Hector und die Geheimnisse der Liebe

Verfasser: Francois Lelord (13)
Verlag: Piper (2647)
VÖ: 2005
Genre: Philosophisches Buch (252)
Themen: Liebe (746), Professor (545), Psychiater (215), Sehnsüchte (613)
Als er einem Professor nachspürt, entdeckt Hector, wie kompliziert die Liebe sein kann.
Kommentar vom 5. November 2017 um 12:24 Uhr (Schulnote 3):
» Band zwei der Hector-Reihe ist, ebenso wie Band eins, ein süßes Büchlein, das in einer wenig anspruchsvollen und leicht verständlichen Sprache geschrieben wurde und einfach Freude macht, darin einzutauchen. Anders als beim ersten Band würde ich an dieser Stelle aber dazu sagen, dass es nicht die optimale Geschichte für Kinder ist, da hierin die eine oder andere sexuell angehauchte Szene auftaucht und auch ein paar böse Machenschaften am Werkeln sind. - Nicht unbedingt Stoff, mit dem man Kinder schon konfrontieren sollte.

In diesem Band ist mir auch aufgefallen, dass ich sehr stark mit den verschiedenen Charakteren mitgefiebert habe. Man neigt dabei dazu, sich auf gewisse Seiten zu stellen und seine liebsten Charaktere zu "verteidigen". - Das hat Spaß gemacht! Außerdem fand ich die Vielzahl an Emotionen, die die Geschichte beim Leser produziert hat, faszinierend. Es gab einige sehr schöne, berührende, dann aber auch wieder traurige und wütend stimmende Momente.

Die Botschaften, die die Liebe betreffen, hätten in meinen Augen ruhig noch etwas ausgereifter sein können. Da muss ich gestehen, habe ich mir mehr erwartet. Aber alles in allem war das Buch wunderbare Unterhaltung für ein paar unbeschwerte Stunden und kann ich euch deswegen wärmstens empfehlen.«
  11      0        – geschrieben von Janine2610

Kommentar vom 8. November 2014 um 21:20 Uhr (Schulnote 3):
» So gut wie "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" auch war, diesem Buch hier kann ich keine ähnlich gute Wertung ausstellen. Zwar ist es losgelöst betrachtet auch auf einem guten Niveau, aber es fehlt einfach der Tiefgang des Vorgängers und man wird nicht den Eindruck los, dass schnell ein ähnliches Buch nachgeschoben werden sollte, um auf der Erfolgswelle weiterschwimmen zu können.«
  0      0        – geschrieben von Ana Pietsch