Wir grüßen unseren neuesten User »Sara Buchner«!

Mit Mandelkuss und Liebe

Verfasser: Jo Berger (44)
Verlag: Amrun (134) und Eigenverlag (30514)
VÖ: 30. August 2016
Seiten: 338 (Broschierte Version), 322 (Taschenbuch-Version)
Themen: Hunde (1429), Konkurrenz (114), Restaurants (661)
Ellas Leben scheint perfekt - sie hat einen süßen Hund, ein schönes Café und einen sehr gut küssenden Freund aus Kindertagen. Dann aber macht eine Großbäckerei eine Filiale direkt gegenüber von ihrem Café auf ...
Kommentar vom 5. März 2017 um 14:44 Uhr (Schulnote 1):
» Keine Fortsetzung von Himmelreich, dennoch sind einige liebgewordene Figuren von dort vertreten im neuesten Roman von Jo Berger. Denn gleich neben Himmelreich liegt Wolkenbusch, wo Ellas Eltern eine Bäckerei haben und sie selber ein kleines Café, in dem sie selbstgebackene Macarons verkauft, bei deren Beschreibung mir ständig das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist. Dummerweise soll aber direkt gegenüber die Filiale einer Großbäckerei eröffnet werden. Dieses Gerücht belastet nicht nur die Familie Bings, sondern auch viele Einwohner von Wolkenbusch.
Ella schnappt sich immer öfter ihre Hündin Flocke und macht lange Waldspaziergänge, was Flocke um so mehr freut, als sie dort den Doggenteenie Lanzelot kennenlernt. Trotz eines enormen Größenunterschiedes verlieben sich die beiden Hunde ineinander und sind nur sehr schwer zu trennen. Bei den zugehörigen Menschen sieht das schon wieder anders aus, denn Ella kann den Großstadtschnösel zunächst absolut nicht ausstehen. Nur gut, dass sie eine beste Freundin hat, mit der sie über alles reden kann. Halt, über fast alles, denn jedes Mal wenn die Rede auf den Freund aus Sandkastenzeiten Niklas kommt, will Amanda das Thema wechseln. dabei kann Niklas doch so toll küssen ....

Jo hat es mit ihrer lebensbejahenden Art mal wieder geschafft mich ein paar Stunden abtauchen zu lassen, mit Ella zu backen, zu naschen, mich mit Flocke zu verlieben, mit Amanda dem Wahnsinn nahe zu sein wegen der fünfjährigen Zwillinge, mit Niklas aus Freundschaft Liebe werden zu lassen und mit Sam ein Geheimnis zu bewahren. Zwischendurch gab es lecker Pizza bei den Scardellis in Himmelreich oder Informationen bei Gertrud und im Großen und Ganzen einfach ganz viel Spaß. Jo hat eine Art zu schreiben, die unverwechselbar ist und jedes ihrer Bücher einmalig macht. Fünf ganze Chaospunkte spuckte meine große Kiste aus.«
  12      1        – geschrieben von Gabi R.
Kommentar vom 16. September 2016 um 20:22 Uhr (Schulnote 1):
» Auch wenn ich Macarons eher abschreckend finde, war das Buch sehr, sehr gut. Im Prinzip genau so, wie man sich das schon durch das pinke nette Cover vorstellt - ein lieber Roman, der niemandem weh tut, in dem die Gefühle sprudeln, in dem es immer wieder was zum Schmunzeln gibt und am Ende ein schönes Happyend. Was könnte man sich mehr wünschen? :)«
  5      0        – geschrieben von Schauma
Kommentar vom 1. September 2016 um 7:21 Uhr (Schulnote 1):
» In ihrem neuen Buch "Mit Mandelkuss und Liebe" entführt uns die Autorin Jo Berger in der kleine Dörfchen Wolkenbusch. Hier muss man sich einfach wohlfühlen, besonders nachdem man Ella in ihrem Cafe besucht hat.

Unsere Protagonistin Ella betreibt hier neben der Bäckerei ihrer Eltern ein kleines Cafe. Sie verkauft ihren tollen Macaron-Kreationen, die alle mit Liebe gebacken sind an die Bewohner des Örtchens Wolkenbusch. Ihr Leben verläuft eigentlich in geregelten Bahnen. Neben ihrer Arbeit, die sie über alles liebt, gibt es da noch Flocke, ihre Hündin, mit der sie gerne ausgedehnte Spaziergänge unternimmt. Und dann ist da noch Niklas, den sie schon seit Kindesbeinen an kennt und ihre beste Freundin Amanda. Doch dann tauchen dunkle Wolken am Himmel auf. Soll doch gegenüber der Bäckerei ihrer Eltern und ihrem Cafe und Billigbäckerei, und zwar McBread eröffnen. Jetzt ist einiges los in Wolkenbusch.

Ich habe mich sofort in das kleine Cafe verliebt. Voller Begeisterung bewundere ich die leckeren Macarons. Die Autorin hat mich mit dieser Geschichte so begeistert, das ich sie in einem Stück gelesen haben. Man fühlt sich sofort wohl. Ella ist eine liebenswerte Protagonistin, die mit Begeisterung ihr Cafe betreibt. Gerne habe ich ihr beim Backen über die Schulter geschaut. Das Rezept am Ende des Buches finde ich spitze. Macarons sind ja einfach göttlich. Und auch Sam und Niklas kann man sich gut vorstellen. Und Ella ist hin- und hergerissen. Sie muss aber doch nur auf ihr Herz hören. Wenn das immer so einfach wäre!

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für vergnüglich Lesestunden. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Das Cover passt auch super zum Buch. Man bekommt gleich Lust auf diesen leckeren Macarons.«
  9      0        – geschrieben von zauberblume