Jane Austens Ratgeber für moderne Lebenskrisen

Verfasser: Rebecca Smith (1)
Verlag: Lambert Schneider (3)
VÖ: 1. Juni 2016
Genre: Ratgeber (3720)
Themen: Alltag (785), Glück (523), Jane Austen (13), Krisen (125), Lebensführung (167)
Leider existiert für »Jane Austens Ratgeber für moderne Lebenskrisen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 19. Juli 2016 um 11:14 Uhr (Schulnote 2):
» Ob in Liebes- oder Beziehungsfragen, den Themen Freunde und Familie, Arbeit und Karriere, Mode und Stil oder Freizeit und Reisen - Rebecca Smith verknüpft die damalige und heutige Zeit gekonnt zu einer Einheit, denn man kann sehr viel aus Jane Austens Romanen mitnehmen und sie in die Moderne verfrachten, um sich Ratschläge und Tipps zu holen, die das Leben bereichern.
Und man lernt von Jane Austen durch die facettenreiche Gestaltung ihrer starken Frauenfiguren, wie sich das weibliche Wesen auch heute verhalten kann, um an ihr Ziel zu kommen.
Dabei scheint es wichtig, ob im Heute oder der damaligen Zeit, sich selbst treu zu bleiben und herauszufinden, wer man wirklich ist, was tatsächlich zählt und wie man sein Dasein schöner gestalten kann.

Manche Kapitel waren recht amüsant und die Auszüge aus den Briefen, die Austen geschrieben hat, lassen tief in das Seelenleben der berühmten Autorin eintauchen. So lernt man sie noch viel besser kennen, versteht ihre schriftstellerischen Ambitionen mehr und mehr und lässt sie als eine Frau erkennen, die stets ihren Weg ging.
Nicht umsonst wird sie heute noch gefeiert.

Rebecca Smith hat einen Ratgeber geschaffen, aus dem man Einiges mitnehmen kann, der aber auch zeigt - so ging es mir - dass die Prioritäten, die man sich im Leben setzt, auch schon zu Austens Zeiten übereinstimmten. Insofern habe ich mich oft in den Zeilen wiedergefunden.
Es ist kein Ratgeber, der altbacken oder besserwisserisch herüberkommt, sondern das ausdrückt, was der heutigen Zeit angemessen ist.

Mich hat besonders gefreut, dass man nicht nur in den Briefen schwelgen konnte, sondern auch, dass Zitate aus den Büchern zu finden waren. Ob "Stolz und Vorurteil", "Mansfield Park" oder "Emma".

Die Gestaltung des Buches ist einfach wunderschön. Nicht nur das Cover, sondern auch die innere Aufmachung sorgt mit den Zeichnungen und farblichen Akzenten für das Besondere.

Für Austen-Fans, und solche, die es werden wollen.«
  12      0        – geschrieben von Legeia