Fast perfekte Heldinnen

Verfasser: Adèle Bréau (3)
Verlag: List (342) und Ullstein (1662)
VÖ: 13. Januar 2017
Genre: Frauenliteratur (1708)
Themen: Alltag (785), Begegnungen (3961), Beziehungen (3241), Freundschaft (3155), Kochen (850), Paris (929), Trennung (1246)
Charts: Einstieg am 19. Januar 2017
Höchste Platzierung (3) am 25. Januar 2017
Zuletzt dabei am 6. Februar 2017
"Fast perfekte Heldinnen" erzählt vom Leben der Freundinnen Mathilde, Alice, Lucie und Éva, die nach wilden Studienjahren, durchtanzten Nächten und unzähligen Flirts vierzig und erwachsen geworden sind ...
Kommentar vom 15. Februar 2017 um 18:52 Uhr:
» Oh l'amour...

Dieser unterhaltsame Roman spielt in Frankreich, genauer in der Stadt der Liebe: Paris.
Anfangs erinnert der Roman kurz an die TV-Serie "Sex and the City", doch sobald man weiterliest verfliegt der vergleich bald wieder.
Der Klappentext fasst eigentlich gut zusammen, worum es geht.

Das Cover sticht mit den Farben der französischen Flagge sofort ins Auge. Titel, Autorenname und bekannte Gebäude von Paris sind schön platziert. Durch die Silhouette einer Frau, sowie die Zeichnung einer Blume, zusammen mit dem Titel lässt gleich auf einen Frauenroman schließen.
Mir gefällt es gut!

Der Roman beginnt mit einem gemeinsamen Urlaub der vier Freundinnen und ihren Männern, sowie den Kindern. Dort ist alles harmonisch, Eheprobleme liegen auf Eis, die Kinder spielen miteinander und die Erwachsenen genießen die friedliche Ruhe einfach nur.
Doch sobald der Alltag beginnt, ist es vorbei mit relaxen, die Probleme sind wieder allgegenwärtig, der Stress hat jede wieder und manches ist noch schlimmer als vor dem Urlaub.

Bei den vier Mädels handelt es sich um:
Die alleinerziehende Alice eines Teenagermädchens,
Éva, die sich nichts sehnlicher wünscht als ein Kind,
Lucie, glückliche Ehefrau und Mama von drei Mädels,
Mathilde, die es am schlimmsten erwischt mit ihren zwei kleinen Jungs.

Sie alle haben ihre Probleme mit dem Job, dem Partner, den Babysittern, ihrer Gewichtszunahme und was es sonst noch alles gibt.
Am schlimmsten sind allerdings die Probleme mit den Männern, die meist nicht gut ausgehen...
Doch jede meistert ihr Leben trotz aller Widrigkeiten ziemlich gut.
Durch Zeitsprünge erstreckt sich der Roman über eine längere Zeit, in der so einiges passiert und einige Veränderungen geschehen.

Bei den französischen Künstlern, sei es Musiker, Schauspieler/Regisseur oder Autor, bin ich immer etwas skeptisch und habe schnell Vorurteile, da ich schon öfters enttäuscht wurde.
Doch dieser Roman ist frisch, witzig, ab und an traurig zugleich, erwärmte mein Herz und ließ mich bei den Mädels und ihrem Leben hoffen, dass sie immer die richtigen Entscheidungen treffen.
Die Autorin hat ein super Gespür, wie sie ihre Protagonistinnen abwechselnd führen muss um michr damit richtig gut zu fesseln.

Ich hatte das Ebook in wenigen Tagen gelesen und mein Fazit lautet: Es ist ein toller und amüsanter Roman!
Ich kann "Fast perfekte Heldinnen" nur empfehlen und von mir erhält diese Geschichte vier von fünf Sternen.«
  9      0        – geschrieben von Tikva

Kommentar vom 15. Februar 2017 um 17:50 Uhr:
» Witzig und Humorvoll
Das Cover hat mich sofort angesprochen! Wobei ich es als Ebook gelesen habe. Der Schreibstil ist leicht und alles ist gut verständlich, die Protagonistinnen werden charmant beschrieben und jede Frau wird sich in einer von Ihnen wiederfinden können.
Es handelt von verschiedenen Freundinnen, die ihr Leben ganz unterschiedlich gegangen sind und verschiedene Beweggründe dafür haben, die man aber alle sehr gut versehen und nachvollziehen kann.
Witzig sind vorallem die typischen Frauengespräche über Männer, die wohl jede Frau schon erlebt hat. Insgesamt gebe ich vier Sterne, da mich das Buch nicht zu 100% überzeugen konnte und ich es als nette Lektüre für nebenher ansehe, nicht aber als Packender Roman, den man von vorne bis hinten an einem Stück durchlesen möchte.«
  7      0        – geschrieben von Lila
Kommentar vom 5. Februar 2017 um 12:17 Uhr:
» Das Buch wurde als "neue Erfolgsserie aus Frankreich - Sex and the City wird erwachsen" angepriesen. Als großer Sex and the City Fan bin ich natürlich sofort Aufmerksam darauf geworden und musste es unbedingt lesen.

Das Buch handelt von vier Freundinnen, die alle mit ihren eigenen kleinen Krisen und Tumulten zu kämpfen haben - beispielsweise wünscht sich eine unbedingt ein Baby, wird aber nicht schwanger; die andere hat Probleme mit ihrem arbeitslosen Mann zu Hause, die nächste hat sich gerade von ihrem Mann getrennt usw.

Das Buch ist in einige Abschnitte untergliedert, mit kleinen Zeitsprüngen dazwischen - diesen Aufbau habe ich als gut gelungen empfunden.

Ich persönlich musste mich durch das Buch durchkämpfen - es ist eine nette Alltagsgeschichte für Zwischendurch, jedoch ohne Spannung oder große Überraschungen.
Erst die letzten ca 80 Seiten waren in meinen Augen etwas interessanter, wo mir das Buch dann auch besser gefallen hat.
Im restlichen Buch wird einfach vor sich hin erzählt - nett zu lesen, aber mehr auch nicht. Kurzzeitig hatte ich auch überlegt, das Buch abzubrechen.

Vielleicht ist für mich persönlich das Buch auch nicht so interessant, da ich doch noch um einiges jünger bin, wie die vier Protagonistinnen (die um die 40 sind).«
  8      0        – geschrieben von binchen3010
Kommentar vom 24. Januar 2017 um 15:25 Uhr (Schulnote 1):
» Ich fand, dass das ein schönes kurzweiliges Buch gewesen ist, und dass es praktisch genau die Erwartungen erfüllt hat, die ich hatte, nachdem ich die ersten Zusammenfassungen dazu gelesen habe. Eben so ein richtig typischer beschwingter Frauenroman, gemischt mit einem genialen Paris-Flair. Und man muss ja sagen, dass sich Paris wirklich exzellent als Schauplatz für so ein Buch eignet. Klasse Frauenfiguren, angenehmer Stil, romantisch, ein Must-Have!«
  3      1        – geschrieben von CapoCina
Kommentar vom 17. Januar 2017 um 10:22 Uhr (Schulnote 1):
» Erwartet habe ich nach allem, was ich vorher über das Buch gelesen habe, so was wie ein Sex in the City in Buchform mit etwas gereifteren Charakteren. Vergleiche hinken aber natürlich eh immer. Das Buch ist dennoch ein wunderbar unterhaltsamer Roman, der für Mittdreißigerinnen bis Mittvierzigerinnen besonders stark sein dürfte wegen des hohen Identifikationspotenzials, der aber eigentlich auch für alle anderen gut zu lesen sein dürfte.«
  2      0        – geschrieben von gloria235