School Survival 4 - Ferien sind nichts für Feiglinge

Verfasser: Chris Tebbetts (6) und James Patterson (123)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1785) und Hanser (738)
VÖ: 22. Februar 2016
Genre: Jugendliteratur (9798)
Themen: Camp (158), Ferien (497), Schule (1491), Sommer (940)
Reihe: School Survival (7)
Leider existiert für »School Survival 4 - Ferien sind nichts für Feiglinge« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 28. Juli 2016 um 18:47 Uhr (Schulnote 1):
» Eine tolle Serie, dies ist ja schon der 4. Band, die dem Autor James Patterson und seinem Co-Autor Chris Tebbetts hier gelungen ist. Mein Sohn ist und war total begeistert. Ist wirklich eine Serie mit Suchtfaktor, ähnlich wie bei den Greg-Büchern.

Die Geschichte: Für Rafe Khatchadorian heißt es in diesem Sommer nicht nur "Ferien", das wäre Sommer, Sonne, Spaß, entspannen, ausschlafen und die Seele baumeln lassen. Nein, Rafe darf seine Ferien in einem Sommercamp verbringen, aber hier ist nicht nur Spaß angesagt, sondern es steht Schule und Hausaufgaben auf dem Programm. Welchem Jungen würde dies schon gefallen? Und dann noch lauter doofe Regeln! Aber für Rafe hält dieses Ferienlager eininge Überraschungen bereit.

Zuerst hat ja mein Sohn das Buch gelesen, ab und an hatte er dieses Grinsen im Gesicht. Des öfteren hat er aber auch nachdenklich gewirkt. Vom Schreibstil des Autoren ist er begeistert. Und erst die Illustrationen, die sind einfach megacool. Er hat sich jetzt den 1.Band des Buches gewünscht und das freut mich. Dann habe ich mir das Buch zu Gemüte geführt und ich muss sagen, neben Spaß und Streichen und sonstigen Ereignissen im Ferienlager, beschäftigt sich der Autor mit einem ersten Thema, das jeden von uns treffen kann. Mobbing, egal auf welche Art und Weise, ist für den Betroffenen immer schrecklich. Wir fanden es klasse, wie Rafe das gelöst hat und wie er seinem Freund Norman geholfen hat. Leider musste er das Ferienlager dann früher verlassen. Aber etwas total Gutes hatte dieses Abenteuer für Rafe, er hat das Lesen für sich entdeckt und das ist ja ein großer Pluspunkt. Und wie Rafe sagt: "Die hier war der schlimmste Sommer meines Lebens, aber verrückterweise auch der Beste". Und davon solltet ihr euch wirklich überzeugen.

Das hippige Cover ist für mich ein echter Hingucker und auch mein Sohn findet es klasse. Es hat schon so was wie Wiedererkennungswert. So kann man sich Rafe wirklich gut vorstellen. Ein tolles Kids-Buch, das meinen Sohn und mich wirklich total begeistert hat. Selbstverständlich vergeben wir 5 Sterne.«
  11      0        – geschrieben von zauberblume

Kommentar vom 20. Juli 2016 um 22:24 Uhr (Schulnote 3):
» Rafe Khatchadorian freut sich auf die Ferien und das Sommercamp. Doch dann der Hammer: statt Spaß, Sonnenbaden, Chillen, Abenteuer und was alles dazu gehört, kommt er in ein Camp, in dem vormittags Nachhilfe gegeben und Hausaufgaben gemacht werden. Er kommt auch noch in die "Loserhütte", zu den Bisamratten. Die coolen Typen sind bei den Rotluchsen. Diese halten sich für so cool, dass sie alle, die nicht bei drei auf dem Baum sind, mobben. Die Bisamratten werden beschimpft, ihnen wird ihr Zeug weggenommen und ihre Nachtruhe wird gestört. Anstatt etwas dagegen zu unternehmen, ist der Chef des Camps der Meinung, die Jungs müssten solche Sachen unter sich ausmachen.

Von der Idee her ist das Buch nicht schlecht. Ich mag ja Graphic Novels und Comics, und die Zeichnungen sind mehr als passend. Was ich nicht mochte, war Rafe selbst. Zumindest nicht sehr. Einerseits beschwert er sich, dass er gemobbt wird, andererseits hält er auch nicht viel von den meisten Menschen. Seine ehrgeizige Schwester wird gedanklich und verbal von ihm abgekanzelt, weil sie ehrgeizig ist, er selbst ist froh, dass er nicht der "Oberloser" ist, denn da gibt es noch ein Mobbingopfer, das noch mehr gequält wird als er. Auch der Witz war mehr als fragwürdig; meine Kindheit ist ja nicht gerade ewig her, aber über ewiges Kotzen, den Geruch von Scheiße oder Popelfressern habe ich nicht lachen können. Eigentlich hätte ich dem Buch sogar nur zwei Punkte gegeben, aber ich fand die Art, wie auf Mobbing hingewiesen wurde, dann doch recht gut. Als Reihe werde ich diese Bücher aber nicht mehr weiterverfolgen, da gibt es auf jeden Fall Besseres.«
  11      0        – geschrieben von Archer