Empörung

Verfasser: Philip Roth (29)
Verlag: Büchergilde (78), Hanser (738) und Rowohlt (2188)
VÖ: 2008
Genre: Gesellschaftsroman (546)
Themen: College (337), Diskriminierung (30), Empörung (3), Erwachsenwerden (269), Fünfziger Jahre (373), Judentum (248), Koreakrieg (2), Ohio (29), USA (780)
Der anständige Marcus Messner beginnt 1951 sein Studium an einem konservativen College - er revoltiert ein einziges Mal und bezahlt dafür mit seinem Leben...
Kommentar vom 13. März 2015 um 16:26 Uhr (Schulnote 1):
» Roths stärkster Roman, aber natürlich ist er wie eben jeder seiner Romane nur für ausgesuchte Lesergruppen geeignet, viele anderen werden ihn wie die anderen Roth-Bücher vermutlich zu handlungsarm und unspektakulär finden. Literarisch ein Höchstniveau, das kaum ein anderer Autor in den letzten Jahrzehnten erreichen konnte.«
  6      2        – geschrieben von Plauzer