Wir grüßen unseren neuesten User »engelbergt17«!

Das Mädchen mit dem Fingerhut
Verfasser: Michael Köhlmeier (12)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1009) und Hanser (450)
VÖ: 1. Februar 2016
Genre: Gegenwartsliteratur (2664)
Themen: Außenseiter (177), Mädchen (2158), Sprache (84), Überleben (164)
Die kleine Yiza kommt hungrig auf den Markt und versteht kein Wort der Sprache, die hier gesprochen wird. Nur die Erwähnung von Polizei lässt sie schreien. Und sie weiß selbst nicht, wer sie ist ...
Kommentar vom 3. März 2016 um 21:31 Uhr (Schulnote 1):
» Ja, Köhlmeier beweist wirklich eindrucksvoll, dass es möglich ist, in hundert Seiten mehr zu erzählen als andere Leute in ganzen Buchreihen. Mit seinem "Mädchen mit dem Fingerhut" hat er ein Buch geschaffen, das vor Intensität geradezu strotzt, ein erschütternder großer kleiner Roman, der vermutlich leider noch sehr lange brisant und aktuell bleiben wird.«
  6      0        – geschrieben von gamore
Kommentar vom 7. Februar 2016 um 17:08 Uhr (Schulnote 1):
» In fast schon sachlichen Worten schafft es Köhlmeier, eine dennoch anrührende Geschichte eines auf sich selbst gestellten jungen Mädchens zu erzählen, der man hilflos zuschaut und die einen am Ende nachdenklich zurück lässt. "Das Mädchen mit dem Fingerhut" ist gerade einmal etwas mehr als 100 Seiten stark, aber das reicht aus für einen mehr als nachdrücklichen Eindruck.«
  5      0        – geschrieben von Cipo