Geschichten to go

Verfasser: Edina Stratmann (10)
Verlag: Eigenverlag (30591) und epubli (2450)
VÖ: 15. Dezember 2016
Genre: Humoristisches Buch (1581) und Kurzgeschichtensammlung (3090)
Seiten: 144 (Taschenbuch-Version), 80 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 85 (Kindle-Version)
Themen: Haie (58), Schneemänner (16), Teufel (361)
Humorvolle Lektüre für zwischendurch

Ein Hai, der nicht verklagt werden möchte, ein zickiger Schneemann, der großen Wert auf sein Aussehen legt, oder ein freundlicher Teufel, der seinen Job gewissenhaft ausübt… Skurille Kurzgeschichten für zwischendurch.
Lesermeinungen (1)     Leseprobe
Kommentar vom 28. Dezember 2016 um 10:11 Uhr (Schulnote 2):
» Schon die Beschreibung des Buches hat mich neugierig gemacht. Ich lese gern zwischendurch Kurzgeschichten. Und wenn sie mir besonders gefallen, auch gern mal viele hintereinander. Bei dieser Sammlung mit den vielen unterschiedlichen Geschichten ging mir es auch so.
Als Einstimmung fand ich "Der Hai" gut gewählt. Bei der Erzählung muss man einfach schmunzeln. Und genauso humorvoll ging es weiter. Es gibt aber auch Momente, die gut beobachtet und aus dem Leben gegriffen sind. Dabei wechseln sich Geschichten ab, die nachdenklich machen, andere, über deren Ende man grinsen muss und die einem sagen, dass man am Ende vielleicht doch das bekommt, was man eigentlich verdient.

Die Bandbreite ist gelungen, wobei die Geschichten unterschiedlich lang bzw. kurz sind. Dadurch passen 35 Geschichten in die Sammlung.

Mir hat gefallen, dass man sehr oft falsch lag, wer gerade da aus seinem Leben berichtete, und wie sich einige Geschichten am Ende noch einmal drehen könnten.
Besonders haben mir "Der Hai", "Hühnerschlacht", "Der Auftrag", "Das Schloss", "Die Geschichte von Miss Miller" und "Die Postkarte" gefallen.
Natürlich hat jede Kurzgeschichte ihre eigene Note, sie sind alle lesenswert.

Skurril, einfallsreich, voller Wendungen. Perfekt für zwischendurch.«
  9      0        – geschrieben von Legeia