Mondrausch

Verfasser: Kena Hüsers (7)
VÖ: 9. September 2016
Genre: Gegenwartsliteratur (4385)
Themen: Einsamkeit (306), Fehmarn (36), Hoffnungen (318), Inseln (3116), Isolation (89), Leidenschaft (867), Magie (4031), Mond (258), Träume (972), Urlaub (1166), Veränderungen (399)
Seit dem Tod ihres Bruders lebt Hannah in selbst gewählter Isolationshaft. Nur einmal im Jahr fährt sie nach Fehmarn, um dort den Mond anzustarren, die Wellen zu beobachten und die Welt um sich herum zu verfluchen.
So kann es nicht weitergehen, beschließt sie im Alter von 37 Jahren und nimmt während ihres Urlaubs den Kampf gegen die Einsamkeit auf. Dabei versuchen ihr Marc, Anke und David - drei Urlauber, die sie zufällig kennenlernt - zu helfen.

Vom Einsiedler Derk, dem sie am Strand begegnet, wird sie in die Isolation zurückgezogen. Das mysteriöse Erscheinen und Verschwinden des Mannes, lässt Hannah an ihrem Verstand zweifeln. Die rational denkende Frau versucht, sich Derk als Traumbild zu erklären. Als imaginären Freund, den sie sich selbst erschaffen hat.
Als David und Anke frühzeitig den Urlaub abbrechen und die Insel verlassen, muss Hannah das Geheimnis um Derk mit Marc alleine lösen. Dabei kommt es zu einer unerwarteten Wende, die auch Marc immer tiefer in die Geschehnisse hineinzieht.
Kommentar vom 20. September 2016 um 16:46 Uhr (Schulnote 2):
» Ich habe die Erstauflage (ein Geschenk der Autorin) gelesen und möchte erst einmal zu ihrer gelungenen Neuveröffentlichung gratulieren und ihr Buch hier rezensieren.
Das neue Cover ist absolut gelungen, es hat etwas mystisches, so wie der Roman von Kena Hüsers, die Titelauswahl ist kurz und knapp, was mich, wenn ich das Buch nicht kennen würde, zum Kauf motiviert hätte.
Schon die ersten Sätze haben mich an das Buch gefesselt, ich habe Hannah, die unzufrieden mit ihrem Leben und auf der Suche ist, wie sie der Einsamkeit entfliehen kann, als Figur leibhaftig vor mir gesehen. Einen weiteren Pluspunkt möchte ich für den sprachlichen Ausdruck und die Beschreibung der Landschaft geben. Das Plattdeutsche hat dem Buch etwas frisches verpasst. Sehr gut gelungen.
Dem Buch fehlt es nicht an Spannung, eigentlich habe ich nicht abwarten können, wie sich Hannahs Leben weiterentwickelt. Ein leichtgängiger Schreibstil mit Pfiff begleitet einem durch das gesamte Buch. Ich freue mich für die Autorin, dass sie die Neuauflage so gut in Szene gesetzt hat und wünsche ihr alles Gute und eine Vielzahl Leser.«
  7      0        – geschrieben von Sophie