Jan de Fries 03 - Hundstage für Greetsiel

Verfasser: Dirk Trost (14)
Verlag: Edition M (303)
VÖ: 19. Juli 2016
Themen: Dorf (1632), Leichen (3648), Ostfriesland (1007), Volksfest (18)
Reihe: Jan de Fries (10)
Charts: Einstieg am 9. August 2016
Höchste Platzierung (2) am 13. August 2016
Zuletzt dabei am 27. August 2016
Als mit dem Schlickschlittenrennen der Höhepunkt der Watt-Wältmeisterschaft von Upleward ansteht, wird mitten im Watt neben der Rennstrecke eine zerstückelte und verbrannte Leiche gefunden. Das Volksfest endet abrupt, und Jan de Fries hat einen neuen Fall ...
Kommentar vom 22. März 2021 um 21:53 Uhr (Schulnote 1):
» Hundstage für Greetsiel - 3. Fall für Jan de Fries

von Dirk Trost

erschienen im Edition M Verlag im Juli 2016

Taschenbuch 427 Seiten

Klappentext

Das romantische Fischerdörfchen Greetsiel stöhnt unter den extrem heißen Temperaturen, die während der sogenannten Hundstage auch den Trockenstrand von Upleward in einen regelrechten Brutkasten verwandeln. Eigentlich sollte das Schlickschlittenrennen der Höhepunkt der diesjährigen Watt-Wältmeisterschaft in Upleward sein. Als aber das Rennteam Sirius um Jan de Fries mitten im Watt neben der Rennstrecke die Überreste einer zerstückelten und verbrannten Leiche findet, endet das fröhliche Volksfest auf brutale Weise.

Doch der Tote im Watt ist nur das erste Mordopfer eines bestialischen Mörders, dessen zweites Opfer vor den Augen der Gäste eines festlichen Sommernachtsballs in Pewsum öffentlich gehenkt wird. Jan de Fries kann nicht glauben, um wen es sich bei dem vermeintlichen Täter handeln soll und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Innerhalb kürzester Zeit bringen seine Nachforschungen den ehemaligen Anwalt in höchste Gefahr.

Meine Meinung

Es startet direkt mit viel Schlamm und Gejohle, Ostfriesen und Urlauber außer Rand und Band und Jan de Fries mittendrin. Und wo Jan ist, ist auch ein Toter. Kurzerhand wird das Ostfriesen-Event Schmutziger Sport für eine saubere Sache abgesagt. Auf dem Sommerfest auf der Manningaburg bekommen wir einen guten Einblick in den Tangotanz, Jan de Fries große Leidenschaft. Und genau dort baumelt plötzlich der zweite Tote von der Decke. Bei der Verfolgung eines Unbekannten erkennt Jan de Fries seinen Freund Onno in ihn. Und dann muss er ihn auch noch identifizieren. Für Jan ist Onno nicht der Täter und er setzt alles dran, es auch zu beweisen.

Auch im dritten Fall ist es wieder spannend und Jans Freunde stehen an seiner Seite. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen und es wird alles sehr bildhaft beschrieben. Von mir gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Fans von Regionalkrimis.«
  14      0        – geschrieben von leseHuhn

Kommentar vom 21. August 2016 um 21:09 Uhr (Schulnote 1):
» @Vorredner(in): Jetzt, wo Du es schreibst, habe ich auch das Gefühl, daß es schon in überproportional vielen Büchern nach Greetsiel gegangen ist. Verbrechenshauptstadt Deutschlands? ;) Wie auch immer, das Buch hat mir meinen Urlaub am Meer ein Stückchen schöner gemacht. Sehr gut geschrieben, wirkt sehr "ostfriesisch" und war außerdem auch noch schön mitreißend. Hat mir gefallen!«
  6      0        – geschrieben von Walkuere
Kommentar vom 23. Juli 2016 um 13:10 Uhr (Schulnote 1):
» Kanns eigentlich sein, dass sich ein paar Autoren abgesprochen haben, oder wie kommt es, dass Greetsiel dermaßen oft Schauplatz von Romanen ist? Bei einer Großstadt könnte ichs ja verstehen, aber bei so einem Kaff? :D Auf jeden Fall hat Dirk Trost da dem kleinen Ort wieder einen sehr lesenswerten Krimi verschafft, der von A bis Z glänzend unterhält. Hab ich regelrecht verschlungen!«
  4      0        – geschrieben von nickname