Wir grüßen unseren neuesten User »belfi26«!

Voodoo Girl
Verfasser: Roxanne Rivington (1)
Verlag: Fahrenheit Books (61)
VÖ: 1. Juni 2016
Genre: Fantasy (11128) und Jugendliteratur (6509)
Themen: Haiti (13), Herkunft (119), Voodoo (42)
Leider existiert für »Voodoo Girl« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 5. August 2016 um 16:46 Uhr:
» Meine Meinung:

Die Geschichte von Voodoo Girl spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen. In der heutigen Zeit begleiten wir Zoé und ihre Tante Megan auf der Suche nach Zoés Wurzeln nach Haiti. Im 18. Jahrhundert machen wir uns auf die Reise mit Mokabi, der als Sklave nach Haiti kommt. Welchen Verbindung zwischen den beiden Handlungssträngen besteht, erfahren wir erst ziemlich zum Schluss. Trotz allem sind beide Geschichten sehr spannend erzählt und machen einen neugierig auf mehr.

Zoé wurde adoptiert. Da sie sich in ihrer Haut nicht wirklich wohl fühlt und gerne mehr über ihre Vergangenheit erfahren möchte, überredet sie ihre Tante Megan, sich mit ihr auf die Suche nach ihren Wurzeln in das gefährliche Haiti zu begeben. Doch kaum dort angekommen, werden die Beiden schon verfolgt. Doch die Verfolger sind nicht die Einzigen mit denen Zoé und Megan es zu tun bekommen, denn auch Piraten, merkwürde Taxifahrer und eine schießwütige Ordensschwester begegnen ihnen auf ihrer Suche.

Die Geschichte wechselt immer zwischen ruhigen Momenten, wo wir die Personen näher kennenlernen sowie Hintergründe zum Voodoo usw. erfahren und zwischen den Fortschritten zur Suche nach Zoés Wurzeln.

Die zwei verschiedenen Handlungsstränge sorgen zusätzlich dazu, dass es nie langweilig wird und man gar nicht merkt wie schnell beim Lesen die Zeit vergeht.
Schockiert hat mich etwas, dass die Geschichte jedoch am spannendsten Punkt endet. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da ich davon ausgegangen war, dass es sich um einen Einzelband handelt. Das ist aber nicht so, denn es ist erst der erste Teil einer Trilogie. Es gibt noch so einige Geheimnisse zu lüften und ich bin schon sehr neugierig, wie Zoés Abenteuer nun weiter gehen wird.

Es ist wahnsinnig interessant mehr über Haiti, die Religion Voodoo und auch über die Geschichte der Sklaverei zu erfahren. Die Autorin muss sehr gut recherchiert haben. Am Ende des Buches finden wir auch noch ein Glossar mit einer Übersicht und Erklärung zu allen Begriffen. Das finde ich toll, damit man den Überblick nicht verliert. Aber auch während der Geschichte werden die einzelnen Begriffe sehr gut erklärt.

Ich mag die Geschichte, weil sie sich schwer in irgendein Genre schieben lässt und mit Voodoo eine etwas andere Thematik jugendgerecht und verständlich aufarbeitet.

Cover:

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht. Es sieht einfach toll und mystisch aus.

Fazit:

„Voodoo Girl“ ist neuartig und spannend. Ich bin sehr neugierig, wie es weiter geht.«
  13      0        – geschrieben von Yvi's kleine Wunderwelt