Augen in der Finsternis

Verfasser: Andreas Herteux (12)
Verlag: von Werner (10)
VÖ: 25. November 2016
Genre: Historischer Roman (7729) und Romantische Literatur (35080)
Thema: 19. Jahrhundert (2266)
Leider existiert für »Augen in der Finsternis« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (3)     Leseprobe     Blogger (1)
Kommentar vom 26. Januar 2017 um 3:24 Uhr (Schulnote 1):
» Augen in der Finsternis hat es mir sehr angetan, weil es anspruchsvoll ist und den Leser absolut fordert. Der Stil ist atemberaubend gut, die Sprache gewählt und die Geschichte unheimlich (im wahrsten Sinne des Wortes) innovativ.

Ich bin ganz einfach nur begeistert von diesem Buch, das wirklich aus den heutigen Neuerscheinungen herausragt, unheimlich mutig ist und auch mehr als nur ein Buch.

Wer sollte davon die Finger lassen? Alle, die nur schnell ein Buch lesen wollen für Zwischendurch und nicht eintauchen wollen. Dafür gibt es genug seichte Lektüre an jedem Kiosk. Das Buch wäre für solche Leute die absolut und hundertprozentig falsche Wahl. Wer Disko erwartet, aber ein Klassikkonzert besucht, wird enttäuscht.«
  8      0        – geschrieben von Sikje
Kommentar vom 13. Dezember 2016 um 0:40 Uhr (Schulnote 1):
» Für mich die bisher aussagekräftigste Rezension zu "Augen in der Finsternis," die ich mit freundlicher Genehmigung übernehmen durfte:

"Augen in der Finsternis" ist ein sehr ungewöhnliches Buch und das aus mehreren Gründen:

- Die Geschichte. Die Story beginnt mit Elena. Ihre große Liebe ist tot. Sie ist verzweifelt und blickt auf ihr Leben, ihre Entwicklung und ihre Liebe zurück. Klingt noch nicht so außergewöhnlich, aber in Kapitel zwei ist es der Geliebte Gottfried, der erzählt und spätestens jetzt weiß der Leser, dass es hier viel zu berichten gibt. Es folgt eine dramatische Geschichte, mit vielen Wendungen und Charakteren, die alles sind, nur nicht einförmig. Hauptcharaktere, Nebenfiguren und Geschichte passen perfekt ineinander und werden unglaublich gut miteinander verzahnt. Oft ist es der Schein, der die Leserin täuscht: Elena wird als junge Frau eingeführt, die sich selbst bemitleidet und Herzschmerztränen weint. Genau das ist sie nicht. Ihre Entwicklung ist so fantastisch beschrieben, das man als Leserin nur staunen kann. Elena ist ein bärenstarker Charakter, der vor nichts zurückschreckt, um ihre Ziele zu erreichen. Genauso toll ist die Entwicklung bei Gottfried. So ist es auch mit der Geschichte selbst. Erst glaubt die Leserin, es geht nur um Freiheit. Dann, darum die Widerstände der Gesellschaft gegen eine ungehörige Verbindung zu bekämpfen und dann ist da noch ein Raum, in dem die Zeit nicht vergeht...

- Der Stil. Die Story wird aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten Elena, einer jungen Adelstochter und Gottfried, dem Sohn eins Großkapitalisten, erzählt. Abwechselnd aus der Ich-Perspektive. Das ist ungewöhnlich und als Leserin musste ich mich daran gewöhnen. Hat man das als Leserin aber erst einmal geschafft, hat die doppelte Ich-Perspektive einen Reiz, den man gar nicht recht beschreiben kann. Beide erzählen die Dinge aus ihrer Perspektiven und gewinnen einer Situation oder einer Person teilweise unterschiedliche Facetten ab. Das ist dramatisch, manchmal auch sehr witzig, aber unbedingt super interessant und lässt die Leserin immer weiterlesen.

- Die Sprache. In der Regel ist man es als Leserin heute gewohnt, dass eine Geschichte gleichförmig erzählt wird und die Dramatik aus der Beschreibung kommt. Hier ist es total abweichend, denn der Stil wird sich der Person und ihrer Gemütslage angepasst. Ist Elena verzweifelt, werden die Sätze kürzer. Glaubt sie sich überlegen, wird es beschreibender. Das ist sprachlich gesehen ganz große Kunst, fordert aber einige Seiten, bis man als Leserin drin ist. Durch diese sprachliche Meisterleistung ist es aber so, als wäre man als Leserin direkt dabei und alles bekommt eine extreme Tiefe und Sogwirkung.

Mein Fazit: Ein Buch, auf das sich die Leserin einlassen muss. Es ist definitiv nichts für die schnelle Nummer. Gelingt der Leserin das, dann bekommt sie ein episches Liebesdrama mit fantastischen Elementen, das brutal in die Tiefe geht und einen tagelang später immer noch im Kopf rumschwirrt.«
  15      0        – geschrieben von CarolinaS
Kommentar vom 12. Dezember 2016 um 1:07 Uhr:
» Ich durfte "Augen in der Finsternis" im Rahmen einer Leserunde leben und bin persönlich extrem begeistert von der Geschichte und den Figuren. Für mich das mit Abstand beste Buch seit Jahren.

Aber:

a) Erst einmal ist es ein tiefgehende Liebesdrama und überhaupt nichts für zwischendurch. Seicht ist da gar nichts.

b) Andreas Herteux ist ein Sprachmagier. Er passt die Sprache seinen Figuren an. Das heißt, wenn sie traurig sind, wird die Sprache anders usw.. Ich habe einige Seiten gebraucht bis ich mich daran gewöhnt hatte. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat, saugt einen das Buch auf. Sowas habe ich noch nie erlebt. Allerdings wird das nicht jedem Leser gefallen.«
  13      0        – geschrieben von Hildegard