Wir grüßen unseren neuesten User »Hermine Gläser«!

Profiler-Reihe 5 - Ewig wartet die Dunkelheit (Neubearbeitung von "Crystal Death")
Verfasser: Dania Dicken (42)
Verlag: Bastei Lübbe (2587) und Eigenverlag (13110)
VÖ: 18. Juni 2015
Themen: Anschläge (435), Autobombe (4), England (997), Profiler (109), Schottland (460), Verdacht (546)
Reihe: Profiler-Reihe (9)
Am Flughafen Norwich gibt es eine Bombenexplosion eines Autos. Auch Profilerin Andrea Thornston und ihre Familie ist dabei betroffen, als sie ihre Freunde Sarah und Robert abholen wollen. Robert fällt dabei ins Koma und Sarah erleidet eine Amnesie. In Christopher findet Sarah einen großen Halt, da sie ihn schon von ihrer Unizeit her kannten, die beiden verlieben sich ineinander. Als dann ein paar Tage später Robert in der Klinik vergiftet wird, fällt der Verdacht auf Christopher. Im bleibt nur die Flucht vor seinen eigenen Kollegen. Zusammen mit Andrea macht er sich auf nach Glasgow um mehr über Robert zu erfahren und seinen Mörder zu finden.
A Million Sins - Vertrau ihm nicht
Geschrieben von: Nancy Salchow (17. März 2019)
Die Seele des Bösen 14 - Vermisst
Geschrieben von: Dania Dicken (31. Mai 2018)
Highland-Hexen-Krimis 4 - Der Teufel im Bunde
Geschrieben von: Felicity Green (30. November 2017)
Kommentar vom 26. März 2019 um 15:23 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt:
Als Andrea ihr Freunde am Flughafen abholen will, explodiert dort eine Autobombe. Während Andrea nihct viel passiert, erwischt es ihre Freunde deutlich schlimmer. Wer steckt dahinter, waren die Freunde Zufallsopfer oder war es ein geplanter Anschlag gegen sie?
Das war wieder ein extrem fesselndes Buch der Autorin. Auch die aufgegriffene Thematik ist sehr gut gewählt, weil eben so schrecklich gut vorstellbar. Zum Ende hin konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, weil es so spannend war. Die Protagonisten werden einem natürlich auch immer vertrauter, weil es halt Teil einer Serie ist, von der ich nur sagen kann, man sollte alle Teile lesen.
Fazit:
Brisantes Thema.«
  6      0        – geschrieben von brauneye29
Kommentar vom 22. März 2019 um 10:20 Uhr (Schulnote 1):
» spannend

Andrea und ihr Familie sind zum Flughafen in Norwich gefahren, um ihre Freunde Sarah und Robert abzuholen. Als sie zum Auto gehen, explodiert eine Autobombe. Andrea, Greg und Julie kommen mit dem Schrecken und kleineren Blessuren davon. Doch Sarah leidet seitdem an Amnesie und Robert ist ins Koma gefallen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Christopher will sie nun herausfinden, wer hinter dem Anschlag steckt und wem er gegolten hat.

Und wieder einmal hat Dania Dicken mich in den Bann gezogen. Das Buch war super spannend und gut geschrieben. Konnte es wieder einmal (so wie all ihre Bücher) nicht aus der Hand legen. Ich habe mitgerätselt, wie alles zusammen hängen könnte und wem denn der Anschlag gegolten hat. Als klar war, wer sterben sollte, habe ich mich gefragt, WARUM. Am Ende wurde alles super aufgelöst. Bin schon ganz gespannt auf den nächsten Band. 5 von 5*.«
  10      0        – geschrieben von dru07
Kommentar vom 15. März 2019 um 21:02 Uhr (Schulnote 1):
» „Die Profilerin – Ewig wartet die Dunkelheit“ Thriller von Dania Dicken, EBook 265 Seiten, beTHRILLED by Bastei Entertainment.
Der 5. Fall für die Profilerin Andrea Thornton.
Andrea Thornton, die Profilerin und ihr Gatte Gregory nebst Tochter, holen ihre Gäste, Andrea‘s Freundin Sarah und ihren Verlobten Robert vom Flughafen ab. Beim Verlassen des Flughafengebäudes explodiert eine Autobombe, alle werden verletzt und am schlimmsten trifft es Robert, er liegt im Koma. Sarah hat bei dem Anschlag ihr Gedächtnis verloren. Als es Robert langsam besser geht, wird er im Krankenhaus vergiftet. Andreas Kollege und Freund Christopher, der sich in Sarah verliebt hat, gerät unter Verdacht. Zusammen mit ihm flieht Andrea nach Glasgow um Roberts wahren Mörder zu finden.
Dania Dicken hat im vorliegenden Thriller die auktoriale Erzählperspektive gewählt, dadurch ist es dem Lesenden zu jeder Zeit möglich die Übersicht über die Geschichte zu behalten. Der Plot ist in zwei Erzählstränge und zwei Zeitebenen aufgeteilt. Zum einen, in kursiver Schrift, die absolut brutalen Morde schonungslos und nervenzerreißend geschildert, die in der Vergangenheit liegen. Zum anderen, die Ermittlungsarbeiten in der Gegenwart, der Leser ist jederzeit nah dran am Geschehen. Die Kapitel sind mit Wochentagen und Zeitangaben überschrieben, dadurch ist die chronologische Reihenfolge des Falls ganz klar definiert. Die schlagfertigen und emotionalen Dialoge und die bildhafte Erzählweise haben mich begeistert. Wieder einmal bin ich bestens unterhalten worden. Ich wollte den Reader am liebsten gar nicht aus der Hand legen.
Die Spannung beginnt schon beim Prolog sehr hoch und konnte sich durch die ungeahnte Wendung am Schluss noch steigern. Da ich die Vorgängerbände gelesen habe sind mir die handelnden Charaktere vertraut und fast Freunde geworden, deshalb konnte ich in der Geschichte von der ersten Seite an, geradezu versinken. Zwischendurch war ich des Öfteren erstaunt wie viele Seiten ich schon wieder weitergekommen bin. Die eingeschobenen Schilderungen der Overkill-Morde sind nichts für zartbesaitete Gemüter, mit klaren schonungslosen Worten erfährt der Leser alle schaurigen Details. Die Spannung ist kaum auszuhalten. Dazwischen immer wieder der Verlauf der Ermittlungsarbeiten und auch die Handlungen und Privatangelegenheiten der Charaktere, herrlich um zwischendurch mal wieder „runterzukommen“. Die Autorin weiß absolut wovon sie schreibt, dass merkt man immer wieder in Szenen, die psychologische Extremsituationen so beschreiben, dass sie auch ein Laie verstehen kann. In vorliegendem Fall z.B. die Aufgaben eines Unterhändlers und die Arbeit der Einsatzkräfte bei einer Geiselnahme. Oder die Ursachen und Auswirkungen einer Amnesie. Sehr interessant und informativ. Zu jeder Zeit konnte ich der Geschichte folgen. Der Plot ist logisch aufgebaut, nachvollziehbar und am Ende blieben keine Fragen mehr offen. Die agierenden Charaktere sind glaubhaft und sehr sympathisch, soweit es die „Guten“ betrifft. Gute Recherchearbeit bewiesen z.B. die Erläuterung der Wirkung bzw. Nebenwirkung von Methaphetaminen, oder die für ein Knalltrauma notwendige Behandlung.
Eine Leseempfehlung für Leser, die so wie ich süchtig nach der Serie sind. Einsteigen ab Band 5 wäre möglich, aber es wäre schade um den entgangenen Lesegenuss. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band der Profiler-Reihe zu lesen. Höchstbewertung, von mir Note 1«
  16      0        – geschrieben von Ele95
Kommentar vom 26. Februar 2017 um 14:36 Uhr (Schulnote 1):
» Ein schreckliches Wochenende, das viele Probleme mit sich bringt

Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen. (Edmund Burke)
Sarah, Andreas Freundin hat sich mit ihrem Freund Robert für ein paar Tage angekündigt, um sie zu besuchen, den Robert soll zu einem Kongress nach Cambridge. Da machen sich Andrea, Greg und Julie auf um die beiden am Flughafen abzuholen. Beim Weg zum Auto, gibt es einen mächtigen Schlag, bis Andrea realisiert, dass ihre Familie und ihr Besucher am Boden liegen. Zum Glück hat es ihre Familie nur leicht erwischt, jedoch Sarah und vor allem Robert sind schwer verletzt und müssen operiert werden. Doch dann folgt ein Ereignis dem anderen, erst verliert Sarah ihr Gedächtnis der letzten beiden Jahre und verliebt sich wieder in Christopher. Aber nicht nur das Robert stirbt ein paar Tage danach, man stellt fest er wurde vergiftet und Christopher gilt als tatverdächtig. Währenddessen geschehen in Glasgow unfassbar, bestialische Morde, bei denen Joshua Carter nicht weiter voran kommt. Deshalb benutzt Andrea dies, als Anlass um nach Schottland zu fahren, Christopher zu entlasten und Roberts Mord aufzudecken. Natürlich kommt Christopher mit, muss allerdings verdeckt ermitteln, da er ja weiterhin gesucht wird. Doch was die drei nicht ahnen ist, das sie in ein Wespennest gestochen haben, das sie wieder einmal an ihre Grenzen und in große Gefahr bringen soll.

Wieder einmal hat sich die Autorin selbst übertroffen, ich bin immer wieder erstaunt was sie sich wieder in Sachen Dramatik und Geschichten einfallen lässt, die mich teilweise ganz schön schockierten. Nicht nur das es wieder einmal die Familie Thornston traf, nein diesmal sind auch Andreas Freunde betroffen. Schon früh ist der Spannungsbogen recht hoch, das mit dem Attentat am Flughafen beginnt, aber das soll nur der Anfang sein. Von Dania Dickens Schreibstil bin ich inzwischen begeistert und so fiebere ich regelrecht dem nächsten Buch entgegen, weil ich wissen möchte, wie es weiter geht. Wer diese Reihe und die Profilerin Andrea Thornston liebt, der wird von einer Sucht erfasst werden, die einen nicht mehr loslässt. Gut recherchierten Fälle, die Spannung aber auch diese herzliche, liebevolle Art wie die Autorin Beruf und Privatleben der Ermittlerin ins Licht setzt, gefallen mir sehr gut. In diesem 5 Band gibt es wieder einiges, nicht nur Spannung, Nervenkitzel, nein auch der Humor kommt nicht zu kurz. Das Cover ist wie schon in den Bänden davor einfach gut und macht neugierig. Diese Autorin und ihre Protagonisten muss man einfach lieben. Von Vorteil ist es sicher, wenn man diese Reihe von Anfang an verfolgt, doch das Buch kann auch unabhängig davon gelesen werden. Von mir wieder einmal verdiente 5 von 5 Sterne für diesen Fall.«
  14      0        – geschrieben von claudi-1963

Kommentar vom 17. Februar 2017 um 20:15 Uhr (Schulnote 1):
» Dies ist der 5. Teil der Serie um die Profilerin Andrea Jahnke. Nach dem 1. und 3. Teil ist dies das 3. Buch dieser Autorin für mich.

Das Cover ist sehr gut gemacht und passt zu den anderen Büchern dieser Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr gut; die Protagonisten und Orte werden sehr gut dargestellt. Zusätzlich wird man auch während der Story kurz über die bisherigen Bände und deren Inhalt informiert, sodass man auch jeden Band für sich alleine lesen kann; trotzdem schadet es sicher nicht die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Auch in diesem Buch wird wieder ein spannender Fall erzählt, währenddessen auch Andreas Privatleben weitergeht. Die Ideenvielfalt und Fantasie der Autorin sind wirklich gut, dabei wirkt das Buch auch gut recherchiert.

Der Spannungsbogen spannt sich von der ersten bis zur letzten Seite ohne abzuflachen.

Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans. Warte gespannt auf weitere Teile (und die mir bisher fehlenden stehen auch schon auf meiner Wunschliste).«
  8      0        – geschrieben von SaintGermain