Wir grüßen unseren neuesten User »Florian Faust«!

Krimi ohne Mord
Verfasser: Thomas Kowa (33)
Verlag: booksnacks.de (159)
VÖ: 15. Mai 2016
Genre: Humoristisches Buch (1500), Kriminalroman (10643) und Kurzgeschichte (5498)
Themen: Kommissare (3105), Mord (8097), Sylt (265)
Leider existiert für »Krimi ohne Mord« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 22. November 2022 um 19:50 Uhr (Schulnote 1):
» Aquaristik für (lebende) Buchhalter

Klappentext:
Eine humorvolle Kriminal-Kurzgeschichte von Thomas Kowa
Kommissar Kampens letzter großer Fall. Genaugenommen sein erster gro­ßer Fall nach über zwan­zig Jah­ren auf Sylt, denn außer Hand­tuch­dieb­stäh­len pas­siert hier nun mal nicht viel. Und jetzt – kurz vor seiner Pensio­nie­rung – gibt es gleich fünf Tote auf ein­mal, aus­ge­rech­net in einer Buch­hand­lung. Die auch noch über ein sehr leckeres Büfett ver­fügt …

Rezension:
Seit 20 Jahren ist Kampen als Kommissar auf Sylt stationiert. Außer Baga­tell­fäl­len hat er seit­dem nichts be­ar­bei­tet. Dabei wollte er sich doch gerne mal an einem gro­ßen, spek­ta­ku­lären Fall be­wei­sen. Und jetzt ruft ihn sein Assis­tent plötz­lich an, weil es wäh­rend einer Lesung in der Buch­hand­lung gleich 5 Tote auf ein­mal gab! Todes­ursache un­ge­klärt …
In Thomas Kowas Kurzkrimi aus der booksnacks-Reihe liegt der Schwer­punkt viel mehr auf dem Humor als auf den be­dauerns­wer­ten Opfern. Alleine schon die Frage, wie 5 Men­schen wäh­rend einer Lesung des Buchs „Aqua­ris­tik für Buch­hal­ter“ ein­fach so ster­ben kön­nen, for­dert dem Prota­gonis­ten eini­ges ab. Und wieso kommt sein Assis­tent plötz­lich auf die ab­surde Idee, der Kom­mis­sar selbst könnte der Täter sein? Fra­gen über Fra­gen, da fragt sich nur, wer zu­erst auf die Lö­sung kommt – der Kom­mis­sar oder der Leser. Und wieso nennt der Autor seine Kurz­ge­schichte eigent­lich „Krimi ohne Mord“? Das ist Humor vom Feins­ten.

Fazit:
Gleich 5 Mordopfer in einem „Krimi ohne Mord“. Und ein über­for­der­ter Kom­mis­sar, aber wozu hat man schließ­lich einen Assis­ten­ten?

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  13      0        – geschrieben von Frank1

Kommentar vom 15. Oktober 2016 um 15:55 Uhr (Schulnote 1):
» Sehr schönes Cover und ein toller Titel.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir sowieso. Bücher wie "Remexan" und "Redux" zeigen was in dem Autor steckt.
In dieser Kurzgeschichte zeigt sich der Autor allerdings von einer ganz anderen Seite.
Humorvoll kommt er in wenigen Geschichten zu einem schönen Ende einer tollen Kurzgeschichte.
Fazit: Schöne, humorvolle Kurzgeschichte für Zwischendurch.«
  5      0        – geschrieben von SaintGermain