Die Bücher der Erinnerung 2 - 17: Das zweite Buch der Erinnerung

Verfasser: Rose Snow [Ulrike Mayrhofer] (54) und Rose Snow [Carmen Schmit] (54)
Verlag: Eigenverlag (30593) und Ravensburger (696)
VÖ: 4. Dezember 2016
Genre: Fantasy (19112), Jugendliteratur (9796) und Romantische Literatur (35085)
Seiten: 272 (Taschenbuch-Version), 288 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 207 (Kindle-Version)
Themen: Erinnerungen (1273), Schlüssel (68), Suche (1689), Tagebücher (604)
auf Basis von acht Bloggern

Nach Adrians Enthüllung versucht Jo mehr über die Jägerschaft herauszufinden. Dabei steht ihr Finn zur Seite, der sich mehr und mehr zu einem Freund entwickelt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Tagebuch ihrer Mutter, von dem sich Jo endlich Antworten erhofft. Doch statt Licht ins Dunkel zu bringen, steht Jo bald vor noch mehr Fragen: Was ist das für ein Schlüssel, nach dem die Jägerschaft sucht? Ist sie wirklich im Besitz davon? Und wie soll sie mit Adrian umgehen? Ist er tatsächlich ihr Feind oder soll sie doch ihrem Herzen vertrauen?
Kommentar vom 22. Oktober 2023 um 21:21 Uhr:
» Neue Puzzleteile

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer vierteiligen Reihe. ACHTUNG!!! Wenn ihr Band 1 nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR!

Darum geht es:

>>Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Die zauberhafte Geschichte von Adrian & Jo geht weiter!<<

Jo versucht an mehr Informationen über die Jägerschaft zu gelangen. Finn, der immer mehr zum Freund wird, steht ihr dabei zur Seite. So machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach dem alten Tagebuch von Jos Mutter. Jo hofft Antworten darin zu finden. Doch wie soll es anders sein, wirft es noch mehr Fragen auf.
Was hat es mit dem geheimnisvollen Schlüssel auf sich? Ist dieser wirklich bei Jo? Was macht sie mit ihren zweifelhaften Gefühlen Adrian gegenüber? Feind oder Freund?

Der zweite Band geht so weiter wie der erste aufgehört hat, was mich anfangs etwas enttäuscht hat. Denn ich hatte schon die Befürchtung, dass es wieder zu ruhig wird, keine Spannung aufkommt und ins Belanglose abdriftet. Ja, aber so habe ich nur am Anfang gefühlt. Auch wenn mich das Buch jetzt nicht vom Hocker gehauen hat, wurde ich dennoch ganz gut unterhalten. Der zweite Band hatte dann doch etwas mehr Pfiff wie der Erste.

Es gibt endlich ein paar mehr Informationen. Sei es zur Jägerschaft, zu Jos Fähigkeiten oder auch ganz allgemein. Es gibt auch etwas weniger Teenager Heckmeck. Ganz ohne geht es in einem Jugendbuch natürlich nicht, aber ich fand es viel angenehmer zu lesen, wie im ersten Band.

Bei Jo bemerkt man schon die ersten Entwicklungen. Diese Gabe, die sie besitzt, macht eine ganze Menge mit ihr, was man an ihrem Denken und auch Handeln immer mehr bemerken kann. Sie wird dadurch ein stückweit reifer und entwickelt sich weiter. Das fand ich sehr schön zu beobachten.

Auch der Spannungsfaktor hatte ein bisschen was zu bieten. Es muss ja nicht immer ein Nägel-kauen-Moment sein. Es gab aber einige Szenen, die aufgrund der Sache an sich schon recht heftig sind. Wenn man sich da mal in die Situationen hineinversetzt oder hineindenkt, muss man doch mal schlucken.

Der Schreibstil von Rose Snow war ansonsten auch wieder angenehm zu lesen. Locker und flüssig kann man sich durch die Story treiben lassen.

Ich werde ja immer mehr zum Finn-Freund muss ich gestehen. Das hätte ich nach dem ersten Band ja nicht für möglich gehalten :D Aber so verkehrt ist der Gute dann doch nicht.

Durch die Erzählung aus Jos Sicht kann man sich auch gut in sie hineinversetzen und ihren Gedanken gut folgen.

Fazit:

Für mich eine Steigerung nach dem etwas enttäuschenden ersten Band. Auch wenn es bei mir nicht Bam macht, fühle ich mich trotzdem gut unterhalten. Ich bin gespannt wie es im dritten Band der Reihe weiter geht.«
  10      0        – geschrieben von Renas Bücherleidenschaft
Kommentar vom 5. März 2017 um 16:02 Uhr (Schulnote 1):
» Eine feine Idee, die das Autorenduo Rose Snow da hatte ....

Eine Trilogie quasi fertig schreiben und innerhalb von wenigen Wochen alle drei Teile veröffentlichen, dafür *Daumen hoch*.

Aaaber gar nicht fein ist, so spannend und fesselnd zu schreiben, dass trotzdem noch viel zu viel Zeit zwischen den Veröffentlichungen bleibt, also geht der Daumen wieder runter *snief

Es knistert und bizzelt weiter zwischen Jo und Adrian, auch wenn beide das gar nicht wollen, gehören sie doch unterschiedlichen, ja sogar feindlichen *Lagern* an.
Jos einziger Vertrauter, der *Stiefbruder* Finn, versucht ihr zu helfen, wo und wie er kann und ist für sie da, wenn sie verzweifelt nach Erklärungen sucht (er ist nämlich gar nicht so ein Arsch, wie Jo anfangs dachte). So fährt er mit ihr einen Landgasthof suchen, in dem vielleicht noch das Tagebuch ihrer Mutter aufgehoben wird. Jo erhofft sich Antworten auf ihre vielen Fragen, sollte sie es finden.

Wird sie es finden, das Tagebuch?

Bekommt sie die erhofften Informationen?

Das erfahrt ihr teilweise im "zweiten Buch der Erinnerung" und auf den Rest müsst ihr noch warten, bis Teil 3 zu kaufen ist *hibbelhibbel*

Spannend haben die zwei Autorinnen es wieder gemacht und ich werde immer mehr zum Fan ihrer Schreiberei, auch wenn die mich etliche Stunden Schlaf kostet, weil ich den Reader einfach nicht weglegen kann.
Das sollte an sich Punktabzug geben, denn in meinem Alter ist Untätigkeit aller Sinne sehr wichtig.
Apropos Sinne, die Reihe mit den "Acht Sinnen" wartet ja auch noch auf mich ..... Daher geh ich jetzt vorschlafen *lach, allerdings nicht ohne noch fünf Chaospunkte in die Erinnerung von Carmen und Ulli zu pflanzen.«
  9      0        – geschrieben von Gabi R.
Kommentar vom 11. Dezember 2016 um 19:18 Uhr (Schulnote 1):
» Ich hab die beiden Bände quasi in Rekordzeit hintereinander gelesen. Mann, wie gut das ist. Ich finde die Reihe schon jetzt fast besser als die Acht Sinne Reihe, dabei war die auch schon mächtig gut. Aber das ist einfach jetzt schon überragend, wie sich die Dramatik immer weiter steigert usw., wo soll das noch hingehen. :)«
  3      0        – geschrieben von Nya