Die Seele des Bösen 01 - Finstere Erinnerung

Verfasser: Dania Dicken (73)
VÖ: 27. September 2015
Themen: Erinnerungen (1273), FBI (831), Kalifornien (399), Kleinstadt (1491), Leichen (3648), Polizei (987)
Reihe: Die Seele des Bösen / Sadie Scott (20)
Leider existiert für »Die Seele des Bösen 01 - Finstere Erinnerung« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 28. November 2019 um 14:10 Uhr (Schulnote 1):
» Die Seelen des Bösen – Finstere Erinnerungen, Thriller von Dania Dicken, EBook 294 Seiten
Auftaktband zur Sadie Scott Profiler – Reihe.
Sadie Scott ist Polizistin in Waterford, obwohl sie eine Ausbildung als Profilerin auf der FBI Akademie absolviert hat. Die schüchterne introvertierte Frau hat ein schweres Schicksal zu tragen. Fünfzehn Jahre zuvor hat ihr leiblicher Vater ihre Familie ausgelöscht und ihr in den Rücken geschossen. Als einzige Überlebende wurde sie mitsamt ihrer Ziehfamilie in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Als in Waterford ein ähnliches Verbrechen geschieht, macht es sich Sadie zur Aufgabe den Mörder zu finden und die Serie zu stoppen, Kann es der jungen Frau gelingen und findet sie bei den Ermittlungen die Liebe ihres Lebens?
Wieder einmal ist es Dania Dicken gelungen mich zu faszinieren, ich bin schon nach dem ersten Band ein absoluter Fan von Sadie und Matt. Liebenswerte Charaktere, bildhafter und flüssiger Erzählstil und eine spannende Handlung, das ist die Handschrift der Autorin. In diesem Band hat sie noch ein Schippchen draufgelegt, sie hat es geschafft romantische Szenen bei der beginnenden Liebe der Protagonisten sehr einfühlsam zu schildern, ohne dass es peinlich abstoßend oder lächerlich wirkt.
Die auktoriale Erzählweise mit kursiven Rückblicken aus Täter oder Opfersicht sowie schlagkräftige Dialoge beleben den Thriller, schon auf den ersten Seiten beginnt die Spannung und steigert sich zum furiosen Ende, es fiel mir sehr schwer den Reader aus der Hand zu legen und in den Pausen musste ich ständig daran denken, wie es wohl weitergehen könnte. Der Lesefluss war schon auf den ersten Seiten vorhanden, alle Charaktere handeln nachvollziehbar und die Handlung ist logisch aufgebaut.
Wer den Stil der Autorin kennt weiß, dass sie in ihren Reihen gerne private Lebensumstände um ihre Hauptfiguren herum aufbaut. Das ist es was den Leser fesselt und nach der nächsten Folge schmachten lässt. Gerne folgt man den Figuren durch ihre Privatleben, dass ist es, was auch mich an diese Werke fesselt, Thriller mit Familienanschluss sozusagen. Es ist ihr hier bei der neuen Profilerin Reihe erneut hervorragend gelungen.
Der vorliegende erste Band endet mit einem perfiden Cliffhanger und ich möchte unbedingt wissen wie es auf Sadies und Matts Lebensweg weitergeht. Eine absolute Leseempfehlung und verdiente Note 1«
  13      0        – geschrieben von Ele95
Kommentar vom 3. August 2017 um 17:53 Uhr (Schulnote 1):
» Sadie Scott ist ausgebildete FBI-Profilerin, arbeitet allerdings als Streifenpolizistin mit ihrem Kollegen Phil in Waterford, einer kleinen kalifornischen Stadt, in der kaum Verbrechen geschehen. Matt, der Polizeifotograf will sich mit Sadie verabreden, währenddessen geschieht ein brutaler Mord an einer Familie in der idyllischen Kleinstadt. Beides beunruhigt Sadie sehr stark, denn auch sie selbst hütet ein gefährliches Geheimnis.

Das Cover des Buches zeigt eindeutig Sadie (wie die ganze Reihe) und ist daher irgendwie passend. Auf der anderen Seite würde ich es so nicht in in einer Bücherei in die Hand nehmen, denn es deutet nichts auf das Genre Thriller hin.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, die Protagonisten und Orte werden perfekt dargestellt.

Dies ist der Auftakt einer Reihe um die Profilerin Sadie Scott, von der ich schon einige Bände kenne und natürlich auch die andere Profiler-Reihe rund um Andrea Thornton.

Bisher war mir Andrea immer sympathischer. In diesem 1. Teil der Reihe allerdings kann man sich richtig in Sadie reinfühlen, die selbst einiges an Problemen hat. Das ganze Buch ist nicht nur hochspannend von der ersten bis zur letzten Seite, sondern auch hochemotional. Dazu bekommt man einen sehr guten Blick in die Aufgabe eines Profilers.

Dies war definitiv nicht das letzte Buch der Autorin, das ich gelesen habe.

Fazit: Hochemotionaler, spannender Beginn um eine junge Profilerin, die ich jedem nur empfehlen kann.«
  13      0        – geschrieben von SaintGermain
Kommentar vom 31. Juli 2017 um 10:25 Uhr:
» einfach klasse

Sadie Scott ist Polizistin und wohnt in der kalifonischen Kleinstadt Waterford. Sie und ihr Partner Phil werden zu einem Mord gerufen. Wie sich herausstellt wurde eine vierköpfige Familie in ihrem Haus brutal ermordet. Das bizarre an diesem Fall ist, das der Täter zuvor ein paar Tage mit der Familie zusammen lebte. Da Sadie eine Ausbildung an der FBI Academy genossen hat, erstellt sie ein Profil des Mörders.

Das Buch fand ich einfach klasse. Super spannend und flüssig geschrieben. War sofort in der Geschichte drinnen und habe mit Sadie mitgefiebert. Dania Dicken wusste wie sie mich an das Buch fesseln konnte, ich wollte einfach wissen wie es denn nun ausgeht. Die Kombination aus Thriller und etwas Romantik fand ich auch super. Mich haben die kleinen Liebesszenen in diesem Thriller überhaupt nicht gestört, fand sie einfach toll und haben hier gut reingepasst. Werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich schon auf den zweiten Teil.«
  8      0        – geschrieben von dru07
Kommentar vom 30. Juli 2017 um 23:13 Uhr (Schulnote 1):
» Man kann vor der Vergangenheit nicht davonlaufen

Der gefährlichste Kriegsschauplatz ist da, wo wir ihn nicht vermuten: In der Familie. (Stefan Rogal)
Vor 15 Jahren: In Oregon tötet der Vater Rick Foster nach einem Streit seine Frau, zwei seiner Kinder, verletzt das dritte Kind Kim schwer und brennt dann das eigene Haus nieder.
Heute: In der idyllischen Kleinstadt Waterford in Kalifornien finden die Polizisten Philipp Richardson (Phil) und Sadie Scott bei einem 187 Einsatzruf (für Mord), die vierköpfige Familie Bloom tot in ihrem Haus vor. Der Nachbarjunge wollte zu seinem Freund Nick und hat dabei ihre Leichen vorgefunden. Für Polizistin Sadie kommen Erinnerungen hoch, die sie selbst vor 15 Jahren miterleben musste. Da sie vor kurzem eine Ausbildung beim FBI gemacht hatte, erstellt Sadie das Profil des Täters. Zusammen mit ihrem Kollegen Phil und dem Polizeifotografen Matt Whitman versuchen sie diesen Psychopathen zu fassen. Aber Matt hat auch ein Auge auf Sadie geworfen und möchte unbedingt ein Date mit ihr. Doch Sadie die zum einen verletzt ist durch ihre Vergangenheit und dazu im Zeugenschutz, ist sehr zurückhaltend und vorsichtig. Als wenig später erneuter ein Mord an einer Familie stattfindet, müssen die Ermittler schnell handeln.

Nachdem ich die Autorin schon von ihrer ersten Profiler-Reihe um Andrea Thornston gekannt hatte, wurde ich neugierig auf diese Reihe um die Profilerin Sadie Scott. Das Cover zeigt das Profilbild von Sadie, das durch ihre markanten roten Haare total auffällig ist. Auch in dieser Reihe merkt man die Handschrift der Autorin deutlich, totale Spannung am Anfang, viele Einblicke in das private Umfeld der Ermittlerin, weitere Spannungsmomente im Verlauf des Buches und dem Showdown am Ende. Die Ermittlerin Sadie war mir sofort sympathisch und ich fieberte mit ihr mit, wenn es um ihre schreckliche Vergangenheit geht. Das sie mit dem Ermittler Matt zusammenkommt, macht das ganze noch entspannter und man freut sich mit der Protagonistin mit. Sofort war ich in der Serie drin und bin total neugierig was mich weiter erwarten wird. Man merkt auch den Unterschied der Handlungsorte Andrea Thornston (England) und Sadie Scott (USA), das ganze ist in den USA in allem viel lockerer und nicht ganz so steif wie in der anderen Reihe was mir gut gefällt. Schon dieser erste Teil konnte mich absolut überzeugen und ich gebe von daher 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.«
  12      0        – geschrieben von claudi-1963

Kommentar vom 29. Juli 2017 um 17:41 Uhr (Schulnote 1):
» Sie sind auf der Suche nach einer Reihe, einer Serie von Thrillern, die sich nach und nach entwickeln? Dann sind Sie bei Dania Dicken genau richtig. "Die Seele des Bösen" - Finstere Erinnerung ist der Auftakt zu einer Reihe, rund um die Ermittlerin und Profilerin Sadie.
Atemlose Spannung, die sich durchs ganze Buch zieht - bis zu zu einem fulminanten Ende kommt, welches auf weitere Episoden hoffen lässt.
Sadie hat ihre Ausbildung beim FBI absolviert, kehrt aber aus familiären Gründen in eine Kleinstadt zurück, um dort den Streifendienst zu erfüllen. Bis auf ein paar Strafzettel und Einbrücke, Unfälle, gibt der Dienstalltag nicht viel her, bis eine Familie bestialisch ermordet wird. Nun kann Sadie zeigen, was sie in der Ausbildung gelernt hat und stellt nach und nach ein Profil des Täters auf. Wird dieses helfen, ihn dingfest zu machen?
Zeitgleich lernen wir Sadie immer mehr kennen und lieben. Wo sie herkommt, was sie ausmacht .... und sind Zeugen einer wunderbaren beginnenden Beziehung.
Dieser Auftakt der Reihe "Die Seele des Bösen" verspricht viele spannende Lesestunden und wir dürfen bei der beruflichen sowie privaten Entwicklung hautnah dabei sein. Ich habe "Blut geleckt" und werde weiterlesen müssen - passen Sie auf - so wird es Ihnen auch ergehen.
Allein das Titelbild gibt Sadie ein Gesicht, bringt aber nicht im geringsten die spannungsgeladenen Stunden des Lesen zum Ausdruck - lassen Sie sich nicht täuschen und tauchen Sie ein in die Welt rund um Sadie - sie werden es nicht bereuen.«
  8      0        – geschrieben von MissSophi