Der Junge von Angel Falls (Neubearbeitung von "Wenn Engel schweigen")

Verfasser: Kristin Hannah (25)
Verlag: Aufbau (1310), Refinery (26) und Ullstein (1662)
VÖ: Februar 2002
Seiten: 335 (Taschenbuch-Version), 345 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 353 (Kindle-Version)
Original: Angel Falls
Themen: Entscheidungen (2650), Geheimnisse (6366), Koma (341), Krankenhaus (740), Reiten (228), Schauspieler (1024), Trennung (1246), Unfälle (1606), Vergangenheit (1274)
Leider existiert für »Der Junge von Angel Falls (Neubearbeitung von "Wenn Engel schweigen")« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 28. Juni 2023 um 18:19 Uhr (Schulnote 2):
» Der vorliegende Roman ist eine Neuübersetzung des Romans „Wenn Engel schweigen“ aus dem Jahr 2000, der 2002 in Deutschland erschien.

Der neunjährige Bret ist ganz aufgeregt, denn es ist Halloween und er darf sich als Cowboy verkleiden. Schon früh am Morgen schlüpft er in sein Kostüm, kocht Kaffee für seine Mutter Mikaela, die gerne jeden Morgen ausreitet. So auch an diesem Morgen, doch dann passiert das Unglück, das Pferd scheut, bäumt sich auf und wirft Mikaela ab. Sie schlägt beim Sturz mit dem Kopf an einen Zaun, kommt ins Krankenhaus und fällt in ein tiefes Koma.
Mikaelas Mann Liam sowie die Kinder Jacey und Bret geben die Hoffnung nicht auf, dass Mikaela wieder erwachen wird.

Die Geschichte beginnt mit diesem schlimmen Unfall, den der kleine Bret miterleben muss.
Und dann erleben wir eine intakte Familie, die mit den schrecklichen Ereignissen umgehen muss, jeder auf seine Weise.
Bret ist traumatisiert, denn er gibt sich in gewisser Weise die Schuld am Unfall seiner Mutter und hat sie für tot gehalten. Der Komazustand flößt ihm Angst ein, deshalb besucht er seine Mutter auch nicht im Krankenhaus. Jacey ist 16 Jahre alt und Mikaelas Tochter aus erster Ehe. Sie war erst 4 Jahre alt, als Mikaela und Liam zusammen kamen und sie ist mit Liam als Vater aufgewachsen.
Liam liebt seine Frau sehr und verbringt täglich viel Zeit am Krankenbett seiner Frau. Er hofft, sie mit seiner Stimme, Gesten und seiner Liebe aus dem Koma zurückzuholen.
Unterstützung erhält die kleine Familie durch Mikaelas Mutter, die zu ihnen ins Haus zieht und dafür sorgt, dass Essen auf dem Tisch steht und der Haushalt weiter läuft, auch wenn sie natürlich Angst um ihre Tochter hat.
Als Liam im Kleiderschrank seiner Frau Dinge entdeckt, die ein Geheimnis offenbaren, das Mikaela vor ihm verborgen hat, greift Liam zu einem ungewöhnlichen Mittel. Er wusste zwar, dass Mikaela vor ihm mit einem anderen Mann verheiratet war aber es war ihm nicht klar, dass dieser Mann damals Mikaelas große Liebe war.
Auch wenn Liam jetzt an Mikaelas Liebe zu ihm zu zweifeln beginnt, holt er diesen Mann, der ein berühmter Filmstar ist, ans Krankenbett seiner Frau, in der Hoffnung, dass er dazu beitragen kann, dass Mikaela wieder aufwacht.

Kristin Hannah ist eine wunderbare Erzählerin und hier schildert sie das Gefühlschaos dieser kleinen Familie sehr feinfühlig und einfühlsam.
Der kleine Bret, dessen kindliche Welt völlig aus den Fugen geraten ist, kommt mit dem Zustand seiner Mutter gar nicht zurecht. Er braucht viel Zuwendung.
Die 16-jährige Jacey muss neben dem Schicksal ihrer Mutter noch mit einer Neuigkeit klar kommen, die ihr Leben auch völlig verändert.
Und Liam, dessen große Liebe Mikaela ist, hat nicht nur Sorge um den Gesundheitszustand seiner Frau sondern ist sich plötzlich auch ihrer Liebe nicht mehr sicher. Er bezweifelt, dass sie ihn ebenso sehr liebt wie er sie und nimmt an, dass er nur „zweite Wahl“ ist.
Dennoch tut er alles und springt über seinen Schatten, um seine Frau aus dem Koma zu holen.

Diese vielfältigen Gefühle sind alle bei mir angekommen und die Geschichte hat mich auch berührt. Ich konnte die Hoffnung der Familie teilen, dass Mikaela wieder aufwacht. Aber auch die Konflikte, die die Familie aus der Bahn werfen und die vielfältigen Gefühle der einzelnen Familienmitglieder waren für mich nachvollziehbar.
Manches ging dann vielleicht etwas zu einfach bzw. einige Probleme ließen sich etwas zu leicht lösen aber das waren nur Kleinigkeiten.
Und aus einer tragischen Familiengeschichte wird auch noch eine schöne Liebesgeschichte.

Der Roman erzählt eine dramatische Familiengeschichte und die Geschichte einer großen Liebe. Dabei ist er hoffnungsvoll, einfühlsam, berührend und ergreifend. Gefühlsbetonte und herzerwärmende Unterhaltung, die mir gut gefallen hat!

Fazit: 4 von 5 Sternen«
  18      0        – geschrieben von Fanti2412

Kommentar vom 5. April 2023 um 20:31 Uhr:
» Sehr bewegend

Für Bret sollte es der perfekte Tag werden. Vor allen anderen stand er auf, um für seine Mama den Kaffee zu kochen, so wie er es bei ihr immer beobachtet hatte. Auch sein Kostüm hatte er schon an. Beim Satteln des Pferdes kam Mikaela, seine Mutter, schon zu ihm. Als sie dann los ritt, wie jeden Morgen, war die Welt noch in Ordnung. Ihr Sturz dann kurze Zeit später vom Pferd verändert alles.

Diese furchtbare Situation, mit der ich gleich zum Anfang des Buches konfrontiert werde, schockiert auch mich als Leser. Als Mikaela dann auch noch in ein Koma fällt und niemand weiß, wann oder ob sie jemals daraus aufwachen wird, macht die Situation für Bret und seine Familie noch viel schlimmer.

Es ist diese tragische Familiengeschichte um die es hier geht. Wie geht eine Familie, angefangen mit dem Vater bzw. Ehemann, der auch noch Arzt ist damit um? Wie ist die Situation für die Kinder?

Meine große Bewunderung hat Liam, der egal wie aussichtslos die Situation ist, niemals aufgibt! Obwohl es immer wieder Ereignisse gibt, die ihn in seinem Optimismus auf Heilung Mikaelas zurückwerfen, kämpft er unerschütterlich um sie.

Noch dramatischer wird die Situation, als er das große Geheimnis Mikaelas entdeckt. Das stellt für ihn alles in Frage. Hat sie ihn überhaupt jemals geliebt? War das gemeinsame Leben, was sie als Familie vor dem Unfall hatten, überhaupt echt? Beeindruckend sein Handeln, als er über seinen Schatten springt und etwas tut, was nicht jeder getan hätte, nur um seine Frau mit allen Mitteln aus dem Koma zu holen.

Interessant fand ich auch den Aspekt, wie die Kinder mit der Situation umgehen und sich unter den dramatischen Umständen verändern.

Getragen wurde das Buch von der Hoffnung, dass alles wieder gut wird, das Mikaela wieder erwacht. Ob es dazu kommt, das sollte schon jeder selbst lesen. Mir hat das Buch gefallen. Es gibt auf jeden Fall eine Leseempfehlung und verdiente vier Lesesterne.

Noch ein Hinweis von mir. Das Buch ist bereits früher schon einmal unter dem Titel „Wenn Engel schweigen“ erschienen.«
  16      0        – geschrieben von Xanaka