Rules of Vicinity 2 - Acht Momente (Neubearbeitung von "Forbidden Touch 2 - Acht Momente")

Verfasser: Kerstin Ruhkieck (13)
Verlag: Impress (698)
VÖ: 7. Juli 2016
Genre: Dystopie (945), Jugendliteratur (9796) und Romantische Literatur (35080)
Themen: Ehemann (232), Entscheidungen (2650), Prozess (171), Urteile (78), Verdursten (5), Zwangsheirat (158)
Reihe: Rules of Vicinity / Forbidden Touch (3)
auf Basis von zehn Bloggern
Der jungen Kaylana aus Liga 2 wird wegen eines unangemessenen Kontakts mit einem Jungen aus Liga 3 der Prozess gemacht. Das Urteil lautet: Entweder Tod durch Verdursten oder kurzfristige Zwangsheirat. Kaylana entscheidet sich für das Leben und einen Ehemann, den sie noch nie gesehen hat ...
Kommentar vom 4. Januar 2017 um 21:02 Uhr (Schulnote 2):
» Meine Meinung:

Die Fortsetzung beginnt aus der Sicht von Kaylana. Ein Charakter, der im ersten Band noch nicht vorgekommen ist. Wir lernen ihre und Jespers Geschichte kennen, die nicht weniger dramatisch ist, als die bisherigen aus Band 1. Doch erst aufgrund verschiedener Ereignisse in Aura Eupa, habe ich gemerkt, dass ihr Handlungsstrang parallel zu denen von Novalee und Chrish stattgefunden hat.
Die verschiedenen Geschichten werden nach und nach zusammengeführt und wir lesen dann auch wieder Kapitel aus der Sicht der bisher bekannten Charaktere.

Das Buch hat wieder sehr viele spannende Momente, aber auch das Gefühlschaos wird groß geschrieben. Wir lernen die Charaktere noch intensiver kennen und fühlen uns umso verbundener mit ihnen. Lediglich Novalee hat angefangen mich etwas zu nerven. Ich hatte oft das Gefühl, dass sie sich emotional verschließt oder sogar Rückschritte macht. Sie hat zwar auch dafür ihre Gründe, aber dadurch macht es den Eindruck als wenn die gesamte Geschichte etwas stagniert.

Trotzdem ist die Fortsetzung durch und durch gelungen und konnte wieder mit schockierenden und sehr tiefgründigen Momenten punkten. Der Schreibstil war wieder absolut fesselnd und emotional.

Cover:

Das Cover schließt sich perfekt dem ersten Cover an. Die Hände haben einen großen symbolischen Wert und der Tunnel im Hintergrund stellt einen wichtigen Reiseabschnitt für die Charaktere dar.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, in der wir viele neue Charaktere kennen lernen.«
  10      0        – geschrieben von Yvi's kleine Wunderwelt

Kommentar vom 30. Juli 2016 um 19:02 Uhr (Schulnote 1):
» Sehr starke Fortsetzung von "Sieben Sekunden" und eine klare Erhöhung der Hoffnung, dass "Forbidden Touch" am Ende eine Bomben-Buchreihe sein wird. Die Figuren entwickeln sich gut weiter, die neuen Protagonisten fügen sich perfekt ein, stilistisch ist das alles sowieso 1A, und die Geschichte ist voller neuer Ideen und mitreißend. Super also!«
  4      0        – geschrieben von Judith Brendel