Wir grüßen unseren neuesten User »romen887«!

Léon und Louise
Verfasser: Alex Capus (21)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (984) und Hanser (435)
VÖ: 7. Februar 2011
Genre: Historischer Roman (3573) und Romantische Literatur (16957)
Themen: Erster Weltkrieg (130), Familien (972), Frankreich (518), Paris (475), Trennung (779), Treue (65), Verlust (506), Zweiter Weltkrieg (391)
Während des Ersten Weltkrieges begegnen sich zwei junge Menschen an der Atlantikküste. Ein Angriff trennt sie mit Gewalt, und beide halten einander für tot - bis sie sich 1928 zufällig in der Pariser Metro wiederbegegnen...
Das Leben ist gut
Geschrieben von: Alex Capus (22. August 2016)
Königskinder
Geschrieben von: Alex Capus (20. August 2018)
Die Nachtflüsterer 2 - Die Bedrohung
Geschrieben von: Ali Sparkes (22. Juli 2019)
Kommentar vom 16. Dezember 2015 um 21:43 Uhr (Schulnote 2):
» Eine erheiternde erste Begegnung zwischen Léon Le Gall und Louise Janvier findet während dem ersten Weltkrieg statt. Es ist Louise, die Frau mit der gepunkteten Bluse auf dem quietschenden Fahrrad, die Léon seit ihrer ersten Begegnung nicht mehr aus dem Kopf geht. Und obwohl Louise erst nicht auf Léons Bitten, sich mit ihm zu treffen, eingeht, entschließt sie sich schlussendlich doch kurzerhand dazu, ihn auf einem Wochenendausflug mit dem Fahrrad zu begleiten. 24 Stunden, in denen sie sich endlich ein wenig näher kommen, sind ihnen dabei vergönnt, dann reißt sie ein Bombenangriff jäh auseinander.
Beide in dem Glauben, der jeweils andere wäre tot, treffen sie erst ganze zehn Jahre später in der Pariser Métro zufällig wieder aufeinander …

Das Problem dabei ist, dass der gute Léon zehn Jahre später, also 1928, mit Yvonne verheiratet und zusätzlich bereits Vater ist. Und da Léon viel zu loyal und pflichtbewusst ist, käme es für ihn auch gar nicht in Frage, seine Frau für Louise zu verlassen.
Überraschenderweise ist Louise genau derselben Ansicht, was ich erst gar nicht erwartet habe, da ich sie als laute, selbstbewusste und vor allem emanzipierte, wie der Schnabel gewachsen redende Frau kennengelernt habe, die klare Vorstellungen von ihrem Leben hat.

~ Für Léon, der sich schon lange daran gewöhnt hatte, zwei Frauen zu haben – eine an seiner Seite und eine im Kopf -, änderte sich damit nicht viel. ~
(S. 229)

Ja, für Léon ändert sich nicht viel, als er Louise wiedertrifft, denn für ihn ist klar: er wird seine Frau Yvonne und die Kinder nicht verlassen. So ein Mann ist er nicht. Dennoch denkt er ständig an Louise, was ich ihm auch gar nicht verdenken kann, schließlich war er jahrelang der Ansicht, sie sei 1918 ums Leben gekommen.

Auch Louise akzeptiert Léons Entscheidung, sie geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt, sie sollen sich gar nicht mehr treffen. Es hat all die Jahre funktioniert, also wird es auch weiterhin funktionieren. Eine Begründung für Louises Denken gab es keine, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es für sie nur schmerzhaft gewesen wäre, weiterhin mit Léon zusammen zu sein, in dem Wissen, dass er seiner Frau versprochen hat, sie und die Kinder niemals zu verlassen.

~ »Ob ich auch Dich vergessen habe? Na, ein wenig schon – es hat ja keinen Sinn, sich hier Tag für Tag vor Sehnsucht zu verzehren. Und doch habe ich Dich, daran ändert sich nichts, immer bei mir.« ~
(S. 276)

Eine Liebe, wie sie Léon und Louise ein Leben lang verbindet, und das, obwohl sie mehr oder weniger ein fast vollständig getrenntes Dasein führen, ist meiner Ansicht nach sehr ungewöhnlich und kommt auf dieser Welt wahrscheinlich nicht häufig vor. Vor allem muss man bedenken, dass sie vor ihrer Trennung bei dem Bombenangriff gerade mal, wenn überhaupt, 24 Stunden miteinander verbracht haben. Aber in dieser Zeit dürfte irgendetwas entwachsen sein, was beide für immer aneinander gebunden hat: eine tiefe, prägende Liebe, die nie nachgelassen hat. Ich würde sogar so weit gehen und die beiden als seelenverwandt beschreiben, anders kann ich mir dieses lebenslange Aneinanderfesthalten sonst gar nicht erklären.

So wundervoll, aber gleichzeitig ebenso bedauernswert ich diese außergewöhnliche Liebe auch empfunden habe, genauso sehr hat mir der Schreibstil Alex Capus’ zugesagt. Zwar kamen in der Geschichte kaum direkte Reden vor, was ich ein wenig vermisst habe, aber dafür hatte diese Erzählung etwas Lockeres und Leichtes an sich, das mich wunderbar an das Buch fesseln konnte. Auch den ganz eigenen Humor des Autors fand ich erfrischend und hat absolut meinen Geschmack getroffen. Hier versucht Léon zum Beispiel die wechselnden Stimmungen seiner Frau Yvonne ganz nüchtern, aber auch amüsant treffend, zu beschreiben:

~ Er war zu einem Mann von einiger Lebenserfahrung herangewachsen, und nach fünf Jahren Ehe war ihm bekannt, dass die Seele einer Frau auf geheimnisvolle Weise in Verbindung steht mit den Wanderungen der Gestirne, dem Wechselspiel der Gezeiten und den Zyklen ihres weiblichen Körpers, möglicherweise auch mit unterirdischen Vulkanströmen, den Flugbahnen der Zugvögel und dem Fahrplan der französischen Staatsbahnen, eventuell sogar mit den Förderquoten auf den Ölfeldern von Baku, den Herzfrequenzen der Kolibris am Amazonas und den Gesängen der Pottwale unter dem Packeis der Antarktis. ~
(S. 99)

Die ganze Geschichte von Léon und Louise startet auf einer Beerdigung, auf der ein Haufen Le Gall – Familienmitglieder anwesend sind: Kinder, Enkel und Urenkel. Man hat also schon die Vermutung, dass Léon es ist, um den hier getrauert wird. Hinzu kommt, dass das Buch von einem von Léons Enkeln erzählt wird.
Aber nicht nur die Familie ist anwesend, auch eine alte Frau sitzt in den Reihen, über die munter getuschelt wird. Es ist Louise. Und genau an dieser Stelle startet für uns Leser eine der außergewöhnlichsten Liebesgeschichten zwischen zwei Menschen, die sich einander näher fühlen, je weiter sie voneinander entfernt sind …«
  13      0        – geschrieben von Janine2610

Kommentar vom 23. Juli 2013 um 22:16 Uhr:
» "Leon und Louise" ist mal eine ganz andere Liebesgeschichte als der übliche pathetische Gefühlseinheitsbrei, der en masse veröffentlicht hat. Ein Buch nicht nur über die Liebe, sondern auch über andere Werte, für die die Liebe manchmal zurückstecken muss, und darüber, dass sie trotzdem viele Jahre überdauern kann, ohne ihre Kaft zu verlieren. So und nicht anders sieht ein faszinierendes und hoffnungsvolles Buch aus, und so schreibt ein wahrer Literat, der sich von der stumpfen Masse positiv deutlich abhebt.«
  1      0        – geschrieben von Higure
Kommentar vom 6. Mai 2012 um 12:53 Uhr:
» Ein wunderbarer Roman. Auf die Kriegsereignisse wird nicht sehr eingegangen, aber sie werden nicht außen vor gelassen. Trotzdem steht Leon im Mittelpunkt, weniger die geschichtliche Entwicklung. Ein Buch, das stattdessen um wahre Gefühle geht, um Verbundenheit, nicht um den oberflächlichen Romanzenquatsch der 08/15-LiebesromanautorInnen.«
  0      0        – geschrieben von anett84
Kommentar vom 8. Februar 2012 um 20:26 Uhr:
» Das hier ist eins meiner Lieblingsbücher, was ich sogar schon mehrmals gekauft habe, weil ich es ein paar Freundinnen und Verwandten zu Geburtstagen schenken wollte. Tolle Geschichte, die literarisch einwandfrei umgesetzt wurde und sogar noch mit viel Geschichtswissen realistisch bestückt ist.«
  0      0        – geschrieben von Floppy