Phoenicia-Chroniken 1 - Magie des Feuers

Verfasser: Kristina Licht (13)
Verlag: Eigenverlag (30591) und Talawah (29)
VÖ: 8. Juni 2016
Themen: Adoption (168), Akademie (574), Geheimnisse (6366), Gut gegen Böse (146), Krieg (1934), Magie (4029), Mitschüler (401), Stalking (346), Verschwinden (3096), Verschwörungen (733)
auf Basis von fünf Bloggern
Leider existiert für »Phoenicia-Chroniken 1 - Magie des Feuers« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 3. August 2016 um 18:34 Uhr:
» Meine Meinung:

Nici’s Leben überschlägt sich von einem Moment auf den anderen. Erst verschwindet ihre Freundin, dann brennt ihr Zimmer ab, sie wird von einem Fremden verfolgt und ihre Eltern offenbaren ihr, dass sie adoptiert ist. Und wenn man denkt es könnte nicht mehr schlimmer werden, wird sie auch noch entführt.

Dadurch dass ein Ereignis das nächste jagt ist die Geschichte vom Anfang bis zum Ende durchweg spannend. Ich finde es sehr interessant, wie bekannte Elemente um Phönixe mit vielen neuen und außergewöhnlichen Ideen verbunden wurden. Die Handlung hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Das Buch hat aber ebenso emotionale Momente, die einen ganz schön mitnehmen, wie auch lustige Momente, die einen wirklich lachen lassen. Das ist eine tolle Mischung.

Ich mag Nici als Hauptcharakter. Während sie anfangs sehr nachvollziehbare Entscheidungen getroffen hat, wurde sie im Laufe der Geschichte jedoch sehr impulsiv, sodass ich schon dachte: Nein, mach das jetzt nicht! Auch ihre wechselhaften Gefühle waren für mich dann nicht mehr ganz nachvollziehbar.
Max ist ein richtig toller Freund für Nici. Ich hätte mir gewünscht, wenn er noch eine größere Rolle im Buch bekommen hätte, ebenso wie Nici’s beste Freundin Leo.
Jean ist der große Geheimnisvolle, einfach weil er von vielen Geheimnissen umgeben ist. Er ist absolut unnahbar und trotzdem merkt man an seinem Umgang mit Tony, dass er ein gutes Herz hat. Das bringt viel Spannung in die Geschichte und man bleibt stets neugierig. Zusammen mit Nici gibt es also so einige Geheimnisse zu lüften.

Das Buch ist überwiegend in der Ich-Perspektive aus Nici’s Sicht geschrieben.
Es lässt sich relativ flüssig lesen, obwohl es ab und an ein paar Sätze gibt, die vom Satzbau etwas ungewöhnlich formuliert sind.

Alles in allem konnte mich das Buch sehr begeistern. Es ist ein toller Auftakt. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Cover:

Das Cover sieht sehr schön und einfach magisch aus. Es hat mich sofort angesprochen.

Fazit:

Ein durch und durch spannender erster Band.«
  11      0        – geschrieben von Yvi's kleine Wunderwelt

Kommentar vom 16. Juli 2016 um 10:21 Uhr (Schulnote 1):
» Irgendwie schon ein ziemlich genialer Roman, und wenn ich es richtig mitbekommen habe wohl sogar auch noch ein Debütroman (?). Nici fehlt es vielleicht an ein paar Facetten, dafür hat z.B. Jean genug für beide, die Geschichte ist spannend und weiß immer wieder zu überraschend, das Tempo gut. Schade nur, dass es am Ende mal wieder eins von den vielen offenen Enden bei Büchern heutzutage war.«
  4      0        – geschrieben von schnupfi