Wer erbt, muss auch gießen

Verfasser: Renate Bergmann (24)
Verlag: Rowohlt (2188)
VÖ: 18. Juli 2016
Genre: Humoristisches Buch (1581)
Themen: Erbschaft (809), Reichtum (118)
Renate Bergmann macht sich Gedanken über das, was geschieht, wenn man vom lieben Gott heimgerufen wird.
Was sie mit ihrem Geld anstellen soll, schließlich will sie nicht alles Kirsten vererben. Und wem soll sie ihre Sammeltassen vermachen? Und was bitte zieht man bei seiner eigen Beerdigung an, das sollte man vielleicht schon mal vorher aussuchen, oder?
Alles dreht sich um Gräber, Beerdigung, Geld, Erben, aber auch Alltägliches darf natürlich nicht fehlen.
Lesermeinungen (2)     Cover
Kommentar vom 26. Februar 2017 um 16:10 Uhr (Schulnote 1):
» Gräber,Erbe und Renates unverhoffter Geldsegen

Wenn man wie Renate 82 Jahre alt ist und vor kurzem dem Tod von der Schippe gesprungen ist, dann sollte man sich doch mal mit dem Testament befassen. Genau das denkt sich Renate Bergmann, nach dem sie auf der Hochzeit von Stefan gestürzt ist und ein neues Hüftgelenk bekam. Nachdem sie nirgends ihre Sparbriefe findet, denkt sie diese können nur auf der Bank sein. Gesagt getan macht sie einen Termin bei der Bank und erfährt das die aus Versehen Aktien mit Renates Sparbriefe gekauft haben. Doch nicht das jetzt kein Geld mehr da wäre, nein im Gegenteil Renates Aktien sind gestiegen und das Erbe jetzt noch höher. Darauf braucht Renate erst mal ein Körnchen und muss sich nun gut überlegen wem sie das viele Geld vererbt. Kirsten bekommt ja eh schon den größten Teil, alles will sie ihr aber nicht vermachen. Vielleicht könnte sie ja einen Teil der kleinen Lisbeth vererben, nur da muss man gut aufpassen das sie dieses Erbe dann erst später bekommt. Den weiß man was sonst Stefan und Ariane mit dem Geld machen? Nein so ein Testament muss gut überlegt sein das man ja niemanden vergisst.

Auch in diesem Band hat Renate wieder ordentlich zu tun und zu erzählen. Es geht wieder mal um ein aktuelles Thema bei ihr, nämlich das Testament und die Erben. Aber auch ihre Tochter Kirsten der sie so wunderbare, selbst hergestellte, vegetarische Smoothies macht. Natürlich mit Renates Spezialrezepten, die nicht mal Kirsten herausschmeckt. Doch auch Ilse und Kurt, Gertrud und Günthers neuste Anekdoten erfahren wir. Und auch was aus Kurschatten Erwin Beusel geworden ist, den sie in der Reha nach der Hüftoperation kennenlernte. Wieder mal hat Renate Bergmann alias Thorsten Rhode geschafft mich herzhaft lachen zu lassen. Immer wieder bin ich erstaunt was diesem jungen Autor für Geschichten über Renate und ihr Umfeld einfallen. Auch die Wortfehler wie Koyota, Interweb, wegan, I-Mehl usw. an denen sich manche stören oder die ausgefallenen Namen wie ihre Anlagenberaterin Fr.Würselen-Mermagen finde ich köstlich. Als kleine Bonbon am Ende noch Renates Rouladenrezept, für mich hat dieses Buch 5 von 5 Sterne verdient.«
  9      0        – geschrieben von claudi-1963

Kommentar vom 15. August 2016 um 18:51 Uhr (Schulnote 2):
» Mir hat das neue Buch einmal mehr gut gefallen. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau wie "Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker", aber das ist vielleicht auch einem kleinen Übersättigungseffekt geschuldet. Auf jeden Fall wars kurzweilig und trotz des eigentlich ganz schön harten Themas - dem Sterben und Erben - witzig.«
  4      1        – geschrieben von Diga