Das Parfum

Verfasser: Patrick Süskind (6)
Verlag: Diogenes (654)
VÖ: 1985
Genre: Historischer Roman (7736), Horror (2125), Kriminalroman (12720) und Thriller (9094)
Themen: 18. Jahrhundert (490), Duft (54), Frankreich (1181), Parfüm (29), Paris (930), Serienmörder (1351)
Erfolge: 5 × Spiegel Taschenbuch Top 20 (Max: 11)
9 × Schweiz Taschenbuch Top 20 (Max: 10)
"Das Parfum" ist die Geschichte von Jean-Baptiste Grenouille, der mit einem phänomenalen Geruchssinn, aber ohne jeden menschlichen Eigengeruch ausgestattet ist. Grenuille lebt zunächst als Eremit und wird dann zum Mörder, als er seine Vision umsetzt, zum größten Parfumeur aller Zeiten zu werden.
Kommentar vom 28. Januar 2012 um 0:51 Uhr:
» Ausschweifend ist Süskind natürlich schon, aber trotzdem oder gerade deswegen reißt einen das Buch ja gerade in den tiefen nicht enden wollenden Sog. Nur deswegen läßt sich alles so gut und bildhaft vorstellen.«
  0      0        – geschrieben von Irene Gehrmann
Kommentar vom 19. Januar 2012 um 6:09 Uhr:
» Verflixt viele Leute bezeichnen "Das Parfum" ja als ihr Lieblingsbuch, oder das größte Buch aller Zeiten, oder so was ähnliches. Da kann ich eigentlich nicht zustimmen. Der Roman war in Ordnung, mehr nicht. Viel zu oft ist man gezwungen, sich durch ellenlange Empfindungsbeschreibungen und Gefühlseindrücke durchzuarbeiten, ohne das was passiert. Das kommt nicht nur ab und zu vor sondern zieht sich quer durchs Buch, das nervt einfach.«
  0      0        – geschrieben von AtzenTom