Wir grüßen unseren neuesten User »BANAIN743«!

Wir Kassettenkinder - Eine Liebeserklärung an die Achtziger

Verfasser: Anne Weiss (9) und Stefan Bonner (6)
Verlag: Knaur (2000)
VÖ: 26. September 2016
Genre: Sachbuch (3522)
Themen: Achtziger Jahre (248), Kindheit (180), Nostalgie (22)
Anne Weiss und Stefan Bonner erinnern sich zurück an das Jahrzehnt von NDW, Indiana Jones, YPS-Heft, Atomwaffen und Ententanz.
Kommentar vom 13. November 2016 um 10:57 Uhr (Schulnote 2):
» DAS waren noch Zeiten!

Das Autorenduo Stefan Bonner und Anne Weiss nimmt uns mit zurück in die 80er Jahre. In der Ich- bzw. Wir-Form erzählen sie von vielen Ereignissen und Dingen, die dieses Jahrzehnt geprägt haben. Positive (z. B. der technische Fortschritt, der Mauerfall) wie negative (z.B. Aids, Umweltverschmutzung, Tschernobyl).
In vielem habe ich mich wiedergefunden und es genossen, die ausführliche Beschreibung zu lesen. Manches war so hautnah beschrieben, dass ich wieder in die Zeit zurückversetzt wurde. Es wurden Erinnerungen geweckt, die ich zutiefst im Gedächtnis verborgen hatte. Um nur ein Beispiel zu nennen - bei der Schilderung des Turnunterrichts in den Schulen hatte ich den Geruch der Umkleidekabinen förmlich in der Nase! Duschen nach dem Sportunterricht war zu der Zeit noch keine Option (zumindest an unserer Schule).
Manches hat in mir keine persönlichen Erinnerungen geweckt, denn z. B. Computer- bzw. Videospiele oder amerikanische Fernsehserien haben mich damals nicht interessiert.
Die sporadisch eingestreuten Zitate mehr oder weniger prominenter Zeitgenossen haben gut ins Buch gepasst und mich zum Schmunzeln gebracht.

Da dem Buch eine Handlung im eigentlichen Sinne fehlt, ist es nach meiner Meinung nur für Leute geeignet, die die 80er bewusst miterlebt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es für jemanden, der nicht "dabei" war, nicht so interessant und teilweise langweilig ist. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Für alle, die in der 80ern Kind oder Jugendliche(r) waren, ist es aber ein Hochgenuss! Wir waren wirklich Helden damals, oder?! Heutzutage ist es doch kaum vorstellbar, ohne Smartphone, Facebook, Internet und mit nur 3 (in Worten: drei) Fernsehprogrammen die Jugendzeit zu überstehen!«
  11      0        – geschrieben von Caren Lü
Kommentar vom 15. Oktober 2016 um 0:09 Uhr (Schulnote 1):
» Sehr schöner "Ausflug" in eine Zeit, in der einem alles noch ein bißchen schöner vorgekommen ist, auch wenn es isoliert betrachtet natürlich gar nicht so gewesen ist. ;) Sehr viele Wiedererkennungseffekte, wobei das Ganze ein bißchen mehr mit Abstand betrachtet wird und nicht verklärt wird, wie es insbesondere bei Romanen, die in der Zeit spielen, oft der Fall ist. War sehr schön, und ich denke, das Buch eignet sich auch gut als Geschenk.«
  4      0        – geschrieben von Flux