Wir grüßen unseren neuesten User »felabeorht5«!

Pierre Durand 3 - Provenzalische Intrige
Verfasser: Sophie Bonnet (7)
Verlag: blanvalet (1454)
VÖ: 24. Mai 2016
Seiten: 320 (Broschierte Version), 321 (Kindle-Version)
Themen: Ermittlungen (996), Exmann (85), Frankreich (518), Intrigen (1010), Mord (4838), Provence (76), Rosenkriege (17), Unfälle (929)
Reihe: Pierre Durand (7)
Inmitten der Idylle des Frühlings in der Provence wird die Inhaberin einer Kosmetikfirma tot im Kessel ihrer Seiferei gefunden - ein neuer Fall für Pierre Durand!
Pierre Durand 6 - Provenzalischer Rosenkrieg
Geschrieben von: Sophie Bonnet (13. Mai 2019)
Pierre Durand 5 - Provenzalische Schuld
Geschrieben von: Sophie Bonnet (14. Mai 2018)
Das Böse
Geschrieben von: Nick Cutter (11. Februar 2019)
Kommentar vom 5. August 2016 um 20:26 Uhr (Schulnote 3):
» Eine Seifenherstellerin wird ermordet aufgefunden. Steckt ein familiärer Streit dahinter, oder hat gar ein Konkurrent die Tat begangen?

„Provenzalische Intrige“ ist der dritte Krimi um den Polizisten Pierre Durant. Die Vorgänger kenne ich nicht, konnte der Handlung aber dennoch gut folgen. Lediglich im „Drumherum“ merkte ich, dass mir einige Informationen fehlten, gross störend wirkte es aber nicht.

Der Leser lernt bei der Lektüre einiges über die Provence, die Herstellung der Savon de Marseille und die diversen wirtschaftlichen Probleme der Region. Wer im Geiste daher in den Süden Frankreichs reisen möchte, ist hier gut bedient (auch für Kochfreunde ist gesorgt, die Figuren essen überwiegend lokale Küche mit vielen detaillierten Beschreibungen). Ich dachte beim Hören öfters, einen Lavendelduftwolke zu riechen… Der Lokalkolorit ist also gut spürbar, genau das, was ich von einem Regiokrimi erwarte.

Die Handlung selbst ist durchaus spannend, wenn auch etwas vorhersehbar. Neben der Kriminalhandlung findet auch das Privatleben Durants ihren Platz, sodass die Figur gut beleuchtet wird, aber dennoch genügend Raum für den Krimiaspekt gelassen wird. Mit den Figuren kam ich gut zurecht, auch wenn ich niemanden besonders ins Herz geschlossen habe; sie sind aber alle recht leibevoll gezeichnet und gut unterscheidbar. Der Protagonist Pierre Durant war mir nicht unsympathisch, aber doch etwas zu sehr Einzelkämpfer (respektive Auftraggeber, er schob die meisten Ermittlungen auf andere ab, heimste dann aber doch alles Lob ein), als dass ich ihn wirklich überzeugend finden könnte.

„Provenzalische Intrige“ ist ein sehr gemütlicher Krimi mit geruhsamem Tempo. Wer grosse Action sucht, ist hier fehl am Platz. Wer aber für gemütliche Stunden auf dem Balkon oder am Strand noch einen unterhaltsamen Krimi sucht, ist hier gut bedient.

Mein Fazit

Eher geruhsamer Krimi ohne Action, aber mit viel Flair.«
  12      1        – geschrieben von Aglaya

Kommentar vom 18. Juni 2016 um 19:03 Uhr (Schulnote 2):
» Schon die ersten beiden Bücher, in denen Sophie Bonnet in die Provence gebeten hat, waren lesenswert, und der dritte Pierre Durand Roman war ähnlich lesenswert. Nicht übermäßig spannend oder spektakulär, dafür atmosphärisch kaum zu übertreffen, und mit viel Liebe fürs Detail und für Stimmungen geschrieben.«
  4      1        – geschrieben von Zippy