Michael Jesko 1 - In den Fängen des Bösen (Neubearbeitung von "Caught")

Verfasser: André Wegmann (14)
Verlag: Eigenverlag (30593) und Klarant (1030)
VÖ: 9. August 2016
Genre: Kriminalroman (12713) und Thriller (9091)
Seiten: 308 (Taschenbuch-Version), 200 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 207 (Kindle-Version)
Themen: Ermittler (811), Nordsee (725), Ostfriesland (1007), Suche (1689), Unfälle (1606), Verschwinden (3096)
Werbung: Offizielle Buchvorstellung anzeigen
Reihe: Michael Jesko (4)
In einem friedlichen Küstendorf verschwindet die siebzehnjährige Jessica zusammen mit ihrem Freund bei einem nächtlichen Bootsausflug. Schnell einigen sich die Behörden auf einen Unfall. Das leere Boot, das einsam auf der Nordsee treibend aufgefunden wird, ist die einzige Spur, und die Ermittlungen werden rasch eingestellt. Jessicas Mutter will sich damit nicht abfinden und engagiert den Privatermittler Michael Jesko, der sich eher widerwillig bereiterklärt, der Sache nachzugehen.
Niemand ahnt, dass er einen Wettlauf gegen die Zeit aufgenommen hat, denn Jessica ist nicht gestorben, auch wenn alle Hinweise dafür sprechen.

Eine für tot gehaltene junge Frau, das Böse und ein Ermittler, der bei der Suche nach ihr immer stärker in einen Strudel aus Zweifel, Hoffnung und tiefen Abgründen gerät.

Der erste Fall für den Privatermittler Michael Jesko und sein Team.
Lesermeinungen (2)     Leseprobe     Blogger (2)     Cover
Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei André Wegmann für die Einsendung dieser Leseprobe! Mehr zu André Wegmann gibt es auf seiner Autorenseite, bei Twitter und bei Facebook.

Prolog

Jessica strich sich eine Haarsträhne aus der Stirn und ließ ihren Blick über die endlose Wüste aus Wasser gleiten, die sich glatt wie ein Spiegel um sie herum erstreckte. Die Wasseroberfläche reflektierte das Licht des Vollmonds als unzählige kleine Lichtpunkte, die wie Diamanten auf schwarzem Samt glitzerten. Jessica atmete tief ein und genoss die warme Luft, die leicht nach Salz und Algen roch. Befeuert von der euphorisierenden Wirkung des Weins schossen mehrere Gedankenfragmente durch ihren Kopf: die vor ihr liegenden Ferien und damit verbunden jede Menge Spaß und Ausschlafen, ihre exzellenten Noten, das zuckersüße Lächeln ihres Freundes Thomas, das die Schmetterlinge in ihrem Bauch zum Tanzen brachte. Als sie an die Seehundauffangstation dachte, legte sich ein Schatten über ihren wolkenlosen Stimmungshorizont, aber Jessica schüttelte nur kurz den Kopf und zwang sich im Hier und Jetzt zu bleiben. Ein angenehmes Kribbeln überkam sie, als sie darüber nachsann, was gleich auf der Insel geschehen würde. Sie kicherte.
     „Was ist los?“, fragte Thomas, der hinter ihr in dem kleinen Motorboot saß und dieses steuerte.
     „Nichts, ich bin einfach nur ... gut gelaunt.“ Jessica richtete ihren Blick auf den Streifen Land, den der Mond in silbernes Licht tauchte. Sie hatten ihr Ziel fast erreicht.
     „Wenn mein Schatz gute Laune hat, scheint die Sonne in meinem Herzen.“
     Schleimer, dachte Jessica und lachte. Aber irgendwie fand sie es schon süß, wie Thomas bereits den ganzen Abend überaus freundlich und zuvorkommend ihr gegenüber gewesen war, darauf bedacht, nichts zu tun oder zu sagen, was sie verstimmte.
     Er will mich heute rumkriegen. Das Kribbeln verstärkte sich. Und das wird er auch schaffen.
     „So, aussteigen, mein Liebling.“ Das dezente Tuckern des Außenbordmotors erstarb und das Boot begann zu wackeln, als Thomas in das seichte Wasser stieg. Jessica zog ihre Sandalen aus, nahm sie in die Hand und verließ das Boot ebenfalls. Das Wasser floss wunderbar kühl um ihre Füße – nach dem schwülwarmen Tag eine echte Wohltat. Thomas watete ans Ufer, zog das Boot an den Strand und holte einen Picknickkorb daraus hervor. Seine freie Hand ließ er anschließend in Jessicas gleiten. Die spürte nun den lauwarmen Sand unter ihren Füßen, während sie sich umsah. Neben dem schmalen Uferstreifen befand sich ein Dickicht aus Büschen und Bäumen, aus dem, so sah es von hier aus, der verlassene Leuchtturm am anderen Ende der Insel wie ein überdimensionaler Schornstein in den Himmel ragte. Jessica biss sich auf die Unterlippe, als sich ihr schlechtes Gewissen bemerkbar machte und sie daran erinnerte, dass die Insel seit geraumer Zeit ein Vogelschutzgebiet war und sie eigentlich nicht hier sein durften. Trotz ihrer Bedenken und rigorosen Tierliebe hatte sich Jessica von Thomas überreden lassen herzukommen. Nur ein Stündchen und wir bleiben ja nur am Strand, hatte er gesagt.
     „Alles gut?“ Thomas gab ihr ein Küsschen auf die linke Schläfe.
     „Ja.“ Jessica verscheuchte die kritischen Gedanken, wandte Thomas den Kopf zu und drückte seine Hand etwas fester.
     „Hier?“ Thomas war stehengeblieben.
     „Ja, ob hier oder ein paar Meter weiter ist doch egal.“
     „Okay.“ Thomas stellte den Korb ab und entnahm ihm eine Decke, die er auf dem Sand ausbreitete. Jessica betrachtete seine muskulösen Oberarme, die von dem hautengen Shirt nicht bedeckt wurden und im hellen Mondlicht deutlich zu sehen waren. Er setzte sich auf die Decke, lächelte sie an und gab ihr ein Zeichen, sich zu ihm zu gesellen. Als sie neben ihm Platz genommen hatte, legte er behutsam einen Arm um ihre Hüfte. Sie blickten aufs Meer und lauschten dem leisen Rauschen der schwachen Brandung, das aufgrund der Vogellaute aus dem Dickicht hinter ihnen kaum zu hören war. Jessica empfand das Schnattern, Pfeifen und Trillern aber nicht als störend, es verstärkte die idyllische Atmosphäre hier noch.
     „Ach, fast hätte ich es vergessen.“ Thomas beugte sich sitzend zu dem Picknickkorb hinunter und kramte eine Flasche daraus hervor. Er hantierte an dem Verschluss herum und mit einem „Plopp“ sprang der Korken heraus und flog vor ihnen in den Sand.
     „Den lassen wir aber nicht da liegen“, sagte Jessica strenger als beabsichtigt.
     „Natürlich nicht, mein Schatz.“ Thomas drückte ihr die Flasche in die Hand, krabbelte nach vorne, griff sich den Korken und steckte ihn in seine Hosentasche. Anschließend setzte er sich wieder neben sie. „Ich hoffe, es macht dir nichts aus, aus der Flasche zu trinken?“
     Jessica schüttelte den Kopf und nahm einen großen Schluck. Der Sekt prickelte auf ihrer Zunge und war angenehm süß, so wie sie ihn am liebsten mochte. Nach einem weiteren Schluck gab sie Thomas die Flasche zurück. Jessica merkte, wie die erneute Dosis Alkohol ihre Glücksgefühle nochmals verstärkte. Sie betrachtete das endlose schwarzblaue Meer vor ihren Augen als eine Art Sinnbild für ihr Leben.
     Mir stehen alle Möglichkeiten offen und mit Thomas habe ich jemanden gefunden, der hoffentlich immer an meiner Seite bleiben wird. Sie kuschelte sich an ihren Freund, der gerade aus der Flasche trank und ein langgezogenes „Ahhh“ folgen ließ.
     „Wunderschön hier, hm?“ Thomas stellte die Flasche in den Sand, nahm Jessica in die Arme und streichelte ihr zärtlich über die Haare. Jessica nickte, schloss die Augen und genoss das Gefühl der Geborgenheit und Verliebtheit. „Ich hab übrigens noch was für dich.“ Thomas löste sich aus der Umarmung und kramte erneut in dem Picknickkorb. Als Jessica sich noch fragte, was er vorbereitet hatte, schaute er sie schon mit einem Strahlen im Gesicht an und drückte ihr ein kleines viereckiges Kästchen in die Hand. „Mach auf.“
Seite: 1 2 3 4 5 6