Die Bücher der Erinnerung 1 - 17: Das erste Buch der Erinnerung

Verfasser: Rose Snow [Ulrike Mayrhofer] (54) und Rose Snow [Carmen Schmit] (54)
Verlag: Eigenverlag (30591) und Ravensburger (696)
VÖ: 18. November 2016
Seiten: 278 (Taschenbuch-Version), 288 (Taschenbuch-Version Nr. 2)
Themen: Erinnerungen (1273), Hamburg (1064), Jungen (1586), Mädchen (4004), Schule (1490)
Werbung: Offizielle Buchvorstellung anzeigen
auf Basis von neun Bloggern
Mit klopfendem Herzen blickte ich in sein ernstes Gesicht. „Was möchtest du mir zeigen?“, fragte ich mit dem letzten Rest Verstand, der mir geblieben war.
„Die Wahrheit“, sagte er dann und griff nach meiner Hand.

Seit Jo denken kann, zieht sie mit ihrem Vater von Ort zu Ort, fast, als wären sie auf der Flucht. Als er ihr eröffnet, dass sie nun ausgerechnet im nasskalten Hamburg sesshaft werden sollen, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen.
Bis sie in ihrer neuen Schule zwei gutaussehenden Jungs begegnet, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Adrian, der Jo bewusst auf Distanz hält, und Louis, der sich offensichtlich für sie interessiert. Die zwei Jungs verbindet eine geheimnisvolle Rivalität, die Jo nicht zu deuten weiß - aber noch weniger versteht sie, was gerade mit ihr selbst los ist. Was für Bilder tauchen plötzlich in ihrem Kopf auf? Hat sie Halluzinationen? Oder sind das tatsächlich fremde Erinnerungen, in die sie kurz vor ihrem 17. Geburtstag auf einmal blicken kann?

"17 - Das erste Buch der Erinnerung" ist der Beginn unserer neuen und fantastischen Romantasy-Trilogie. Band 2 und Band 3 erscheinen noch im Dezember dieses Jahres!
Lesermeinungen (7)     Leseprobe     Blogger (9)     Tags (1)     Cover
Kommentar vom 22. Oktober 2023 um 20:49 Uhr:
» Netter Reihenauftakt

Hier handelt es sich um den ersten Band einer vierteiligen Reihe.

Darum geht es:

Jo ist es gewohnt ständig mit ihrem Vater umzuziehen. Keine Ruhe, nur Rastlosigkeit. Dass sie nun ausgerechnet in Hamburg sesshaft werden sollen, passt Jo nur bedingt. Es ist zu kalt, zu nass, und überhaupt…
Interessanter wird es, als Jo auf zwei Typen trifft, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Adrian, der Mysteriöse und Abstand wahrende, und Louis, der Jos Nähe sucht. Was haben die zwei für eine gemeinsame Vergangenheit?
Und die wohl wichtigste Frage: Was ist nur mit Jo los? Sind das Erinnerungen anderer Menschen, die sie plötzlich sehen kann?

Hm hm hm… also, an und für sich finde ich die Geschichte gut. Das schon mal vorab. Auch wenn es für meinen persönlichen Geschmack zu ruhig war. Ich versuche mal wieder Schritt für Schritt an die Sache heran zu gehen 😊

Für mich war es das erste Buch von Rose Snow und der Schreibstil hat mir am Anfang schon zugesagt. Flüssig und locker zu lesen. Außerdem hatte ich direkt Mitgefühl mit Jo und konnte mich gut in das fast 17 jährige Mädchen hinein versetzten.

Anfangs lernt man Jo und auch andere Charakter erstmal kennen. Auch die familiäre Situation, usw. Dadurch konnte ich Jos Stimmungen oftmals sehr gut nachvollziehen.
Natürlich wurde es dann auch interessant, als sie bemerkt hat, dass sie eine bestimmte Gabe hat und ich habe mich direkt gefragt, was es damit auf sich hat. Mit den Antworten haperte es allerdings lange. OK, es ist der erste Band der Reihe, da muss man natürlich nicht sofort alle Antworten bekommen, was schlecht für alle Ungeduldigen ist :D

Auch die männlichen Protagonisten, sowie Nebencharaktere, fand ich ganz interessant und kann mir gut vorstellen, dass die Jungs noch einiges zu bieten haben könnten.

Zwischendrin wurde es mir dann sehr ruhig und die Szenen waren eigentlich belanglos für die Geschichte. Das fand ich etwas schade. Da habe ich noch gehofft, dass vielleicht das Ende noch was raus reißt. Hmm ein bisschen zumindest. Aber so ganz überzeugt bin ich bisher noch nicht. Außerdem fehlte mir auch der Fantasy Anteil in der Geschichte, der mir einfach zu kurz kam.
Ich hoffe mal, dass dieser Teil schlichtweg der Aufbau für die Geschichte war und es dann bald richtig los geht.
Ich kann und möchte nicht behaupten, dass die Story schlecht ist, davon bin ich weit entfernt, aber bisher hat es mich nicht richtig gepackt und abgeholt. Daher bin ich jetzt erstmal gespannt was der zweite Band zu bieten hat, den ich auf jeden Fall erstmal eine Chance geben möchte.

Fazit:

Ein netter erster Band, der aber noch Potenzial nach oben hat. Die Grundidee zur Story gefällt mir, allerdings war mir der erste Band zu ruhig und teilweise zu unbedeutend. Ich bin gespannt was der zweite Band zu bieten hat und hoffe mehr überzeugt werden zu können.«
  15      0        – geschrieben von Renas Bücherleidenschaft
Kommentar vom 5. März 2017 um 15:55 Uhr (Schulnote 1):
» Eine neue Trilogie des bezaubernden Autorenduos Rose Snow und Anna Pfeffer und ich konnte nicht lange warten, bis ich sie gelesen habe.

Seit ihrem siebten Lebensjahr zieht Jo mit ihrem Vater von Stadt zu Stadt, von Land zu Land. Nicht weil sie zum fahrenden Volk gehören, sondern weil ihr Vater flieht. Wovor weiß Jo allerdings nicht, nur dass es irgendetwas mit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter vor zehn Jahren zu tun hat.

Unerwartet soll dieses Nomadenleben ausgerechnet im regenreichen Hamburg ein Ende finden, wovon Jo absolut nicht begeistert ist. An ihrem ersten Schultag in wieder einmal einer neuen Schule begegnet sie unter anderem Louis, der bald mehr Interesse an ihr zeigt, als ihr lieb ist und Adrian, von dem sie bald mehr möchte, als er zu geben bereit ist. Dies beschäftigt sie sehr, doch dazu kommt noch, dass sie unvermittelt Bilder im Kopf hat, die sie zunächst nicht zuordnen kann.

Woher kommen diese Zusammenschauen?

Halluziniert sie?

Haben sie etwas damit zu tun, dass sie andere Menschen auf eine bestimmte Art und Weise angefasst hat?

Kann sie deren Rückblicke erkennen?

Wer das Autorenduo schon kennenlernen und lesen durfte wundert sich keineswegs, dass der vorige längere Aufenthalt in Wien war und nun Hamburg das Ende sein soll ;)

Sie haben mich um etwas Schlaf gebracht, die zwei Schreiberlinge und ich hoffe für sie, dass Band 2 der Erinnerungen bald veröffentlicht wird.

Sie schreiben einfach wundervoll, fesselnd und mitreißend und absolut nicht an ein bestimmtes Alter gebunden. Jo hatte mein Mitleid, ich freute mich für sie, war krampfhaft am Überlegen, was es sein könnte, was Louis und Adrian verbindet (und weiß es immer noch nicht hundertprozentig). Ich hab gelitten mit ihr, als von einer Sekunde zur anderen aus der Zweisamkeit von ihr und dem - alles mit sich allein ausmachen wollenden - Vater eine Patchworkfamilie wird. Ich hab mich gefreut mit ihr, als sie eine neue Freundin findet und bin so was von gespannt wie es weitergeht.
Vielen Dank an Rose und Anna für diese hinreißenden Lesestunden, eine Handvoll Chaospunkte.«
  14      1        – geschrieben von Gabi R.
Kommentar vom 30. Januar 2017 um 10:33 Uhr (Schulnote 1):
» Wenns auch nur irgendeine Leserin gegeben haben sollte, dass Rose Snow mit ihrer Acht Sinne Reihe eine Eintagsfliege werden würden, dann werden sie gleich auf den ersten Seiten der Bücher der Erinnerung eines Bessern belehrt, denn das ist wieder so was von prächtig geworden, dass es gar nicht genug Superlative dafür geben kann. Wundervoll in allen Belangen, und die beiden Fortsetzungen spielen dann in der gleichen Liga weiter.«
  3      1        – geschrieben von Noreen
Kommentar vom 18. Januar 2017 um 23:21 Uhr (Schulnote 1):
» Jetzt habe ich auch endlich mit der neuen Rose Snow Reihe angefangen. Mensch, was war das wieder für ein Traum von einem Auftaktband!!! Gleich eine ganze Brigade an starken Figuren, super Charakterzeichnungen, ausgeklügelte Story und viele gute Ideen, und dann natürlich dieser geniale Schreibstil der schon bei den Acht Sinnen so unschlagbar war - die restliche Trilogie werde ich zügig verschlingen. :)«
  4      0        – geschrieben von isa14
Kommentar vom 17. Dezember 2016 um 21:28 Uhr (Schulnote 1):
» Ich finde, da haben die beiden Rose Snows mal wieder eine Story hingezaubert, die für ihre neue Reihe nicht einfach nur viel, sondern maximal viel verspricht! Denn da war wieder alles so richtig in Butter, klasse neue Charaktere die man da kennenlernt, alles schön anschaulich und detailliert, gute und kreative Story. Was den Stil geht sind die Rose Snows eh über alles erhaben. Band 2 wird Pflicht, spätestens über die Feiertage. :)«
  3      1        – geschrieben von Fuxi