Medusas Fluch

Verfasser: Emily Thomsen (7)
Verlag: Drachenmond (305) und Eigenverlag (30593)
VÖ: 12. Januar 2017
Genre: Fantasy (19118), Jugendliteratur (9798) und Romantische Literatur (35103)
Seiten: 216 (Taschenbuch-Version), 200 (Taschenbuch-Version Nr. 2)
Themen: Begegnungen (3963), Einsamkeit (306), Fluch (927)
Reihe: Medusas Fluch (2)
auf Basis von sechs Bloggern
Aufgrund eines Fluchs durch ihre Mutter Gaia erstarrt jeder Mann, den Medusa lebt, zu Stein. Nachdem sie dadurch den Tod ihrer großen Liebe erlebt, entscheidet sich Medusa für ein abgeschiedenes Leben in der Welt der Menschen. Dort begegnet ihr nach jahrhundertelanger Einsamkeit der geheimnisvolle Jendrik, und der Fluch erwacht wieder ...
Lesermeinungen (3)     Blogger (6)     Tags (1)     Cover
Kommentar vom 13. März 2018 um 16:45 Uhr (Schulnote 2):
» Mit „Medusas Fluch“ von Emily Thomsen ist im Drachenmond Verlag wieder ein Buch erschienen, das mich magisch angezogen hat. Das Cover von Marie Graßhoff sieht einfach fantastisch aus und auch der Klappentext konnte auf Anhieb meine Neugierde wecken. Die Idee der Geschichte ist wirklich grandios und wurde gut umgesetzt, lediglich die Liebesgeschichte war nicht mein Fall.

Das Unglück nimmt seinen Lauf, als Medusa sich in einen Mann verliebt, mit dem ihre Mutter Gaia nicht einverstanden ist. Um ein gemeinsames Leben mit diesem Mann zu verhindern, verflucht Gaia ihre Tochter. Jeder Mann, den Medusa liebt, wird zu Stein erstarren, wenn seine Liebe nicht groß genug ist. Verstört und entsetzt flieht Medusa in die Menschenwelt, um dort ein abgeschiedenes Leben zu führen. Viele Jahrhunderte später lebt Medusa unter dem Namen Marie in der Menschenwelt, wo sie auf den geheimnisvollen Jendrik trifft, der sie von der ersten Sekunde an fasziniert. Doch auch sein Leben wäre in Gefahr, sollte Medusas Fluch erneut erwachen.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des angenehmen Schreibstils von Emily Thomsen sehr leicht gefallen. Durch den einfachen Schreibstil und die relativ geringe Seitenanzahl lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Die Idee der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Die Geschichte gliedert sich in zwei verschiedene Handlungsstränge. Auf der einen Seite erhält der Leser einen Einblick in Medusas Leben an der Seite ihrer Schwestern und ihrer Mutter, auf der anderen Seite begleitet man Madusa als Marie ein paar Jahrhunderte später in der Menschenwelt. Besonders die Rückblicke auf ihr Leben in der Welt der Götter haben mir sehr gut gefallen. Im Prinzip hätte dieses Buch das Potenzial für ein Highlightbuch gehabt, wäre es ein wenig mehr ausgearbeitet worden. Ein paar Seiten mehr hätten dem Leser einen tieferen Einblick geben können und auch die Charaktere hätten dadurch etwas besser dargestellt werden können. Am deutlichsten kommt dieser Umstand bei der Liebesgeschichte zum Tragen, denn diese wirkt sehr überhastet. Alles geht furchtbar schnell und so richtig konnte ich nicht nachvollziehen, wieso sich Marie in Jendrik verliebt hat, zumal er recht aufdringlich ist. Abgesehen von der Liebesgeschichte konnte die Autorin mich jedoch begeistern. Die Idee ist wirklich klasse und ich hoffe darauf, dass der zweite Band um einiges umfangreicher wird.

Fazit: Die Idee hinter „Medusas Fluch“ von Emily Thomsen ist wirklich klasse und auch die Umsetzung kann überzeugen. Lediglich die Liebesgeschichte wirkt überhastet und nicht ganz nachvollziehbar. Dafür bietet die Geschichte noch einiges an Potenzial für den zweiten Band, der hoffentlich um einiges umfangreicher wird.«
  14      0        – geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog
Kommentar vom 5. März 2017 um 16:38 Uhr (Schulnote 1):
» WOW, was ein Auftakt zur neuen Fantasyreihe!

Medusa, eines der Götterkinder Gaias wird von ihrer Mutter verflucht und sie muss zusehen, wie ihre große Liebe zu Stein erstarrt. Sie will nicht den Gott heiraten, den ihre Mutter ihr zugedacht hat und entschließt sich die Götterwelt zu verlassen.
Einsam lebt sie jahrhundertelang unter den Menschen, bis sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin eine Kreuzfahrt unternimmt, die sie in die Nähe der Götterwelt bringt. Auf dem Schiff lernt sie Jendrik kennen und sie muss wieder an ihren Fluch denken.

Gelingt es ihr, dem Fluch zu entkommen?

Oder bewahrheitet sich der Spruch aus Medusas Lieblingsbuch? >> Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse.<<

Was eine spannende Geschichte, die viel Einblick in die Götterwelt zeigt, erzählt doch Emily aus der Sicht von Medusa, während sie noch in dieser lebt und dann von Marie, wie sie sich in der Menschenwelt nennt, im Wechsel.
Faszinierend der Schreibstil der Autorin, der mich sofort gefesselt hat, aussagekräftig und wunderschön das Cover, das mich auch bei einem Print, das ich beim Stöbern entdecke, sofort zugreifen lassen würde.
Und auch wenn das Ende ein Ende ist, macht es doch neugierig, sehr neugierig, wie es weiter geht. Fünf Chaospunkte«
  5      0        – geschrieben von Gabi R.
Kommentar vom 25. Januar 2017 um 16:12 Uhr (Schulnote 1):
» Das Buch hatte mich schon beim Anblick dieses wunderschönen Covers für sich gewonnen. Erzählt wird darin eine moderne Interpretation von der Geschichte der Medusa, wie man sich anhand von dem Namen denken kann. Klasse Idee wie ich finde, denn das ist wirklich mal ein unverbrauchter Stoff. Und so erlebt man dann einen gelungenen Fantasyroman, der mitreißend erzählt wird, spannend ist und trotzdem jederzeit mit Leichtigkeit daher kommt. Perfekt!«
  5      0        – geschrieben von Forsaken