Nathan und der Pakt mit den Wölfen

Verfasser: Nala Layoc (4)
Verlag: Schwarzer Drachen (29)
VÖ: 21. Juni 2016
Genre: Fantasy (19116) und Jugendliteratur (9797)
Themen: Pakt (223), Werwölfe (609)
»Öffne deine Augen für die Wahrheit, wenn du dich traust.«

Der 17- jährige Nathan ist mit seinem Teenagerleben im Großen und Ganzen zufrieden.
Dass seine Ex- Freundin ihm mit Schwärmereien über ihren neuen Lover in den Ohren liegt, nervt zwar, aber sonst ist alles prima. Bis plötzlich alles anders ist ...

Eines Abends wird er wie aus dem Nichts von einem Werwolf angegriffen.
Und dann stürmen auch noch Werwolfjäger in sein Leben.

Von einer Sekunde zur anderen gerät seine Welt völlig aus dem Gleichgewicht, er sieht sich schlagartig Gefahren ausgesetzt, die er nur langsam begreifen kann.
Nicht mehr wirklich Mensch, aber auch noch längst kein richtiger Jäger, wird Nathan regelrecht in eine mysteriöse Welt hineingezogen.

Wem kann er jetzt noch vertrauen, wenn auf einmal die Grenzen zwischen Freundschaft und Feindschaft verwischen?
Lesermeinungen (2)     Leseprobe
Kommentar vom 15. August 2016 um 16:13 Uhr:
» Klingt soweit sehr interessant und die Leseprobe liest sich sehr gut, aber 9 Euro für ein 200 Seiten eBook ist mir echt zu heavy.«
  1      0        – geschrieben von Schlabba
Kommentar vom 21. Juli 2016 um 10:50 Uhr (Schulnote 2):
» Nathan ist 17 und ein ganz normaler Junge - denkt er, bis er eines Abends in einen Werwolf-Angriff verwickelt wird. Ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr wie zuvor, denn Nathan findet sich zwischen Werwölfen und Jägern wieder, die alles daran setzen, ihre Rudel zu verteidigen. Ja, ihr habt richtig gelesen, denn auch die Jäger haben ihr Rudel, und wollen ihn in ihre geheime Welt einführen.
Zwischen Training, Kämpfen und der Frage, wieso gerade Nathan so wichtig ist, muss er lernen, dass die Mythen und Sagen um die berühmt-berüchtigten Werwölfe tatsächlich Realität sind. Und sogar in dem kleinen Ort Hawelsbach, in dem er lebt, gibt es sie.

"Nathan und der Pakt mit den Wölfen" erzählt, wie Nathan, ein äußerst sympathischer Junge erfährt, dass er zu Höherem berufen ist, als er bisher glaubte. Nun ja, wer würde schon damit rechnen? Mir hat gefallen, dass das Buch in Deutschland spielte. Der fiktive Ort, der den Charakter eines beschaulichen Städtchens hat, hat mehr zu bieten als man auf den ersten Blick erahnen kann.
Es geht um Selbstfindung, Freundschaft und den Kampf gegen das Böse. Wobei die Grenzen immer wieder verschwimmen. Ist Feind gleich Feind, oder am Ende doch ein Freund?

Ich fand die Darstellung der Werwölfe klassisch und dennoch anders, denn die Autorin hat mit den altbewährten Elementen gespielt und sich gewisse Freiheiten genommen, die erfrischend sind.
Es war spannend, Nathans neuen Weg zu verfolgen. Auch die anderen Figuren hatten Tiefe und man konnte sie, trotz der vielen Namen, gut auseinander halten.
Man kann öfter mal schmunzeln über die Dialoge, die nicht alles zu ernst erscheinen lassen, auch wenn viele Emotionen im Spiel sind.

Mich erinnerte die Geschichte an die Serie "Teen Wolf", und wer sie kennt, wird kleine Parallelen erkennen.
Trotz der Fantasy, die natürlich in einem Roman über Werwölfe zu finden ist, war die rund herum gestrickte Geschichte um Nathan sehr realistisch beschrieben. Ein Teenager, der sich nicht nur mit der Tatsache herumschlagen muss, dass Marissa, seine Ex in Gefahr ist, sondern auch, dass er sich darüber bewusst werden muss, im Gefüge der Welt einen bedeutenden Platz einzunehmen.

"Nathan und der Pakt mit den Wölfen" ist der erste Teil der Werwolf-Serie.

Spannend und vielschichtig.«
  12      0        – geschrieben von Legeia