Verfasser: Kate Sunday (6)
Verlag: Aufbau (1310) und Bookshouse (257)
VÖ: 30. Januar 2014
Seiten: 446 (Broschierte Version), 416 (Kindle-Version)
Themen: Appalachen (23), Eifersucht (492), Entscheidungen (2653), Flucht (2352), Geheimnisse (6371), Indianer / indigene Völker Nordamerikas (279), Kleinstadt (1491), North Carolina (79), Streit (340)
Reihe: Pinewood Falls / Im Schatten der Appalachen (2)
Leider existiert für »Pinewood Falls 1 - Weiter als der Himmel (Neubearbeitung von "Im Schatten der Appalachen 1 - Hannahs Entscheidung")« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 11. April 2023 um 22:15 Uhr (Schulnote 1):
» In " Weiter als der Himmel (Pinewood Falls 1) " hatte einst Hannah aus Liebe ihre Heimat Carolina verlassen, nur um jetzt aus ihrer kaputten Ehe zu fliehen, denn ihr Mann hat sich zum negativen verändert.
Auf dem Weg nach Fairview in ihr altes Zuhause bleibt Hannah nach einem kleinen Blechschaden zunächst in dem Örtchen Pinewood Falls hängen.
Dort trifft Hannah auf den mürrischen Cowboy Sam, mit dem stets die Fetzen fliegen. Den Funkenflug dabei beachten allerdings beide nicht.
Wäre da nicht die gute Seele Tayanita aus dem Cottage Garden Cafe, die mit Rat und Tat Hannah hilfreich zur Seite steht und ihr Weisheiten aus ihrem Volk nahe bringt.
Sam hat sein altes Leben als Cop hinter sich gelassen, als ein schreckliches Ereignis passierte. Seitdem verkriecht er sich auf seiner Ranch Green Acres und lässt niemanden mehr an sich heran. Lediglich Taya dringt etwas durch seinen Panzer, doch nicht genug um Sam wieder ins Leben zurückzuholen.
Aber als Sam auf Hannah trifft, keimt ganz klein etwas Hoffnung auf, auch wenn Hannah ihm zuerst gegen den Strich geht, spürt Sam immer mehr eine Anziehung zu ihr.
Allerdings ist da immer noch Hannahs Ehemann, der sie gegen ihren Willen zurück möchte, notfalls auch mit Gewalt.
Kann es unter diesen Voraussetzungen eine Chance für Hannah und Sam geben? Oder steht zuviel ihrer aufkeimenden Liebe im Weg?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Hannah und Sam mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, wie es Hannah und Sam ergangen war und ob es für beide ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne«

Kommentar vom 9. März 2023 um 13:04 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext oder ggf Leseprobe

Ich kenne die Autorin schon von zwei anderen Büchern her und war jetzt sehr gespannt auf Pinewood Falls. Ich bin immer noch geflasht, der erste Band ist der Wahnsinn und ich bin jetzt schon gespannt, wie es weitergeht!

Im Auftakt begleiten wir Hannah und Sam auf ihrem gemeinsamen Weg. Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen in der Erzählperspektive erzählt, wobei Hannah und Sam natürlich im Vordergrund stehen, aber auch Tayanita und Shane ihre Passagen haben. Eigentlich mag ich diese Art mit verschiedenen Sichtweisen gar nicht so sehr, aber hier passte es einfach perfekt, so ergibt die Geschichte erst eine rundum gelungene Handlung und hat hier auch schon zarte Hinweise auf den nächsten Band.

Die Geschichte hat eine wahnsinns Tiefe. Der Klappentext zeigt da ja schon darauf hin, aber mit dem, was sich dann im Laufe der Handlung entfaltet, hab ich nicht gerechnet! Dazu kommt der wunderschöne, weiche Schreibstil, der mir zudem auch ein Kopfkino gezaubert hat. Ich hatte das Gefühl, Teil von Pinewood Falls zu sein und Hannahs und Sams Geschichte hautnah mitzuerleben. Zudem sprüht die Geschichte von Humor, grade die hitzigen Dialoge zwischen Sam und Hannah, als auch manch Situationskomik haben mich laut lachen lassen. Dabei wird grade der Hintergrund der Geschichte niemals ins Lächerliche gezogen oder verharmlost. Die Autorin hat den Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit perfekt geschafft. Ganz zart eingebaut sind kurze prickelnde und sinnliche Momente.
Was mir zudem sehr gefallen hat, war Tayanita mit ihrem spirituellen Anteil und dem einbinden der Gewohnheiten, Lebensweise und Lebensweisheiten der Cherokee. Das hat für mich die Geschichte nochmal zu etwas besonderem gemacht.

Die Handlung ist sehr gut durchdacht. Die Emotionen springen sofort über und ich konnte mich von Anfang an sofort in Hannah und Sam hineinversetzen, aber auch Shane hat mich nicht kalt gelassen. Es ist ein irres Gefühlskarusell, was man die komplette Geschichte über mit allen Charakteren erlebt. Ich hab so mit ihnen mitgelitten, gelacht und geweint. Denn alle haben hier ihre Dämonen, sei es die Zukunft oder die Vergangenheit und immer wieder kreuzen sich die Wege und es wird imner schwerer für alle, die richtige Abzweigung zu nehmen...

Hannah gefiel mir wahnsinnig gut. Sie ist eine starke Frau, auch wenn sie imner wieder zweifelt. Doch genau diese Zweifel konnte ich so gut nachvollziehen. Ihre wechselhaften Gefühle, ihre Schuldgefühle und immer wieder der Gedanke, ob der Weg richtig war. Denn es ist schwer, eine Beziehung nach der Zeit aufzugeben, doch irgendwann erreicht man den Punkt wo es nicht mehr geht und den hat Hannah erreicht. Ich fand es wunderschön mitzuerleben, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt. Das sie sich treu bleibt, aber auch der Zeitpunkt kommt, mit der Vergangenheit abzuschließen und zu hoffen, dass es für sie und auch Ellie nicht zu spät ist. Und irgendwann kommt auch hier der Zeitpunkt, wo Hannah an sich denken muss und einsehen muss, dass Offenheit und Liebe alles bewerkstelligen kann...
Doch auch die Zukunft sieht anfangs schwarz aus, doch plötzlich stellen sich auch hier neue Weichen und was anfangs aussichtslos und schwer erschien, wird plötzlich leicht. Und mit Tayanitas sanften Stößen und ihren Lebensweisheiten gibt sie Hannah Mut und neue Denkanstöße...Auch ihre Zweifel und Ängste bez der Nähe und Anziehung zu Sam sind so greifbar und ich hätte ihr so gern auch Mut gemacht und sie ab und zu mal geschubst...

Sam war ebenfalls grandios ausgearbeitet. Ich musste hier grade am Anfang so oft lachen, grade wo Hannah das erste Mal nach Green Acres kommt und feststellt, was das für eine Farm ist...
Doch auch Sam hat seine Dämonen und Schuldgefühle sind sehr starke Dämonen, wo nur noch eine Mauer hilft. Doch Hannah fängt an, ihn ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie wie Katz und Maus sind, anfangs voller Vorurteile und immer ein Schritt vor und zwei zurückmachen, fangen sie langsam an, sich anzunähern. Doch Hannahs Geheimnis stürzt Sam ins Bodenlose...und erst eine unerwartete Begegnung mit Shane lässt ihn plötzlich klar sehen und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist...
Seine Entwicklung fand ich hier am Stärksten. Seine Dämonen waren so greifbar und es ging mir so sehr ans Herz. Ich konnte seine Beweggründe, seine Handlungen so gut nachvollziehen und umso schöner war seine Entfaltung dann.

Shane war ebenfalls mega gut dargestellt. Seine Dämonen haben ihn zerstört und als Hannah weg ist, stellt er plötzlich fest, dass er sich eigentlich den Dämonen stellen müsste, doch dafür scheint es zu spät....Doch der Strudel wird immer stärker. Was ich hier sehr gelungen fand, wie die Autorin an das Thema rangeht und auch dieses irre Gefühlschaos, was diese Menschen ausmacht, sehr gut und authentisch darstellt. Ohne beschönigen, aber auch ohne unnötiges Drama. Sein Part hat mich unsagbar traurig gemacht. Doch konnte ich Hannah sehr gut verstehen, aber auch ihre Zweifel und Schuldgefühle ihm gegenüber waren absolut nachvollziehbar.

Tayanita ist mir einfach ans Herz gewachsen. Sie ist einfach so eine liebenswerte Person und hat das Herz am rechten Fleck und ist immer zur passenden Zeit da. Tsali passt so perfekt zu ihr und grade die Beiden hatte ich so bildlich vor Augen. Zudem gefiel mir, dass sie nicht nur "Randfigur" war, sondern auch ihre Geschichte angerissen wurde.

Ellie gefiel mir ebenfalls sehr gut. Auch wie ihre Passagen eingearbeitet wurden und man durch ihre Gedanken zusätzlich mehr über Hannah und ihre Vergangenheit erfährt. Aber auch sie kämpft mit Schuldgefühlen und doch ist die Liebe stärker und manchmal muss man über seinen Schatten springen...

Deanna, Sylvia, Jackson sie alle haben sich ebenfalls auf ihre ganz eigene Art in mein Herz geschlichen. Und natürlich auch die Einwohner von Pinewood Falls. Es ist so ein Ort, der so bildlich beschrieben wurde, dass man sich einfach selbst als Leser dort einfach wohlfühlen muss und ich hatte ihn so vor Augen.

Wer natürlich nicht fehlen darf, ist Gloria. Gloria, ich musste so über sie lachen und gleichzeitig ging sie mir so auf die Nerven und tat mir zudem einfach nur leid. Denn wenn Liebe zu einer Art Bessenheit wird, wird immer einer verletzt...

Ich bin jetzt sehr gespannt, wie es weitergeht und kann euch den ersten Band nur empfehlen!

Ganz klare Leseempfehlung ❤️«
  18      0        – geschrieben von Bianka Fri