Wir grüßen unseren neuesten User »KATJA8«!

Schattwald
Verfasser: Barbara Dribbusch (2)
Verlag: Piper (1513)
VÖ: 1. August 2016
Genre: Gegenwartsliteratur (2428)
Themen: Gefahr (682), Großmütter (216), Innsbruck (9), Österreich (227), Psychiatrische Klinik (137), Tagebücher (311), Zweiter Weltkrieg (369)
Im Nachlass ihrer verstorbenen Großmutter entdeckt Anne Südhausen Tagebücher aus dem Zweiten Weltkrieg. Dort liest sie von Ereignissen im Nervensanatorium Schattwald, die das Leben ihrer Großmutter für immer veränderten. Und auch in ihrem eigenen Leben passiert Unerwartetes ...
Kommentar vom 13. November 2016 um 20:26 Uhr:
» Anne Südhausen, erfolgreiche Journalistin eines Frauenmagazins aus Hamburg könnte zufrieden und glücklich sein. Und doch ist sie es nicht. Ihr Mann hat sich gerade für eine Jüngere von ihr getrennt. Mit diesem Verlust kommt sie nicht richtig klar. Dann kommt auch noch der Anruf. Ihre Großmutter Charlotte ist in Innsbruck verstorben. Als einzige Erbin muss sie sich um den Nachlass kümmern. Sie hat ihre Großmutter viele Jahre nicht gesehen und hatte jahrelang auch keinen Kontakt zu ihr. Im Haus von Charlotte findet sie deren Tagebücher aus dem Jahre 1943 und beginnt darin zu lesen. Schon beim Lesen der Tagebücher wird ihr klar, dass sie Charlotte gar nicht richtig gekannt hat und viele wichtige Details aus ihrem Leben ihr gar nicht bekannt sind. Aber scheinbar sind auch Andere an den Tagebüchern interessiert. Erst verschwinden die beiden letzten Hefte der Tagebücher, dann findet sie Fußspuren in der Wohnung.
Anne versucht die Hinterlassenschaft und die Rätsel um die Tagebücher ihrer Großmutter zu lösen.
Barbara Dribbusch hat die Geschichten von Anne und Charlotte in zwei Zeitebenen angesiedelt. Wir erfahren von Anne und dem Fund der Tagebücher. Parallel wird uns durch die Tagebücher angesiedelt im Zeitraum 1943 die Geschichte Charlottes erzählt. Deren Einweisung in eine Nervenheilanstalt zu dieser Zeit war schon etwas Besonderes. Charlotte ist durch den Tod ihres Zwillingsbruders Robert schwer traumatisiert und dadurch nicht mehr in der Lage am Leben teilzunehmen. Ein Aufenthalt in der Klinik "Schattwald" soll Besserung und Heilung bewirken. Jedoch befindet man sich gerade mitten im Krieg und so ist ihr Aufenthalt in der Klinik nicht mit einem normalen Kuraufenthalt zu vergleichen.
Die Autorin hat sich hier einem Thema angenommen, über das ich nur sehr wenig wusste. Euthanasie im deutschen Reich ist schon bekannt, aber dass man auch Menschenversuche an psychisch Kranken unternommen hat, darüber wusste ich nicht so viel. Sie hat dieses Thema in eine spannende Geschichte verpackt, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Gut verpackt in eine Familiengeschichte ist hier ein düsterer Rückblick mit einigen Überraschungen und Wendungen geschrieben worden.
Mir hat das Buch gefallen - es hat mich zum Nachdenken angeregt. Von mir gibt es verdiente 5 Lesesterne und natürlich eine Leseempfehlung.«
  7      0        – geschrieben von Xanaka
Kommentar vom 5. September 2016 um 14:23 Uhr (Schulnote 2):
» Schattwald von Barbara Dribbusch ist ein interessanter Roman gewesen, und zwar in beiden Zeitebenen, erst recht durch das Zusammenspiel beider Zeiten. Ich hatte zwar angesichts der Beschreibung ein etwas spannenderes Buch erwartetm, aber das war trotzdem gut geschrieben, realitätsnah, uns sogar ein wenig informativ. Eine runde Sache.«
  5      0        – geschrieben von Schattensengel