Die Korrekturen

Verfasser: Jonathan Franzen (13)
Verlag: Rowohlt (2188)
VÖ: 2002
Genre: Gegenwartsliteratur (4385) und Gesellschaftsroman (546)
Seiten: 1296 (Gebundene Version), 784 (Taschenbuch-Version), 780 (Kindle-Version)
Themen: Alzheimer (60), Ehekrise (21), Familien (1851), Krankheiten (888), New York City (2327), Parkinson (8), USA (780), Weihnachten (3100)
Nach beinahe fünfzig Jahren Ehe möchte Enid ihre Familie ein letztes Mal zu Weihnachten um sich scharen. Doch ihr Mann leidet schwer unter Parkinson, während die drei Kinder allesamt in ihren eigenen Malaisen stecken...
Kommentar vom 29. September 2014 um 9:56 Uhr (Schulnote 1):
» Normalerweise ist ein Buch wie dieses so gar nicht mein Genrel, aber ich bin trotzdem froh, dass ich mich dazu durchgerungen habe, es zu lesen. Sehr viel Tiefgang, enorm genaue Charakterisierungen der Leute, das Zusammenspiel zwischen ihnen macht die Qualität aus. Hat mich sehr berührt, sehr beeindruckt, das war eine lohnende Investition.«
  0      0        – geschrieben von Gunter Geiger
Kommentar vom 10. Juli 2013 um 22:48 Uhr:
» Das Buch ist ziemlich gut, es ist klug und psychologisch anspruchsvoll, manchmal allerdings verliert es sich zu sehr im Detail und plätschert dann konfus bis orientierungslos vor sich hin. Das hält es davon ab, ein wirklich ganz großes Buch zu sein.«
  0      0        – geschrieben von Elise Haas