Wir grüßen unseren neuesten User »freya079«!

Je schwärzer die Nacht
Verfasser: Leonie Haubrich (10)
Verlag: Amazon Publishing (264)
VÖ: 12. Juli 2016
Genre: Kriminalroman (5875) und Thriller (5495)
Themen: Amnesie (230), Anwälte (576), Familien (942), Lügen (767), Schock (6), Töchter (462)
auf Basis von vier Bloggern
Alles sieht nach einem glasklaren Fall aus: Eine Forscherin ist tot, neben ihr befindet sich ihre drogensüchtige Tochter Pia mit einem Messer in der Hand. Doch für Pias Anwältin Stefanie Beck gibt es viele offene Fragen ...
Nebelherz
Geschrieben von: Leonie Haubrich (20. März 2019)
Niemalswelt
Geschrieben von: Marisha Pessl (22. März 2019)
Liz Günther 2 - Der Knochenmacher (Neubearbeitung von "Die Sprache des Schmerzes")
Geschrieben von: Leonie Haubrich (21. März 2018)
Kommentar vom 29. Juli 2016 um 19:10 Uhr (Schulnote 2):
» Die junge Anwältin Stefanie Beck übernimmt die Verteidigung einer jungen Frau, die ihre Mutter umgebracht haben soll. Der Fall scheint klar, doch Stefanie zweifelt an der Schuld ihrer Mandantin.

Die Geschichte wird grösstenteils aus der Sich von Stefanie in der dritten Person erzählt. Einige kurze Kapitel werden aber auch aus der Sicht eines über lange Zeit Unbekannten geschildert. Die Protagonistin war mir durchaus sympathisch, auch wenn ich ihre Gedankengänge und Vorgehensweisen nicht immer nachvollziehen konnte. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sich Stefanie stark und gefiel mir dadurch immer besser. Da der Leser keinen direkten Einblick in die Gedanken der anderen Personen erhält, fiel es mir teilweise etwas schwer, diese einzuschätzen.

Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut und in sich logisch. Ich hatte zwar schon nach der ersten Begegnung mit dem Täter den Verdacht, dass er es sein könnte, und auch das Motiv war mir bald klar, trotzdem blieb der Krimi (in meinen Augen ist es eher ein Krimi als ein Thriller) bis zum Schluss spannend. Das Tempo zieht immer mehr an, und die Autorin schafft eine unheimliche Stimmung, die den Leser in ihren Bann zieht. Das Verhalten der Polizei jedoch konnte mich nicht überzeugen. So schlampig, wie da ermittelt wird, würde ein Fall vor Gericht bei einem guten Verteidiger niemals standhalten.

Obschon dies das erste veröffentlichte Buch über Stefanie Beck ist, gibt es immer wieder Rückblicke respektive Erinnerungen an Geschehnisse, die mehrere Monate davor abgelaufen sind. Dies erweckt den Eindruck, etwas verpasst zu haben. Dass die Autorin Leonie Haubrich der Protagonistin eine Vorgeschichte gibt ist grundsätzlich natürlich begrüssenswert, die Art, wie sie dargestellt wird fand ich jedoch teilweise etwas verwirrend.

Der Schreibstil der Autorin Leonie Haubrich lässt sich angenehm flüssig lesen und enthält viele anschauliche Metaphern, ohne allzu blumig zu werden.

Mein Fazit

Spannender und unterhaltsamer, wenn auch etwas vorhersehbarer Krimi, gerne mehr davon!«
  11      1        – geschrieben von Aglaya

Kommentar vom 21. Juli 2016 um 0:43 Uhr (Schulnote 1):
» Zwar war das jetzt kein Blutbad oder so, aber trotzdem ein tüchtig spannender Thriller. Stefanie hat mir von Anfang an sehr zugesagt, und ihre Geschichte wird richtig gut erzählt. Gerade nach hinten raus wird es turbulenter und turbulenter, und unvorhersehbar und überraschend ist das Buch auch. Ansprechender Thriller!«
  3      0        – geschrieben von Corina Schreiner