Eden

Verfasser: Candice Fox (10)
Verlag: Suhrkamp (547)
VÖ: 11. September 2016
Themen: Auftrag (1492), Detektive (1611), Farm (291), Mädchen (4004), Mordkommission (297), Serienmörder (1351), Sydney (37), Verschwinden (3098)
Charts: Einstieg am 8. Oktober 2016
Während "Hades", seines Zeichen kriminelles Mastermind von Sydney, bedroht wird und die Hilfe von Detective Frank Bennett benötigt, ermittelt Hades' Tochter (und Bennetts Kollegin) Eden im Fall dreier verschwundener Mädchen ...
Kommentar vom 5. November 2016 um 16:43 Uhr (Schulnote 1):
» Eden ist der zweite Teil einer Trilogie der Autorin Candice Fox. Band zwei setzt kurz nach dem Band eins Hades ein und der Leser kann die weitere Geschichte rund um Eden, Hades und Frank verfolgen. Hades wird von seiner Vergangenheit eingeholt und die damaligen Ereignisse bedrohen nun seine Existenz. Parallel dazu ermitteln Frank und Eden in einer Serie von Vermisstenfällen die alle zu einer alten Farm führen. Verbirgt sich dort ein Serienkiller? Um das herauszufinden mischt sich Eden undercover unter die Bewohner der Farm.

Candice Fox versteht es mit gut gesetzten Spannungsbögen den Leser in Atem zu halten. Viel wird aus der Perspektive von Frank Bennett erzählt, aber auch die anderen Charaktere kommen hier zu Wort. Der Leser erhält viele neue Einblicke in Hades Vergangenheit, diese Rückblicke sind optisch gut vom Text abgesetzt, so das ich immer wusste in welcher Zeitschiene ich mich gerade befand. Auf den letzten Seiten kommt es wieder zu einem großen Finale in dem sich die Ereignisse überschlagen und die zu einem für mich eher überraschenden Ende führen.

Mein Fazit zu Eden, ein lesenswerter Thriller der mich gut unterhalten hat. Der Schreibstil ist schnörkellos und gut lesbar und die Handlungen sind gut verständlich und stimmig geschrieben.«
  7      0        – geschrieben von manu63
Kommentar vom 27. Oktober 2016 um 15:48 Uhr (Schulnote 2):
» "Hades" war einer der stärksten Debütromane, die ich überhaupt jemals gelesen habe. Zu einhundert Prozent kann "Eden" da nicht ganz mithalten, aber das ist weniger der Schwäche von "Eden", sondern der Stärke von "Hades" geschuldet. "Eden" selbst ist nämlich auch ein starkes Buch geworden. Eins, das wieder von seinen brillianten Charakteren lebt, aber auch von der finsteren Atmosphäre, die kunstvoll aufgezogen wird, und der erzählten Geschichte. Kein Buch für zartbesaitete Leser, sowohl was die Brutalität angeht als auch die Wortwahl, aber für Fans starker Thriller auf jeden Fall mehr als einen Blick wert!«
  6      0        – geschrieben von perlamarina
Kommentar vom 16. September 2016 um 22:28 Uhr (Schulnote 3):
» Nachdem ich den ersten Band der Reihe richtig verschlungen habe. War ich schon auf den Nachfolger gespannt. Der Schreibstil ist wiederum sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Es werden parallel zwei Handlungsstränge erzählt, damit man gleich weiß was man liest, ist der eine Teil in kursiver Schrift verfasst. Hier wird von der Vergangenheit eines kleinen Jungen erzählt.
Ich denke, dass durch diese Zweigliederung des Buches leider sehr viel Spannung verloren geht. Während ich die Geschichte der Gegenwart sehr gerne gelesen habe, fand ich gerade den kursiven Teil oft sehr langatmig und zäh.
Zu Beginn hat mir das Buch sehr gut gefallen, zwischendrin fällt die Spannung etwas ab, dafür wird am Ende wieder richtig Gas gegeben.
Zur Geschichte, drei junge Frauen sind auf einmal verschwunden, man vermutet, dass es sich um ein Gewaltverbrechen handelt. Eden übernimmt die Ermittlungen und schleust sich als verdeckte Ermittlerin auf einer Farm ein. Dort trifft sie auf die vermeintlichen Drahtzieher.
Gleichzeitig wird auch ihr Vater, Hades von einem Mann beobachtet. Was das mit der Geschichte zu tun hat, wird nicht sofort klar.
Leider konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen, vielleicht hatte ich nach dem ersten Band auch zu hohe Erwartungen, so dass ich doch etwas enttäuscht wurde.«
  8      0        – geschrieben von karin1966