Die Farbseher-Saga 2 - Die Legenden der Âlaburg

Verfasser: Greg Walters (21)
Verlag: bene Bücher (33), Books on Demand (5546) und Eigenverlag (30591)
VÖ: 24. Juli 2016
Genre: Fantasy (19110) und Jugendliteratur (9796)
Seiten: 356 (Gebundene Version), 362 (Taschenbuch-Version), 350 (Taschenbuch-Version Nr. 2)
Themen: Burgen (279), Krieg (1934), Magie (4029), Orks (156), Zauberer (1559), Zwerge (311)
Reihe: Die Farbseher-Saga (7)
auf Basis von sieben Bloggern
Leider existiert für »Die Farbseher-Saga 2 - Die Legenden der Âlaburg« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 7. Juni 2017 um 22:13 Uhr (Schulnote 1):
» Cover:
"Die Legenden der Âlaburg" passt wundervoll zu seinem Vorgänger. Sie machen deutlich, dass man einen Fantasyroman vor sich hat und zusätzlich passen die gewählten Motive zu dem jeweiligen Abenteuer. Ich bin gespannt, was alle Bände zusammen für ein Gesamtbild abgeben, denn ansehnlich sind sie allemal und neugierig machen sie ebenso.

Inhalt:
Inhaltlich hat der Autor sogar noch einen draufgesetzt im Vergleich zum ersten Band.
Man wird schon von der ersten Seite an in ein spannendes Geschehen geworfen, wo man Leik und seine Freunde begleitet.
Auch hier sind die Geschehnisse so verstrickt und geheimnisvoll, dass man neugierig und gespannt mitfiebert, wer der wahre Feind ist, der es auf den jungen Leik angesehen hat. Ein weiteres Abenteuer, eine gefährliche Mission, wurde geschickt und durchdacht in die gesamte, bänderübergreifende Rahmenhandlung eingearbeitet und hat mich absolut begeistert!
Von Anfang bis Ende spannend und auch abwechslungsreich, sodass man auf der letzten Seite einfach nur weiterlesen will.

Charaktere:
Ich habe Leik und seine Freunde schon im Auftakt der Saga sehr ans Herz geschlossen und das hat sich hier noch gesteigert. Bereits in "Die Geheimnisse der Âlaburg" lernt man die Studenten der Universität gut kennen, doch im zweiten Band erfahren wir einiges mehr über ihre Geschichte und Hintergründe, was mir sehr gefiel.
Wir erfahren neues, andere Figuren werden in ein anderes Licht gerückt, das Geheimnis um den wahren Feind lüftet sich etwas mehr, doch nach wie vor nicht gänzlich.
Der Autor hat hier wahres Talent bewiesen, den Leser mit Informationen zu besänftigen, aber gleichzeitig noch neugieriger zu machen.
Ich muss sagen, dass ich Leik mit seinem Mut aber auch seinen Zweifeln besondersgern habe. Seine Freunde sind so unterschiedlich, dass sie gemeinsam ein vielseitiges, unschlagbare Team bilden, dass man einfach gerne begleitet.
Hier wird Charakteren Leben eingehaucht, sodass sie uns auf ihre Abenteuer auch auf emotionaler Basis mitnehmen.

Schreibstil:
Greg Walters entführte mich ein weiteres Mal für spannende Lesestunden in Leiks Leben als Student der Âlaburg.
Greg Walters
Der Autor erzählt die Geschichte seiner Protagonisten mit so viel Liebe zum Detail und so spannend. Ich hänge an jedem Wort, sauge alles förmlich wie ein Schwamm auf, denn man kann einfach nicht anders.
Auch die Erzählperspektive gefiel mir hier sehr gut. Man ist nicht auf eine Figur beschränkt, sondern begleitet alle Freunde gleichermaßen und lernt sie und ihre Gedankengänge besser kennen, auch wenn Leik im Vordergrund steht. So sollte es aus meiner Sicht jedoch auch sein.
Die Geschichte wird so locker und mit so viel Charme erzählt, sodass man mehr als gut voran kommt und wie ich das Buch in wenigen Stunden beendet.

Fazit:
Was soll ich sagen? Greg Walters hat mich ein weiteres Mal restlos begeistert. Ich habe mich total in Leiks Geschichte und seine Abenteuer verliebt. Dem Autor gelang es auch dieses Mal, diese Fantasygeschichte mit so viel Spannung zu versehen, dass man es einfach nicht aus der Hand legen kann. Nach Band 1, habe ich nun auf die Fortsetzung in wenigen Stunden durchgelesen und fiebere jetzt schon Band 3 entgegen, den ich nicht schnell genug in die Finger kriegen kann. "Die Legenden der Âlaburg" ist ein Buch, dass für jeden Fantasyliebhaber ein "Must Have" ist!«
  13      0        – geschrieben von annsophieschnitzler

Kommentar vom 22. August 2016 um 21:29 Uhr (Schulnote 1):
» MEIN SATZ ZUR REZENSION
Begabung gibt Macht – Macht ist gefährlich. Vertraue Dir selbst und Du wirst sie weise nutzen!

FAKTEN
Das Buch „Die Legenden der Âlaburg“ von Greg Walters, ist der zweite Band der Farbseher-Saga. Es ist erstmals am 24.07.2016 erschienen und wurde vom Autoren selbst herausgebracht. Es ist derzeit als Print und eBook erhältlich.

KURZMEINUNG
Eine gelungene und spannende Fortsetzung für diese schöne Jugend-Fantasy

INHALT
Der junge Leik und seine drei Freunde Filixx, Ûlyer und Morlâ bestreiten ein neues Semester an der magischen Âlaburg. Sie sind eine bunte Truppe bestehend aus Mensch, Halbelb, Ork und Zwerg. Ein wenig hat sich im Gegensatz zum Vorsemester geändert, da Morlâ nun dank Leik endlich Zugang zu seiner Begabung erhalten hat. Zudem sind die vier noch enger Zusammengewachsen und eine eingeschworene Gemeinschaft geworden. Sie freuen sich auf eine ruhigere Studienzeit und Leik hofft insgeheim noch immer, dass er seine Liebe noch retten kann. Seltsame und Lebensgefährliche Vorfälle an der Universität geben den Freunden Rätsel auf. Dazu kommt, dass Morlâ seine erste Mission erhält. Diese wird die Freunde in große Gefahr bringen. Wieder müssen sie lernen einander zu vertrauen und auch Vorurteile gegenüber anderen abzulegen. Auch Gelassenheit spielt eine große Rolle. Was die Vier auf ihrer Reise erwartet ist nicht nur gefährlich, sondern hat schwere Folgen, die allen in den Knochen stecken wird … Es wird deutlich, wie groß die Bedrohung ihrer Welt tatsächlich ist. Wird Leik lernen seine Begabung zu kontrollieren? Können sie die Mission erfolgreich abschließen, oder droht ihnen der Ausschluss aus der Âlaburg?

SCHREIBSTIL/ FORM
Ich mag den Schreibstil von Greg Walters wirklich gern. Er ist gerade richtig, sodass Erwachsene wie Jugendliche ihren Spaß daran finden können. Ein gelungener Spagat, wie ich meine. Auch die Atmosphäre, geschaffen aus einer fantastischen Umgebung, authentischen Charakteren und lebensechten Emotionen, konnte mich wieder voll in ihren Bann ziehen. Ich habe lange nichts so schönes aus dem Jugend-Bereich gelesen seit Harry Potter. Es sind zwar zwei komplett verschiedene Geschichten, aber die Stimmigkeit ist einfach da. Es wird auch so leicht damit umgegangen, dass man keine Unterschiede zwischen Völkern machen sollte, dass echte Freundschaft so etwas einfach nicht kennt. Ich denke so ist es gerade für die Jungen Leser schön verpackt – aber die Message kommt rüber ;) Auch konnte der Autor sich zu Band 1 noch steigern, die Spannungskurve war ausgereifter, die Handlung nicht mehr vollkommen vorhersehbar. Lachen kann man hier auch sehr gut! Ein Lese-Spaß, wie ich ihn mir gern gefallen lasse :)

CHARAKTERE
Es ist schön, wie Greg Walters bei den vier Freunden und den Nebencharakteren die einzelnen Wesenszüge herausgearbeitet hat. Langsam erfährt man über jeden der Vier etwas. Sie werden greifbarer und man schließt sie alle ins Herz. Eine tolle Truppe, die diese Geschichte so stimmig macht und ihren besonderen Touch verleiht.

MEIN FAZIT
Wir haben hier eine tolle Fortsetzung für diese Jugend-Fantasy Reihe. Ich bin jetzt echter Fan und dieser Band konnte mich voll überzeugen. Es wird Spannung, Abenteuer, Witz und auch Ernst mit einer wichtigen Message vermittelt. Der Autor hat sich noch gesteigert und so bin ich nun sehr auf Band 3 gespannt – auf den ich leider noch viel zu lange warten muss – er erscheint erst 2017 ;) Eine klare Lese-Empfehlung ab ca. 12-14 Jahren.

MEINE BEWERTUNG
Hier gibt es 5 von 5 Zahnrädchen.