Wir grüßen unseren neuesten User »vince463«!

(Und der) Duft nach Weiß
Verfasser: Stefanie Gregg (9)
Verlag: Forever (163), Pendragon (27) und Web-Site (2)
VÖ: 8. Juni 2015
Genre: Gegenwartsliteratur (2317)
Seiten: 272 (Broschierte Version), 320 (Broschierte Version Nr. 2)
Themen: Achtziger Jahre (73), Angst (560), Bulgarien (10), Emigration (89), Flucht (1294), Mütter (529), Suche (794)
Leider existiert für »(Und der) Duft nach Weiß« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kicker im Kleid
Geschrieben von: David Walliams (30. August 2010)
Laurie Moran 2 - So still in meinen Armen
Geschrieben von: Mary Higgins Clark und Alafair Burke (21. März 2016)
Wenn Träume erwachsen werden
Geschrieben von: Jaron Lanier (15. Mai 2015)
Kommentar vom 18. April 2016 um 16:22 Uhr (Schulnote 1):
» Berührend und nachdenklich stimmend

Mit ihrem Roman Und der Duft nach Weiß nimmt die Autorin Stefanie Gregg den Leser mit in die kommunistische Vergangenheit Bulgariens und führt ihre Geschichte bis zur heutigen Zeit. Erzählt wird die Geschichte von Anelija, welche bei ihrer Großmutter bzw. Urgroßmutter in einem Dorf in Bulgarien. Anelija's Mutter ist in die BRD geflohen, als Anelija noch sehr jung war. So kennt Anelija ihre Mutter nur aus den heißersehnten Briefen. Wir begleiten die Protagonisten durch ihre Kindheit und bei der späteren Flucht zu ihrer Mutter. Zeitgleich erfahren wir ,wie es Georgi Markow, einem bulgarischen Schriftsteller ergeht, der sich systemkritisch äußert. Die Entwicklung Anelija's vom Kind zur verantwortungsvollen Frau wird berührend beschrieben ohne ins rührselige abzudriften.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte in mehreren Strängen, die immer wieder in der Zeit hin und her springen. Nach anfänglichen Irritationen, fand ich mich in diese Erzählweise gut hinein und konnte durch die Rückblicke die heutige Situation immer besser verstehen. Der Erzählstil selber ist gut lesbar und der Leser wird auch nicht durch die Vielzahl von Namen erschlagen. Insgesamt eine stimmige und glaubwürdige Geschichte über die Verhältnisse in Bulgarien zur Zeit des Kommunismus. Ich fühlte mich bei keiner Seite gelangweilt und folgte gespannt der Lebensgeschichte der verschiedenen Charaktere. Für einige sicherlich keine leichte Entspannungslektüre, für mich eine gut recherchierte Geschichte aus der jüngeren Vergangenheit Bulgariens.«
  9      1        – geschrieben von manu63