gerade beliebt war, so hatte er das doch nicht verdient. Eike Hansen muss mal wieder ermitteln, Unterstützung bekommen sie von den Kollegen Willy Haffmeyer und Hanna Fischer. Doch die Recherchen gestalten sich nicht so einfach, das Dorf entpuppt sich als eine Gemeinschaft von Leuten die nichts sehen, hören und reden wollen. Lediglich das Manfreds Hof ein Schandfleck, er faul und ein Taugenichts war. Als sich jedoch die Ermittlungen immer mehr in Richtung Paintball spielen führen, kommen die Beamten der Spur immer näher.

"Schandfleck" ist der fünfte Fall des Ermittlerteams um Eike Hansen. Der Mann aus dem hohen Norden, der es am Anfang schwer hatte im Allgäu, hat inzwischen mit Resi sein Glück gefunden und auch die Kollegen kommen super mit ihm klar. Ein Regionalkrimi, der mir mal wieder ein Stück Urlaubsflair ins Wohnzimmer zauberte, fesselte mich so, so das ich das Buch recht schnell durchgelesen hatte. Die unheimlich gute Schreibweise von Jürgen Seibold hat es wie immer geschafft mich zu begeistern, nicht umsonst gehört er zu meinen Lieblingsautoren. Inzwischen gehört er ja schon zu den Profis in Sachen gute Krimis. Das ruhige, fast familiäre Ermittlerteam gefällt mir besonders gut. Und die kleinen privaten Einlagen, bei denen auch Kater Ignaz immer eine kleine Rolle abbekommt, ist einfach zu köstlich. Natürlich darf auch der Humor bei einem Regionalkrimi nicht zu kurz kommen und der ist beim Autor garantiert. Das Cover passend gut zu den anderen Bänden und gibt einem Einblick auf die Umgebung des Allgäus. Ein Muss für alle Krimileser und von mir verdiente 5 von 5 Sterne.«
  13      0        – geschrieben von claudi-1963

Kommentar vom 16. Februar 2017 um 22:01 Uhr (Schulnote 1):
» Seibolds Allgäu-Krimis sind mir die liebste Regiokrimi-Serie, die es in den letzten Jahren gab, viel besser als die "prominenten" Vertreter ihrer Art. Und auch hier erlebt man wieder einen wahnsinnig lesenswerten Ausflug ins Allgäu, der definitiv jedem gefallen wird, der die anderen Teile mochte. Einzigartige Charaktere, guter Fall, super geschrieben!«
  3      0        – geschrieben von ULA20