Wir grüßen unseren neuesten User »Sara Buchner«!

Verfasser: Angela Marsons (6)
Verlag: Bookouture (115) und Piper (2632)
VÖ: 1. März 2016
Seiten: 464 (Broschierte Version), 426 (Taschenbuch-Version), 441 (Kindle-Version)
Themen: Ausgrabungen (107), Detektive (1607), England (2116), Kinderheime (61), Nebel (124)
Reihe: Kim Stone (6)
Leider existiert für »Kim Stone 2 - Ihr stummer Schrei (Neubearbeitung von "Silent Scream: Wie lange kannst du schweigen?")« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 17. Januar 2023 um 16:37 Uhr (Schulnote 2):
» Fünf Gestalten versammeln sich um ein schmales Grab. Sie haben sich beim Schaufeln abgewechselt. Ein Loch in der Größe eines Erwachsenen hätte länger gedauert. Ein unschuldiges Leben war vernichtet worden, aber der Pakt war schon geschlossen. Ihre Geheimnisse würden begraben werden...

Jahre später wird eine Schuldirektorin brutal erwürgt aufgefunden, der erste in einer Reihe von grausamen Morden.

Als dann in einem ehemaligen Kinderheim menschliche Überreste entdeckt werden, kommen weitere Geheimnisse ans Tageslicht. Detective Kim Stone wird schnell klar, dass sie auf der Jagd nach einem skrupellosen Killer ist, dessen Mordserie sich über Jahrzehnte erstreckt.

Der erste Band der Detective Kim Stone Reihe beginnt spannend und mysteriös.

Das Buch liest sich gut und hat eine angenehme Kapitellänge. Es schreitet schnell voran und nach den ersten Leseabschnitten gibt es bereits mehrere Leichen.

Die Geschichte ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben und man kann dem Täter quasi über die Schulter schauen.

Die vielen Charaktere und Namen hemmen zwischendurch den Lesefluss. Man kann hier schnell mal den Überblick verlieren.

Mit Kim bin ich leider nicht ganz warm geworden. Sie ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Nichtsdestotrotz werde ich die Reihe weiterverfolgen um Kim noch eine Chance zu geben.

Das Ende ist schlüssig und passt gut zur Geschichte.«
  7      0        – geschrieben von Kate_nte
Kommentar vom 17. Oktober 2022 um 20:07 Uhr:
» Fall 1

Endlich gibt es die ersten drei Bände dieser grandiosen Thriller-Reihe "Detective Kim Stone" in deutscher Sprache!

Ein Fall aus der Vergangenheit reicht bis in die Gegenwart und offenbart schreckliche Geheimnisse.
Stone ist die leitende Ermittlerin in diesem Fall der sich über viele Jahre hinzieht, da der Mörder immer noch aktiv zu sein scheint.

Angela Marsons hat mit Kim eine interessante Figur erschaffen. Sie weicht von der Norm ab und ist wahrlich nicht als liebenswert zu bezeichnen. Aber gerade das macht ihre Faszination aus! Man folgt ihr gerne und bekommt einen guten Blick in ihre Arbeit.

Bis zum Schluß bleibt es spannend, teils gruselig und unklar, wie alles zusammenhängt.

Ich freue mich schon auf weitere Fälle, der umfangreichen Reihe!«
  10      0        – geschrieben von wildehilde
Kommentar vom 22. September 2022 um 11:15 Uhr:
» Kim hat eine schlimme Kindheit hinter sich. Trotzdem oder genau deswegen ist sie aber eine erfolgreiche Ermittlerin. Sie hat einen tragischen Mord aufzuklären, doch leider bleibt es nicht bei diesem einen. Diese Ereignisse lassen sie wieder an ihre Kindheit erinnern, alte Wunden brechen auf. Und obwohl Kim eine sehr eigenwillige Frau ist, steht ihr Team hinter ihr.
Mir hat das Buch gefallen, es war kurzweilig, die Kapitel nicht endlos, und trotzdem erschien es mir teilweise etwas langatmig. Kim als eigenwillige Ermittlerin ist mir aber überhaupt nicht sympathisch, auch wenn man das etwas nachvollziehen kann bei ihrer Vergangenheit. Ganz anders ihr Team, dieses machte auf mich einen positiven Eindruck. Ihre Arbeitskollegen wirken empathischer und nahbarer. Das Thema ist düster, und somit verlieh es mir während den ganzen Lesestunden etwas ein flaues Gefühl.
Insgesamt ein spannendes Buch trotz einer distanzierten Ermittlerin.«
  7      0        – geschrieben von oberchaot
Kommentar vom 7. September 2022 um 18:38 Uhr (Schulnote 3):
» Der erste Band wurde 2015 veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung am 01.09.2022.

"Ihr stummer Schrei" ist der Debut-Roman der "Kim - Stone Krimi-Serie" von Angela Marson.

Die Autorin Angela Marson lebt und arbeitet in Black Country/ Großbritannien. Diese Gegend ist besonders bekannt für ihren Bergbau und ihre, von Industrie geprägte, Region.

Zum Inhalt: Ein frisch ausgehobenes Loch - nicht groß genug für einen Erwachsenen. 5 Personen, die alle mitgegraben & nun durch einen Pakt, lebenslang, miteinander verbunden sein werden...

Mein Leseerlebnis

Ich habe das elektronische Format vor mir.
Das Cover spricht mich leider nicht an: Eine junge Frau steht vor einem Herrenhaus - der Titel in Blutrot der Autorenname in hellem Weiss. Es ähnelt optisch den Kioskroman-Heftchen meiner Jugend.
Aber trotzdem - oder vielleicht auch gerade deshalb, lese ich das Buch - Ich will mich durch die Optik nicht täuschen lassen.

Erzählstil, Spannung, Logik
Der Schreibstil ist unkompliziert und gut lesbar. Die deutsche Übersetzung hakt an einigen Stellen minimal, was jedoch nicht sehr problematisch ist.
Der logische Story-Aufbau ist während der Lektüre nicht klar erkennbar.
Die Skizzierung der Hauptprotagonistin beschränkt sich auf das Wesentliche. Auch die anderen Charaktere werden ohne große Tiefe vorgestellt und in das Geschehen eingebunden.
Obwohl sich das Buch flüssig lesen lässt, wirkt es über Passangen langatmig oder auch gebremst.
Die gesamte Handlung hätte von einer Straffung und Einstreuung von Spannungselementen sehr profitiert.
Dieser erste Band der Reihe wurde 2015 veröffentlicht.
Vieleicht ist dies eine Erklärung, warum der Roman meinen Ansprüchen an eine Krimireihe nicht komplett entspricht.
Innerhalb der letzten 7 Jahre, hat sich das Krimi- & Thriller-Genre in seiner Raffinesse & Nervenkitzel, extrem weiterentwickelt.
Zusammenfassung:
Dieser Kriminalroman eröffnet die Kim Stone Reihe und lässt den Leser in die speziellen Verbindungen & Mentalität dieser Gemeinde Englands, eintauchen.
Von einer Steigerung in Momentum und Nervenkitzel hätte der Krimi definitv profitiert.

Fazit:
Schreckliche Taten mit lebensbedrohlichen Auswirkungen, werden dem Leser gut verpackt präsentiert.
Ich vergebe insgesamt gute 3* Lesesterne.

Hier meine Einzelbewertung, damit meine Gesamtbeurteilung besser nachvollziehbar ist:

Charaktere: 3*

Vielen Dank für das elektronische Leseexemplar.«
  10      0        – geschrieben von JoanStef

Kommentar vom 7. September 2022 um 15:38 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt:
Eine Schuldirektorin wurde brutal ermordet, doch das wird nicht der letzte Mord sein. Als dann in einem ehemaligen Kinderheim menschliche Überreste gefunden werden, dämmert es D. I Kim Stone, dass die Fälle zusammenhängen könnten und dass es eine Mordserie über Jahre sein könnte. Der Fall bringt aber auch alte Erinnerung für Kim wieder zum Vorschein, die alles andere als gut sind.
Das war mal so ein Thriller, der das Prädikat Thriller verdient. Ich fand das Buch ungeheuer spannend und das bis zum Schluss. Der Schreibstil war sehr mitreißend und flüssig zu lesen. Kim als Ermittler war mir von Anfang an sympathisch und ich finde es gut, dass es weitere Bücher um sie geben wird. Gerade auch ihre eigene Vergangenheit macht die Ermittlerin zu etwas besonderem und das hat mir gefallen. Ich freu mich schon auf einen weiteren Fall.
Fazit:
Sehr spannend«
  7      0        – geschrieben von brauneye29