Inspector Swanson 03 - Inspector Swanson und der magische Zirkel

Verfasser: Robert C. Marley (12)
Verlag: Dryas (90)
VÖ: 13. Mai 2016
Genre: Historischer Roman (7729) und Kriminalroman (12712)
Themen: 19. Jahrhundert (2266), Anschläge (830), Ermittlungen (2167), London (2473), Manipulation (261), Tricks (23), Viktorianisches Zeitalter (288), Zauberer (1559)
Reihe: Inspector Swanson (11)
Leider existiert für »Inspector Swanson 03 - Inspector Swanson und der magische Zirkel« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 18. Juni 2016 um 10:06 Uhr (Schulnote 1):
» Chief Inspector Donald Swanson möchte sich mit seiner Frau einen gemütlichen Abend im Adelphi Theater gönnen. Er ist ein Bewunderer der Illusionisten und taucht selbst gern in die Welt der Zauberer ein. Auch er verschließt sich nicht davor, an etwas zu glauben, das eigentlich unglaublich ist. Tricks und Kunststücke faszinieren ihn, muss er sich doch in der Realität mit so manch gefährlichem Mörder und Fällen herumschlagen, bei denen eine Flucht in die Welt der Künstler eine hübsche Ablenkung bieten dürfte. Doch weit gefehlt. Kaum sitzt er auf seinem Platz in der zweiten Reihe, befindet er sich auch schon in einem Schauspiel, das keines ist: Der berühmte Zauberer van Dyke stirbt beinahe in der sogenannten "Wasserfolter". Beherzt rettet ihm Swanson das Leben. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen Mordanschlag handelt. Swanson beginnt in gewohnter Manier zu ermitteln. Wie hängt alles zusammen? Wer will van Dyke lieber tot als lebendig sehen? Swanson und seinem Team bleibt nicht mehr viel Zeit...

Der dritte Fall um Chief Inspector Donald Swanson beginnt schon spektakulär. Und so setzt sich auch die Handlung fort. Ich bin auch ein Fan der Zauberei, und umso mehr hat es mich gefreut, dass der Inspector dieses Mal in dem Metier Ermittlungen anstellen musste. Man fragt sich selbst: Was ist nun Wirklichkeit, und was nur ein fauler Trick? Und Verdächtige gibt es viele, wobei genau das den Reiz der Geschichte ausmacht.
Der klassische Who done it? - Roman, bei dem man eigens zum Detektiv wird und am knobeln ist, wer es war und vorallem das Motiv sucht. Die Frage nach dem: Warum? Das gefällt mir an den Swanson-Fällen immer so gut. Man taucht in das nebelige, oftmals regnerische London ein und ist live dabei, wenn der besonnene Polizist nach dem Mörder zu suchen beginnt und Puzzleteil für Puzzleteil zusammensetzt.
Ich mag das Setting sowieso unwahrscheinlich gern, und Robert C. Marley vermag es immer wieder, die Personen, die Umgebung und Atmosphäre des Londons um 1900 bildhaft und auf den Punkt gebracht zu beschreiben. Viktorianisches Flair auf jeder Seite.

Nun, wer glaubt, zu wissen, wie sich die Geschichte entwickeln wird, wird immer wieder überrascht. Hier gibt es keine Action, sondern eine flüsternde Handlung, die aber so eindringlich erzählt wird, dass man die Spannung spürt, die sich bis zur Auflösung des Falles steigert, ohne zu übertreiben. Denn Swanson kam schon immer zum Ziel. Seine Waffe ist sein kriminalistischer Spürsinn. Geschult durch viele Jahre andauernder Polizeiarbeit.

Der Schreibstil ist wie auch in den beiden Büchern zuvor angenehm und leicht zu lesen.
Übrigens, Oscar Wilde hat mal wieder einen grandiosen Auftritt. Und bei all den Recherchen sorgt er mit seiner amüsanten Art für Auflockerung.

Das Cover wurde wieder so toll vom Verlag gestaltet.

Ich kann gar nicht anders als wieder 5 Sterne zu vergeben.
Ein zauberhaftes Buch, das eines zeigt: Schaue hinter die Kulissen, denn dort verbirgt sich das, was du nicht sehen sollst.«
  13      0        – geschrieben von Legeia