Vegan for Fit Gipfelstürmer - Die 7-Tage-Detox-Diät

Verfasser: Attila Hildmann (11)
Verlag: Becker Joest Volk (54)
VÖ: 2. Dezember 2016
Genre: Koch- und Backbücher (1714)
Themen: Diät (118), Rezepte (1870), Veganismus (139)
Attila Hildman erläutert einen siebentägigen Spezialplan, mit dem es gelingen kann, vegan bis zu vier Kilogramm abzuspecken und dabei auch noch gesund zu leben.
Kommentar vom 23. Dezember 2016 um 12:34 Uhr:
» Also, mal so als groben Fahrplan: Im Prinzip ist das Buch schon in Ordnung. Es enthält ein paar nette Gerichte, dazu ein paar nette Übungen und wenn man eine Woche lang tut, was einem gesagt wird, nimmt man auch ab. Doch ... revolutionär? Ist es wirklich revolutionär, wenn man das tut, was Sportbücher schon seit Jahrzehnten predigen? Nimm weniger Energie zu dir als du abgibst. Dieses Prinzip ist einfach und logisch, aber revolutionär ist daran nichts und neu schon gar nicht.

Hildmann sagt richtig, dass natürlich nicht alle Menschen mit unterschiedlichen Gewichten und unterschiedlicher Art der Arbeit und Freizeitgestaltung dasselbe zu sich nehmen können. Dazu kann man sich online über einen Rechner genau ausrechnen lassen, wie viel Prozent der angegebenen Mengen in diesem Buch man zu sich nehmen darf. Das Buch hat Rezeptvorschläge für eine Woche, jeweils unterteilt in Morgen, Mittag und Abend. Dazu soll man zwischen der Abendmahlzeit und dem nächsten Frühstück etwa vierzehn Stunden lang nichts zu sich nehmen soll, er nennt es das intermittierende Fasten. Dann am nächsten Tag gegen 9 Uhr 40 Prozent des Tagesumsatzes, jeweils 30 zu Mittag und Abend. Man kann über die Umsetzung als arbeitender Mensch streiten, sicher ist, wo ein Wille, da ein Weg.

Habe ich diese 7 Tage durchgehalten? Hab ich. Hat es was gebracht in Richtung Fitness und Abnehmen? Jein. Ich sage es mal so: Dieses Buch ist mehr was für übergewichtige und unsportliche Leute, diejenigen, die sich viel bewegen, werden nur wenig Unterschied bemerken.

Was mich richtig gestört hat an dem Buch, ist die Selbstbeweihräucherung Hildmanns. Ja, ja. Er hat Vegan erst so richtig nach Deutschland gebracht und war die Nummer 1. Dafür darf man auch das teure Matcha und anderes Superfood in seinem Shop kaufen. Und in dem Buch gibt's Erfahrungsberichte von Leuten, die diese Challenge mitgemacht haben. Finde ich ernsthaft nervig - hat er das nötig? Und das, was er bei Last but not least zum Thema Vegan, Tierquälerei und Hunger in der Welt schreibt, gehört auf jeden Fall anstelle des Eigenlobs an den Anfang, denn das ist das wirklich Wichtige, was er vermittelt.«
  11      0        – geschrieben von Archer
Kommentar vom 16. Dezember 2016 um 18:53 Uhr (Schulnote 4):
» Enttäuschend

Vegan for fit Gipfelstürmer ist ein Buch von Attila Hildmann. Beschrieben wird darin eine 7 Tage Detox Diät mit der man bis zu 4 kg pro Woche abnehmen kann. Laut Aussagen des Autors das derzeit „präziseste, effizienteste Diät-und Fitnesssystem das es aktuell auf dem Markt gibt“.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt in denen es erst einmal um allgemeines zur Diät geht um dann auf Challenge Ergebnisse aus einem Test mit 21 Personen einzugehen. Danach folgt ein Rezeptteil und zum Schluss gibt es Hinweise zu Sport während der Diät.

Im allgemeinen Teil lobt sich der Autor selber überschwänglich, für mich ist das nervig. Dann kommt ein kurzer Ausflug in die Welt der Wissenschaft zum Thema Detoxen, immerhin 2 Seiten lang. Dann geht es um optimale Zeitabstände der Mahlzeiten. Für viele gar nicht einhaltbar. Da soll man zwischen 18 Uhr und 8:30 Uhr eine intermittierende Fastenzeit von 13-14 Stunden einlegen. Für viele Arbeitnehmer schlecht schaffbar. Dann soll man als Frühstück ca. 40 % der Tagesmenge an Kalorien zu sich nehmen. Auch da werden die wenigsten Arbeitnehmer so viel Zeit haben um in Ruhe diese Menge zu frühstücken.

Danach geht das Buch auf Testergebnisse einer Challenge mit 21 Personen ein ,die alle die Detox Diät aus dem Buch getestet haben. Da lagen die durchschnittlichen Gewichtsverluste bei 2,4 kg in 7 Tagen.

Kurz vor dem Rezeptteil gibt es noch eine To-Do-Liste für den Start in die Detox Diät. Dort findet man auch den Link zu einer Seite bei der man die Rezepte auf den individuellen Bedarf ausrechnen kann. Denn es ist klar es gibt Unterschiede zwischen großen und kleinen Personen etc. die man bei einem Rezept für eine Diät beachten sollte. Ein 90 kg schwerer Mann wird sicherlich etwas mehr brauchen als eine 65 kg schwere kleine Frau. Ich habe mich Testweise auf der Seite angemeldet, das ging relativ problemlos und man muss nur wenige Angaben machen. Für mich wurde ausgerechnet das ich 0,62 von 1,0 der angegebenen Mengen benötige. Ich habe mal gerechnet das wären ungefähr 1400-1600 Kalorien pro Tag die ich zu mir nehmen dürfte um die Diät erfolgreich zu absolvieren. Dazu soll man noch täglich ca. 30 Minuten Sport treiben, am besten eine Ausdauersportart wie Radfahren, Schwimmen oder Joggen, jeden 2. Tag kommt noch mal Kraftsport dazu für den man Anleitungen am Ende des Buches erhält.

Wenn ich das mal überdenke ca. 1400-1600 Kalorien Zufuhr, dazu noch 30 Minuten Sport der rund 300 Kalorien in dieser Zeit verbrauchen soll dann komme ich auf 1100 bis 1300 Kalorien pro Tag, da würde ich mit Sicherheit abnehmen.

Zum Einkauf gibt es den Hinweis auf Bionahrungsmittel und natürlich auf die eigenen Produkte von Attila Hildmann.

Im Rezeptteil findet sich für jeden der sieben Tage jeweils zwei Vorschläge für Morgens, Mittags und Abends von denen man sich etwas aussuchen kann. Gekocht wird mit viel frischem Obst und Gemüse wobei man gerade das Obst nicht zu jeder Zeit problemlos bekommt bzw. nur teuer bekommt und dann nicht aus regionalem Anbau. Gerade Beeren sind nicht das ganze Jahr über zu akzeptablem Preisen und aus für mich akzeptablen Anbau zu bekommen. Erdbeeren im Winter gehen gar nicht, die schmecken mir nicht.

Den Abschluss macht der Vegan for fit Parcours, in dem 27 Übungen vorgestellt werden. In knappen Worten werden die Übungen beschrieben die man ganz ohne Geräte durchführen kann. Wer solchen Übungen noch nicht absolviert hat, der wird sicherlich nicht alles richtig machen. Für mich zu kurz und knapp beschrieben.

Dann wird dem Leser noch auf vier Seiten ins Gewissen geredet was man alles besser machen kann/sollte um unsere Welt zu verbessern.

Mein Fazit, um diese Detox Diät durchzuführen müsste ich mir eine Woche Urlaub nehmen. Die Zubereitung des Frühstücks allein nimmt jeden Tag 10-30 Minuten Zeit in Anspruch, Mittags
soll man oft was kochen auch hierzu ca. 20-30 Minuten Zeitaufwand und Abends würde es ja gehen mit 30-40 Minuten Kochaufwand. Auch würde ich die intermittierende Fastenzeit von 13-14 Stunden nicht einhalten können, in der Woche frühstücke ich um 6:30 Uhr und Abendessen gibt es um 18 Uhr, da passen die 13-14 Stunden nicht. Auch die Studie zur Challenge kann mich nicht überzeugen, eine Gewichtsabnahme bis zu 4 kg hatte keiner der Teilnehmer und bei einer doch reduzierten Kalorienzufuhr plus Sport nimmt man automatisch ab. Die Rezepte selber sind zum Teil für mich etwas exotisch und die Zutaten nicht immer zu jeder Zeit problemlos zu bekommen. Einen Teil der Rezepte fand ich jedoch gut und werde sie sicherlich in meinen Speiseplan mit aufnehmen, meine Favoriten waren die Low-Fat Süsskartoffel Wedges mit schnellem Kräuterdip sowie das Haferflocken Pfannenbrot.«
  18      0        – geschrieben von manu63
Kommentar vom 11. Dezember 2016 um 16:37 Uhr (Schulnote 1):
» "Vegan for fit Gipfelstürmer" ist im Großen und Ganzen ein gelungenes Buch, weil das ganze dahinterstehende Konzept vollkommen überzeugt und man dabei nicht das Gefühl hat, zu darben. Die Rezepte überzeugen auch, wie man es von Hildmanns Büchern eben kennt, und auch ansonsten überzeugt von der Darbietung des Ganzen usw. mal wieder alles.«
  3      0        – geschrieben von Damned Day