Mona Sander und Enno Moll ermitteln 04 - Friesenflirt

Verfasser: Sina Jorritsma (80)
Verlag: Klarant (1030)
VÖ: 14. Dezember 2016
Themen: Doppelleben (233), Flirt (226), Hotel (1264), Inseln (3120), Kommissare (3884), Mord (9594), Ostfriesland (1008), Selbstmord (806), Treue (91), Verdacht (1033)
Reihe: Mona Sander und Enno Moll ermitteln (43)
Ein rätselhafter Todesfall erschüttert die ostfriesische Insel Borkum. Im Hotel Teutonia wird eine junge Frau erhängt aufgefunden. Zunächst spricht einiges für einen Selbstmord, doch bei der Obduktion werden Spermaspuren von zwei Männern an der Toten entdeckt. Ist ihr ein scheinbar harmloser Flirt zum Verhängnis geworden? Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll ermitteln und finden heraus, dass die attraktive Blondine als Treuetesterin gearbeitet hat. In Verdacht: Markus Winter, der dubiose Chef der Treuetest-Agentur. Er war zur Tatzeit auch auf Borkum und verstrickt sich immer mehr in Widersprüche... Andere Hinweise deuten auf ein mysteriöses Doppelleben der Toten. Kommissarin Mona Sander lässt nicht locker und kommt dem Täter dabei gefährlich nah...
Kommentar vom 30. Januar 2017 um 13:07 Uhr:
» „Ich bin so ein Trampel! Ich hätte uns alle in die Luft jagen können“

Als auf Borkum die Leiche der Treuetesterin Viola Kruse gefunden wird, ist in dem „Hotel Teutonia“ der Teufel los. Der gute Ruf ist dahin meint der Geschäftsführer.

Nun beginnt die Arbeit von Insel-Kommissarin Mona Sander und ihrem Kollegen Enno Moll. Unterschiedlicher könnten die Partner nicht sein, denn Mona ist aufbrausend und rücksichtlos, Enno hingegen der ruhende Pol und immer sanft und gutmütig.

Der Fall ist schon kompliziert genug, da hilft es natürlich überhaupt nicht, dass noch Mona`s Mutter anreist und genau in dem Hotel wohnt, in dem der Mord passiert ist.

Schnell wird klar, dass es sich hier nicht um einen Selbstmord von Viola Kruse handelt, nein sie hat sich nicht selbst erhängt, sie wurde ermordet. Vor ihrem Tod hatte sie noch mit zwei Männern Geschlechtsverkehr, dass sagen die Spermaspuren aus.

Nun beginnt die komplexe Ermittlungsarbeit und es kommen Dinge zu Tage, die sicher niemals herauskommen sollten.

Und als der Mörder sich entlarvt fühlt, dreht er durch. Mona Sander bringt sich in große Gefahr und nicht nur sich.

Fazit:

Die Autorin Sina Jorristma nimmt uns in ihrem Ostfriesenkrimi mit auf die Insel Borkum.

Der Schreibstil ist sehr gut und absolut flüssig zu lesen.

Die Charaktere beschreibt Sina Jorristma mit sehr schönen Bildern. Ich habe direkt eine Verbindung zu Mona. Leider ist sie mir ein wenig zu aufbrausend und hat sich zu fast keiner Zeit unter Kontrolle. Mein Lieblingsprotagonist ist hier Enno. Ich mag seine ruhige und besonnene Art. Immer wieder holt er Mona wieder zurück auf den Boden der Tatsachen.

Die Spannung, die nicht wirklich sehr hoch ist, wird dann schon durch einige Längen im Buch weiter heruntergedrückt. Auch die Verstrickung mit einem Umweltskandal konnte für mich die Spannung nicht erhöhen.

Mir war ziemlich schnell klar, wer hier der Täter ist. Interessant aber immer wieder, warum ist diese Person zum Mörder geworden und warum mordet sie auf diese Art und Weise.

Die Bewertung ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Bei mir reicht es zu 3,5 Sternen, was ja so nicht so machbar ist. Darum gibt es von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung.«
  13      1        – geschrieben von ginnykatze

Kommentar vom 28. Dezember 2016 um 15:22 Uhr (Schulnote 2):
» Inhalt/Klappentext:

Sehr spannender und unvorhersehbarer Krimi. Der Schreibstil hat mich sofort überzeugt. Er ist sehr klar und doch beschreibend. Ich konnte mich sofort in das Umfeld der Protagonisten hinein versetzen. Die Protagonisten sind sehr interessant. Sie sind sehr detailiert und mit ihren ganz besonderen Eigenheiten geschrieben. Ganz besonders sympathisch war mir Mona Sanders. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und gibt dem Roman die richtige Würze. Die Geschichte ich sehr spannend und verzwickt. Die Autorin bringt ihren Täter relativ spät ins Spiel. Der rote Faden der Ermittlungen wird sehr gut versteckt. Der Abschluss ist spannend und gefällt mir sehr gut.

Fazit:
Toller Kriminalfall. Er lässt sich sehr gut lesen und verleitet den Leser zum Nachdenken wer der Täter sein könnte. Dabei wurde der rote Faden sehr gut versteckt und einige falsche Spurgen gelegt. Ich kann das Buch jedem Krimiliebhaber empfehlen.«
  8      0        – geschrieben von thora01